Wie beheizt ihr eure Holznester?

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Wie beheizt ihr eure Holznester?

Beitragvon Mr.Ede » 8. Sep 2017 09:02

Hi Zusammen,

Ich baue gerade ein neues Holznest für meine C. vagus.

Für das Nest habe ich einen lange durchgetrockneten Baumstamm (Weide) in der Mitte aufgetrennt. Die mit Kammern befräste Hälfte wird mit Silicon im Terrarium festgeklebt, während die andere Hälfte außerhalb des Terrariums, mit Magneten gehalten, als Deckel dient. Beheizen wollte ich das Nest mit einer 7W Heizfolie (Oberfläche ca. 29°C), die ich zwischen Baumstamm und Terrariumscheibe-Baumstamm einklemme. Da alles plan anliegt um das Nest zu verdunkeln, sind mir nun bedenken wegen der möglichen Stauhitze gekommen. Die Heizfolie unterhalb des Terrariums anbringen wird wohl nicht genügend Wärme fürs Nest erzeugen. Ich hatte auch schon überlegt, ob man in den Deckel Lüftungslöcher bohrt/ fräst um eine ausreichende Abwärme zu bekommen.

Habt ihr Ideen hierzu? Wie beheizt ihr eure Holznester / wie deckt ihr sie ab?

Vielen Dank für eure Tipps! LG, EDE
Dateianhänge
Bild1.jpg
Mr.Ede
member
member
 
Beiträge: 14
Registriert: 10. Sep 2016 12:16
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 2 mal



Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer



Re: Wie beheizt ihr eure Holznester?

Beitragvon 34236 » 8. Sep 2017 20:45

Hey

Erstmal klasse geworden dein Holznest :)
Ich habe keine C. vagus, aber vll ja eine Idee als Laie die dir weiter helfen kann.
Ich würde die Heizmatte an dem äußeren Holzstück befestigen. In der oberen hälfte vom Nest um den Ameisen in der unteren hälfte eine kühlere Rückzugszone zu lassen.
So kannst du einfach an der Heizmatte arbeiten und eine Nut für das Kabel Fräsen.
Zudem um einen Hitzestau zu vermeiden in dem inneren Holzstück von oben ein kleines Loch bohren was bis in die Gänge reicht was du dann mit Watte leicht verschließen kannst wenn du willst.

Zur Kontrolle gibt es auch kleine "fernfühlende" Thermometer die du so von oben in den Holzblock einbauen kannst.

LG Thomas
34236
member
member
 
Beiträge: 29
Alter: 35
Registriert: 9. Aug 2017 08:12
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 4 mal

Re: Wie beheizt ihr eure Holznester?

Beitragvon HarryAnt » 9. Sep 2017 01:11

Das mit den Magneten finde ich gut - habe ich auch so ähnlich schon verwendet.
Aber wieso willst du die komplette Hälfte von dem Block als Abdeckung verwenden ? Ist halt unnötig klobig wobei es optisch eventuell ganz cool kommt.

Ich verwende in der Regel schwarze Kunststoffplatten oder eine Korkplatte. Später eine rote Plexi Scheibe um sie langsam an Licht zu gewöhnen - je nach Art kann man die Licht-Abdeckung im Laufe der Zeit auch ganz weglassen und es stört die Damen überhaupt nicht mehr.


Zum Beheizen würde ich dir auch eine kleine, einstellbare Heizmatte empfehlen und diese dann entweder seitlich an Nest oder unter das Becken im Nestbereich schieben.

Wichtig ist, dass du nur einen Teil des Nestes direkt erwärmst, z.B. 1/3-1/2 in der Höhe dann können sie nach oben und zur Seite ausweichen wenn es Ihnen zu warm ist.
Die unterschiedlichen Brutstadien mögen unterschiedliche Temperatur Spots innerhalb des Nestes.
Auch sollte ein Teil der Matte frei bleiben, also entweder seitlich oder unter dem Becken raushängen.

Würde dir empfehlen ein kleines digitales Terrarien Thermostat mit Fühlerkabel zu besorgen.
Du kannst dann einfach in dem Bereich im Nest wo du erwärmen willst (wärmste Stelle) von hinten ein kleines Loch bohren und dort den Fühler (haben meist 5-6 mm Durchmesser) einfach in das Nest durchschieben. Die Anzeige klebst du an die Rückwand des Beckens.
In Verbindung mit der einstellbaren Heizmatte kannst du dann die gewünschte Temperatur in der Nestkammer (für C. vagus vielleicht 24-26 Grad an der wärmsten Stelle, mehr benötigen diese nicht) wunderbar einstellen.

Wenn du starke Schwankungen in der Raumtemperatur hast (Sommer / Winter) kannst du dann auch hin und wieder etwas korrigieren, falls nötig.
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal




Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer


Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste