Lasius niger in "NickBaker's AntWorld" einsetzen

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Lasius niger in "NickBaker's AntWorld" einsetzen

Beitragvon Daniel F » 20. Aug 2017 15:27

Guten Tag liebe Leute.

Ich habe ein paar Fragen bezüglich meiner neuen Ameisenwelt und dem neuen Ameisenvolk (Lasius niger).

Zunächst sei gesagt, dass ich Anfänger bin und außer ein paar Foreneinträgen und Youtube-Videos nicht wirklich bewandert bin, was die Haltung von Ameisen angeht. Ich bin Grundschullehrer und für meine Unterrichtsreihe nach den Ferien bietet sich dieses Thema gut an. Ich hatte mich deswegen bisher nur mit der Morphologie und Lebensweise im Allgemeinen beschäftigt und wollte mich mit der Haltung widmen, sobald die Welt und die Ameisen da sind.

Nun zu meinem Problem:

Ich empfing die Ameisen in einem Reagenzglas und habe gelesen, dass es sinnvoll ist, das Glas zu öffnen und in die Welt zu legen, damit sich die Ameisen früher oder später von alleine umsiedeln. Nun ist es so, dass die Welt ("NickBaker's AntWorld") zu schmal ist, um das Reagenzglas hineinzulegen. Ich entschied mich also, sie vorsichtig mit einer Pinzette in das Futterglas zu "schubsen", damit sie von dort früher oder später durch den mit der eigentlichen Ameisenwelt verbundenen Schlauch umsiedeln. Nun ist es so, dass sie den Schlauch bisher garnicht betreten haben und es sich im Futterglas gemütlich gemacht haben. Das Umsiedeln aus dem Reagenzglas hat sicherlich Stress für die Ameisen bedeutet und ich frage mich nun, welche Methoden es gibt, die Ameisen davon zu überzeugen, von alleine umzusiedeln. Eine Zwangsumsiedlung möchte ich so weit es geht vermeiden.
Mein Dilemma: Sie "müssen" umsiedeln, denn die Ameisenwelt dient in der Unterrichtsreihe als Beobachtungsstation und die Ameisen sollten zumindest auf der Oberfläche des Sandes in der Ameisenwelt siedeln und nicht in der Futterschale.