Umzug in ein neues Reagenzglas?!

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Umzug in ein neues Reagenzglas?!

Beitragvon Anthero » 10. Sep 2017 14:03

Hallo Liebe Ameisenfreunde,
ich habe mir diesen Sommer eine Lasius Flavus Königen im Garten gefangen,
da hatte ich aber keine RG zu Verfügung deshalb habe ich sie in einer Spritze getan was auch recht gut funktioniert hat bis eines Tages das Wasser aus der Öffnung von der Spritze raus gelaufen ist.Jetzt ist die Watte zwar noch nass aber es ist keine Wassertank hinten dran.
Darum möchte ich die Königen mit einer Abeiterin und Brut in allen Stadien in ein Reagenzglas umziehen lassen,nur weiß ich nicht ob sie reingehen oder ob ich sie mit einer Pinzette rausholen soll.
Oder sollte ich sie vielleicht leicht raus klopfen (Schütteln).
Würde mich über eine schnelle Antwort freuen da ich sie noch vor der Winterruhe da raus haben will.

LG
Anthero
Anthero
member
member
 
Beiträge: 37
Registriert: 30. Jul 2017 19:15
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Umzug in ein neues Reagenzglas?!

Beitragvon 34236 » 10. Sep 2017 14:14

Moin Moin

Bin zwar kein Profi aber schließe doch erstmal das neue RG mit Wassertank etc an die spritze dran und warte das die Watte in der Spritze ausgetrocknet ist.
Wenn du glück hast wird die Königin dann rüber laufen zu der anderen Seite wo er Feucht ist.
Wenn das nicht funktionieren sollte hat eine spritze ja an der Seite wo der Wassertank war auch ein kleines Loch.
Einfach was durch schieben und so die Königin langsam mit der Watte in das RG schieben.
Vorsichtig das sie nicht verletzt oder zerquetscht wird.

LG
34236
member
member
 
Beiträge: 29
Alter: 35
Registriert: 9. Aug 2017 08:12
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 4 mal

Re: Umzug in ein neues Reagenzglas?!

Beitragvon trailandstreet » 10. Sep 2017 20:23

Bereite einfach ein zweites vor und wenn es den gleichen Durchmesser hat, dann stell sie einfach stirnseitig zusammen.
Ich schneide immer die Kerne der kassenrollen auf und Klemme sie drüber. Hält bombenfest und schützt auch vorm rumrollen.
Benutzeravatar
trailandstreet
member
member
 
Beiträge: 973
Alter: 57
Registriert: 13. Mär 2014 11:24
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 130 mal
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste