Milben im Holz?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Milben im Holz?

Beitragvon Pascal1242 » 22. Aug 2017 14:06

Hallo,

ich war gerade in einem Shop und habe mir Terrarium Holz gekauft und Pflanzen, jetzt habe ich bei 2 Pflanzen Dünner gesehen und weiss nicht ob es giftig ist( bzw kleine Kugel und sind sehr zerbrechlich).

Ich habe mir 2 Holz Deko geholt und sollte ich es nochmal im Backofen über heizen?
Kann das brennen das Holz im Backofen und bei wie viel grad?

Um kein Regelverstoß zu machen will ich keine Werbung machen und der Shop heißt "Bens" mehr sage ich nicht, wegen den Regeln!
Bemerkung vom Shop: Wir legen Wert auf den Verzicht chemischer Pestizide und Düngungsmittel.

MFG
Pascal
Pascal1242
member
member
 
Beiträge: 247
Alter: 19
Registriert: 6. Nov 2016 11:27
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 30 mal
Danke bekommen: 21 mal

Re: Milben im Holz?

Beitragvon barloth » 23. Aug 2017 15:38

Hallo Pascal,

die kleinen zerbrechlichen Düngekugeln, sind "eigentlich" ungiftig für Insekten.
Dies ist Pflanzendünger in einer Ummantelung, meist Kunstharz....dieser zerbricht mit der Dauer und gibt so den Dünger an die Pflanze ab, in regelmäßigen Abständen.

Bei "mir" in der Gärtnerei, gründen Ameisen in den Planzen und da sind die immer drin, bzw werden sogar mit Wasser gegossen das mit Dünger versetzt ist.
Die Dünger, ob biologisch oder chemisch, haben aber keine Giftstoffe drin.

NUR wenn sie im übermass bzw zuviel auf wenig Erde benutz werden, "stirbt" die Erde ab und fängt an zu schimmeln.
Von daher, mach soviele du kannst davon ab, ohne die Pflanze zu beschädigen und gut ist.

Das Holz, mach Umluft an und dann 50 - 100 grad, pack sie auf ein Gitterrost und lass 5- 10min drin.
ABER NUR wenn sie z.b. aus dem Wald sind oder gebraucht aus anderem Terrariums sind.
Die diese verunreinigt sein KÖNNEN.

Bedenke mal, ne Pizza kommt auch für 10-15min bei 220grad in den Backofen und die ist NICE danach :lol: :lol: :lol:

Ich mache das gar nicht, bei mir wird alles neues, nur einmal richtig sauber in der Dusche mit dem heissesten Wasser was meine Dusche zu bieten hat, abgewaschen/abgekocht.
Und hat bis dato immer, also wirklich immer gereicht.

Das Ausbacken, empfehle ich bei Aquaristik, um sich keine Viren oder Algen reinzuholen.
Benutzeravatar
barloth
member
member
 
Beiträge: 91
Registriert: 23. Aug 2014 14:22
Wohnort: Hildesheim
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 12 mal
Danke bekommen: 23 mal


Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste