Camponotus cf. substitutus halten als Einsteiger

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Camponotus cf. substitutus halten als Einsteiger

Beitragvon cashbox » 21. Aug 2017 13:15

Hallo zusammen,

durch verschiedene YouTube Videos bin ich auf den ANTSTORE aufmerksam geworden und möchte nun mit der Ameisenhaltung beginnen. Typischerweise wird einem die Wegameise empfohlen, jedoch finde ich die "Camponotus cf. substitutus" deutlich interessanter. Auf der ANTSTORE Seite habe ich nun die HKL2 gefunden. Daher frage ich euch nun, ob man auch als Anfänger die "Camponotus cf. substitutus" halten kann. Ich möchte die Tiere artgerecht halten und möchte nicht die WegAmeise als Starterset mißbrauchen nur weil sie für Anfänger leichter zu halten sein soll. Das fühlt sich für mich irgendwie so an als wäre deren Leben weniger wert, weil man ja später sowieso auf die "Camponotus cf. substitutus" gehen möchte.

Hoffe ihr könnt zwischen den Zeilen lesen und mir bei meiner Entscheidung helfen, indem gerne Anmerkungen vorgetragen werden, weshalb Ameisenklasse A besser/schwieriger ist als Ameisenklasse B.

Danke,

CB
cashbox
member
member
 
Beiträge: 13
Registriert: 21. Aug 2017 10:16
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 8 mal
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Camponotus cf. substitutus (bright variant)



Re: Camponotus cf. substitutus halten als Einsteiger

Beitragvon Wodka373 » 21. Aug 2017 14:44

Guten Tag,
ich würde mir an deiner Stelle ersteinmal das Setup holen und alles Probeweise durchlaufen lassen.
1 Woche bis du die passenden Temperaturen hinbekommst.
Desweiteren wird einem Einsteiger die Lasius Niger empfohlen da man besonders am Anfang viele Fehler macht und die Schwarze Wegeameise diese am häufigsten verzeiht.
Auserdem kann man sie wunderbar pushen (; in unseren Breitegraden sodass man schnell ein wenig Aktion und eine große Kolonie bekommt (;.
Fazit:
Lasius Niger bietet alles was die Ameisenhaltung interessant macht.
-Schnelle Rekrutierung
-Agressives Verhalten ( ab bestimmter Koloniegröße)
-Aktion
-Verzeihen von Anfängerfehlern
-Bei Verlieren des Interesses kann man sie ohne Probleme in der Umgebung aussetzen
-Die Winterruhe ist zwar ein Manko aber in dieser Zeit kann man wunderbar Umbauen und das nächste Jahr vorbereiten
und nicht zu guter letzt sind sie relativ günstig .
Es liegt trotz alledem an dir was du halten möchtest!
Camponotus braucht lange bis es zu einer größeren Kolonie kommt aber auch dann gibt es genug Aktion.
Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit halt höher das sie an Fehlern Sterben.
Und bei dem Preis einer Gründer Kolonie wäre es auch deutlich ärgerlicher(;.
Halt uns auf dem laufenden wie du dich entscheidest.
Wodka373
member
member
 
Beiträge: 18
Alter: 34
Registriert: 14. Mai 2014 20:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 4 mal
Danke bekommen: 7 mal

Re: Camponotus cf. substitutus halten als Einsteiger

Beitragvon cashbox » 21. Aug 2017 22:05

Besten Dank für die konstruktive und schnelle Antwort. Ich werde morgen nach der Arbeit mal im Antstore in Berlin vorbei schauen und mir die beiden Arten vor Ort anschauen bevor ich die Entscheidung treffe.

Grüße,

CB
cashbox
member
member
 
Beiträge: 13
Registriert: 21. Aug 2017 10:16
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 8 mal
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Camponotus cf. substitutus halten als Einsteiger

Beitragvon cashbox » 22. Aug 2017 16:38

Nach einer guten Beratung und einigen wertvollen Tipps im Antstore vor Ort ist die Entscheidung auf die "Camponotus cf. substitutus" gefallen.

Besten Dank nochmal!
cashbox
member
member
 
Beiträge: 13
Registriert: 21. Aug 2017 10:16
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 8 mal
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Camponotus cf. substitutus (bright variant)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste