Ameisen-Urlaubsbericht Kreta

Ameisenerlebnisse von Reisen oder Exkursionen

Ameisen-Urlaubsbericht Kreta

Beitragvon ANThomas » 31. Aug 2017 21:13

Hallo Leute,
ich melde mich mal wieder nach etwas längerem zu Wort.
Das lag daran, dass Sommerferien waren und ich im Urlaub war. :D
Und jetzt möchte ich wieder in dieses schöne Unterforum rein schreiben, wo doch so lange ruhe gewesen ist.
Vielleicht motiviere ich euch ja auch mal wieder in diesem Unterforum von euren Urlaubsberichten zu schreiben. :D
Wo genau ich war habt ihr wahrscheinlich schon im Titel gelesen: In Griechenland, genauer gesagt auf Kreta. :D
In den drei Wochen habe ich eine Menge Ameisen gesehen von denen ich hier berichten möchte.
Aber jetzt nicht mehr lange rum erzählen, sondern anfangen. :grin:

Hier zähle ich euch erstmal auf, welche Arten ich in meinem Urlaub gefunden habe:
- Camponotus cf. irritans
- Cataglyphis sp.
- Aphaenogaster cf. senilis
- Messor spp. (ich glaube zwei bis drei Arten)
- Paratrechina longicornis
- Pheidole pallidula
- Pheidole sp. (waren schwarz)
- (Tetramorium sp.)- bin mir nicht sicher
- irgendeine Mattschwarze Art, dessen Namen ich nicht kenne. :grin:
- irgendeine mega winzige Art, dessen Namen ich nicht kenne.
- (Linepithema cf. humile)- bin mir nicht sicher

Leider konnte ich von den schwarzen Pheidolen kein Bild machen.
Ich finde es aber sehr komisch, dass es auch eine zweite Pheidole Art hier in Europa gibt, ich dachte immer es wäre nur Pheidole pallidula. :o
Außerdem würde ich mich auch freuen, falls jemand ein paar der Arten bestimmen kann, einfach hier rein schreiben.
Ein paar Königinnen habe ich auch mitgebracht, welche Arten erfahrt ihr jedoch erst am Ende des Berichtes.

So, fangen wir mal mit den Camponotus cf. irritans an.
Ich habe sie meistens auf Feldern mit Olivenbäumen gesehen, jedoch waren sie Teilweise auch an anderen Stellen anzutreffen.
Oft fand ich sie auf Bäumen rum klettern oder auf dem Boden nach Nahrung suchen.

P1100642.JPG
Camponotus Arbeiterin auf dem Baum


Sie sind Nacht bzw. Dämmerungsaktiv, sodass ich nicht sehr viele gute Bilder machen konnte.
Eine Major Arbeiterin habe ich in einen Reagenzglas getan und Fotografiert:

P1100561.JPG
Camponotus Major Arbeiterin im Reagenzglas

P1100568.JPG
"


Jeden Abend sind sie los gegangen auf der Suche nach Wasser.
Wirklich sehr schöne Ameisen.

Dann habe ich auch noch eine dunkelschwarze- glänzende Cataglyphis Art gefunden.
Die fand ich auch überwiegend in Feldern mit Olivenbäumen.
Diese Ameisen sind ja richtig schnell. :shock:
Hier habe ich auch eine in ein Reagenzglas gepackt und Fotografiert:

P1100790.JPG
Cataglyphis im Reagenzglas

P1100792.JPG
"

P1100793.JPG
"


P1100783.JPG
Cataglyphis in der Natur


Hier noch einmal die Umgebung, Inder ich die Cataglyphis, die Camponotus und auch weitere gefunden habe.

P1110138.JPG
Die Umgebung


In diesen Feldern habe ich dann auch noch Aphaenogaster cf. senilis gefunden.
Sie sind auch ganz hübsche und vor allem behaarte Ameisen, wie man es auf diesem Bild erkennen kann:

P1100631.JPG
Aphaenogaster cf. senilis mit viel Behaarung


Bei denen konnte ich auch des Öfteren mal sehen, dass sie Körner davon getragen haben.

Auch in den Feldern habe ich noch diversen Messor Arten gesehen, jedoch konnte ich sie nicht genau bestimmen und ich würde mich freuen, falls ihr sie eventuell bestimmen könntet.
Diese haben oft Meterlange Straßen gemacht, die zu ihren Futterstellen führen.
Erstaunlich wie groß diese Kolonien werden können.
Hier ein Bild einer Major Arbeiterin:

P1110029.JPG
Messor Major Arbeiterin


und hier noch ein paar aus der Natur:

P1100590.JPG
Messor Arbeiterinnen in der Natur

P1100607.JPG
"


Und jetzt kommen die eher kleineren Arten.
Eine sehr häufig anzutreffende Art dort, vor allem in Pflaster Steinen oder in Häusern: Paratrechina longicornis.
Die sogenannten Black crazy Ants.
Hier habe ich auch noch ein Bild von denen:

P1110426.JPG
Paratrechina longicornis Arbeiterin


Und jetzt kommt auch noch die zweite Art, die überall anzutreffen war: Pheidole pallidula, wer hätte es gedacht? :grin:
Egal wo man nach Ameisen geschaut hat, war Pheidole pallidula vorhanden.
Mit ihren Dichtbelaufenen Straßen, die zu ihren Futterstellen führten, fielen sie sehr auf.
Hier auch noch ein Bild von denen:

P1100666.JPG
Pheidole Arbeiterin


Deren rote Farbe gab es auch in verschiedenen Tönen, das heißt sie waren zum Beispiel in hell-rot und auch in dunkel-rot.
Leider habe ich von den verschieden Farbtönen keine Bilder machen können.
Und wie ihr bei der Aufzählung schon lesen konntet fand ich auch noch eine zweite Pheidole Art.
Sie war schwarz und ihr Oberkörper rot. So wie bei unseren heimischen Waldameisen. Vor allem bei den Soldaten sah das sehr hübsch aus. Würde mal gerne wissen welche Art es ist. Sagt doch mal was ihr darüber denkt. Wirklich schade, dass ich meine Kamera nicht dabei hatte, um sie zu Fotografieren.
Dann fand ich auch noch eine Tetramorium Art. Dabei bin ich mir jedoch nicht so sicher.
Wenn es um Tetramorium geht, bin ich beim Bestimmen auch nicht der Beste.
Vielleicht könnt ihr mir ja auch sagen, um welche Art oder Gattung es sich handelt.
Auf jeden Fall konnte ich beobachten, dass sie auch vereinzelnd Körner zum Nest trugen.
Hier auch ein paar Bilder von denen:

P1100857.JPG
Tetramorium Arbeiterin (bin mir nicht sicher, ob es eine ist)


Und dann fand ich auch noch eine Art, von der ich gar keine Ahnung hatte, welche Art es war. Sie war Matt-schwarz, so groß wie eine Formica fusca, was mir wirklich sehr gefiel.
Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, um welche Art es sich handelt.

P1100850.JPG
matt- schwarze Arbeiterin in der Natur

P1100852.JPG
"

P1100822.JPG
matt- schwarze Arbeiterin im Reagenzglas

P1100827.JPG
"

P1100814.JPG
matt- schwarze Arbeiterin in der Natur


Was mir auch noch aufgefallen ist, dass sie sehr kleine Nesteingänge haben. Die waren gerade mal so klein, dass sie sich durch quetschen mussten.

Fortsetzung folgt... :grin:
Benutzeravatar
ANThomas
member
member
 
Beiträge: 416
Alter: 20
Bilder: 2
Registriert: 12. Jul 2016 15:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 16 mal
Danke bekommen: 70 mal
Ameisen: Haltungsbericht(9)

Re: Ameisen-Urlaubsbericht Kreta

Beitragvon ANThomas » 31. Aug 2017 21:34

...und weiter geht's! :grin:

Ich habe dort in Griechenland auch die kleinste Art gesehen, die ich je gesehen habe.
Ich habe keine Ahnung was für eine Art es ist, sie war jedoch ungefähr nur 1-1,5mm groß!
Am Anfang musste ich wirklich gucken, ob es überhaupt eine Ameise ist, weil ihr Körper so klein war, dass man es gar nicht erkennen konnte.
Ich habe sie sowohl in schwarz, als auch in Gelb gefunden.
Ich konnte sie in Gelb fast gar nicht mehr sehen!
Ich habe jedoch nur die schwarze Fotografieren können.
Hier mal ein paar Bilder von ihr:

P1100884.JPG
Mini Arbeiterin

P1100883.JPG
"

P1100876.JPG
"


Die nächste und letzte Art ist Linepithema cf. humile. Dabei bin ich mir jedoch auch nicht sicher.
Würde mich auch hier freuen, falls ihr sie bestimmen könntet. Bilder von den Arbeiterinnen konnte ich leider nicht machen, aber abwarten.
Denn jetzt zeige ich euch auch noch, welche Arten ich gefangen habe und auch mitgebracht habe.
Hierbei bitte ich auch, um eine Bestimmung, da ich mir oft nicht genau sicher bin bei der Art.
Insgesamt habe ich Königinnen von vier Arten gefangen.
Fangen wir an mit der Art, die ich wahrscheinlich schon hatte: Linepithema cf. himile:

P1100900.JPG
Königin

P1110429.JPG
"

P1110431.JPG
"


Die Königin ist wirklich sehr klein und ich glaube, dass ich diese Ameise schon einmal gefangen habe. Sie sieht jedenfalls genauso aus. Würde mich sehr über eine Artenbestimmung freuen, falls es keine Linepithema cf. himile ist. Ich frage mich, ob ich diese Königin zu der Kolonie, die ich schon hatte dazugeben kann, obwohl sie aus einem anderen Land kommt. Natürlich erst sobald ich mich vergewissert habe, dass es die gleiche Art ist. Es war auch die erste Königin, die ich gefunden habe.

Als zweites habe ich eine Königin der Gattung Tetramorium gefunden:

P1110443.JPG
(Tetramorium) Königin

P1110437.JPG
"

P1110438.JPG
"

P1110441.JPG
"


Dabei bin ich mir jedoch nicht so sicher, da ich mich mit denen wie gesagt nicht so gut auskenne.
Auch hier würde ich mich über eine Artenbestimmung freuen.

Als drittes habe ich eine ganze Kolonie mit drei Königinnen gefunden der Art Paratrechina longicornis:

P1110427.JPG
Paratrechina longicornes Kolonie


Sie hatten einen Umzug, wie es diese Art ganz oft hat und dann als die Königinnen aus dem Nest gekommen sind, habe ich sie eingefangen, da diese Art polygyn ist. Außerdem habe ich auch noch ca. 30 Arbeiterinnen hinzugetan. Sie haben mittlerweile auch schon sehr viele Eier gelegt, die Mittlerweile auch schon zu Puppen geworden sind:

P1110424.JPG
Paratrechina longicornes Arbeiterinnen mit Brut


Und nun auch noch die letzte Königin, die ich gefunden habe: Camponotus cf. irritans
Hier würde ich mich auch sehr über eine Artenbestimmung freuen, da ich mir nicht sicher bin bei der Art.

P1110461.JPG
Camponotus Königin

P1110448.JPG
Kopf

P1110450.JPG
seite

P1110452.JPG
andere Seite

P1110456.JPG
oben

P1110460.JPG
"


Die Camponotus cf. irritans werden vielleicht in der Ameisenauktion verkauft, da ich noch ein paar übrig habe.
Ich hoffe mein Urlaubsbericht hat euch gefallen und dass ihr vielleicht auch euer eigenes schreibt.
Freue mich schon auf eure Kommentare.
Und wie gesagt, würde mich über Artenbestimmungen freuen (vor allem bei den Königinnen).

VG Thomas
Benutzeravatar
ANThomas
member
member
 
Beiträge: 416
Alter: 20
Bilder: 2
Registriert: 12. Jul 2016 15:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 16 mal
Danke bekommen: 70 mal
Ameisen: Haltungsbericht(9)

Re: Ameisen-Urlaubsbericht Kreta

Beitragvon barloth » 31. Aug 2017 21:56

Hallo ANThomas,

( Hoffe darf hier einfach reinschreiben in deinen Bericht?)

erstmal möchte ich DANKE sagen, für die Bilder und den Einblick in deinen Urlaub.
Es sind schöne und interessante Bilder :thumright:

Zu deinen Fragen zu den Artenbestimmungen,
kann ich dir nur bestätigen, das die dritte Art Paratrechina longicornis ist.

Bzw, das die erste Königin, aussieht wie meine Lasius emarginatus Königin, aber wirklich 1:1

Ach und:
OMG sieht die Camponotus Königin NICE aus....also wenn du sie zum Verkauf preisgibst. sag bitte vorher bescheid :sign_lol:
Benutzeravatar
barloth
member
member
 
Beiträge: 91
Registriert: 23. Aug 2014 14:22
Wohnort: Hildesheim
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 12 mal
Danke bekommen: 23 mal

Re: Ameisen-Urlaubsbericht Kreta

Beitragvon trailandstreet » 31. Aug 2017 22:26

Sehr schöne Aufnahmen und Ameisen.
Die kleinen dürften übrigens Plagiolepis sein.
Benutzeravatar
trailandstreet
member
member
 
Beiträge: 973
Alter: 57
Registriert: 13. Mär 2014 11:24
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 130 mal
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: Ameisen-Urlaubsbericht Kreta

Beitragvon ANThomas » 1. Sep 2017 18:32

Erstmal danke für eure netten Kommentare.
Die Camponotus werden nun auch bei der Ameisenauktion zum Verkauf angeboten.
Hier ist der link dazu: https://www.ameisenauktion.de/item/id/C ... t_964.html

VG Thomas
Benutzeravatar
ANThomas
member
member
 
Beiträge: 416
Alter: 20
Bilder: 2
Registriert: 12. Jul 2016 15:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 16 mal
Danke bekommen: 70 mal
Ameisen: Haltungsbericht(9)


Zurück zu Exkursionen - Reiseberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste