Camponotus ligniperdus und Myrmica rubra Problem

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Camponotus ligniperdus und Myrmica rubra Problem

Beitragvon Pascal1242 » 18. Aug 2017 17:22

Hallo :sign_welcome:

seit längeren melden ich mich mal nach dem Urlaub.
Nur es gibt ein Problem, meine Camponotus ligniperdus hat keine Eier mehr und hat die anscheinend im Urlaub aufgefressen. Ich besitze die schon seit ca. einem Jahr und es ist immer noch keine Königin geschlüpft. Was soll ich jetzt machen?
Im Urlaub wahr ein fetter Myrmica rubra Schwarmflug und habe mich direkt 6 Königinnen mit genommen.
Nur das Problem ist das die keine Eier legen und ihre Flügel nicht abreissen, obwohl sie begattet ist. (bei Myrmica werden die Königinnen am Boden begattet und habe dabei zu gesehen und habe mir die genommen die fertig waren).
Ich weiß halt nicht ob die mehrfach begattet sein müssen, als nur einmal oder woran liegt es?
Bei der Art muss ich bei der Gründung Füttern, lieg ich da falsch oder richtig? (Proteine und Honig)

MFG
Pascal :roll:
Pascal1242
member
member
 
Beiträge: 247
Alter: 19
Registriert: 6. Nov 2016 11:27
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 30 mal
Danke bekommen: 21 mal



Werbeanzeige: Camponotus ligniperdus



Re: Camponotus ligniperdus und Myrmica rubra Problem

Beitragvon Pascal1242 » 19. Aug 2017 14:54

Warum ist dieses Forum so Inaktiv geworden? :cry: :shock:
Pascal1242
member
member
 
Beiträge: 247
Alter: 19
Registriert: 6. Nov 2016 11:27
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 30 mal
Danke bekommen: 21 mal

Re: Camponotus ligniperdus und Myrmica rubra Problem

Beitragvon sergium09 » 20. Aug 2017 06:28

Haben die mirmigmen das Futter na

angenomen???
Camponotus... aus welchen Land????
Und - Ich weiß dieser Forum ist unglaublich Inaktiv
Kannst du bitte auch auf meine Frage antworten???
Danke
sergium09
member
member
 
Beiträge: 39
Alter: 21
Registriert: 6. Jul 2017 06:13
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 5 mal
Danke bekommen: 3 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Camponotus ligniperdus und Myrmica rubra Problem

Beitragvon sergium09 » 20. Aug 2017 06:35

Und haltest du die Königinen in Umitelbarer Nähe??
Photos pls

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
sergium09
member
member
 
Beiträge: 39
Alter: 21
Registriert: 6. Jul 2017 06:13
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 5 mal
Danke bekommen: 3 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Camponotus ligniperdus und Myrmica rubra Problem

Beitragvon Pascal1242 » 20. Aug 2017 10:20

Ich habe die mal von Antstore gekauft die Camponotus ligniperdus und halte sie in ein RG mit Wasser und natürlich abgedunkelt.
(Myrmica)Ich habe die vorgestern ein neue RG angeboten mit Moos und habe heute rein geguckt und 2 sitzen an der Watte und die anderen im Moos.
Auf jeden fall habe ich heute ein Flügel auf dem Boden gesehen, die 6 Fruchtfliegen habe die anscheinend gegessen. Ich auch jeden fall sehe keine mehr.
Ich hatte aus dem Grund Moos hinzugefügt weil die sich in nässeren gebieten wohl fühlen und unter Moos auch gerne.
Es leben nur noch 4 Königinnen und die anderen 2 sind mir leider verstorben.
In Dänemark hatte ich keine Königin gefunden und Flügel und deswegen habe ich welche mit genommen, wo ich gesehen habe das die begattet wurden.
Fotos sind gerade schlecht zu machen, denn ich habe kein USB-kabel um die Fotos auf dem Computer zu ziehen.

MFG
Pascal

PS: Schade das dieses Forum so Inaktiv ist, aber es liegt dran, weil die bestimmt noch alle im Urlaub sind :roll: :wink:
Pascal1242
member
member
 
Beiträge: 247
Alter: 19
Registriert: 6. Nov 2016 11:27
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 30 mal
Danke bekommen: 21 mal

Re: Camponotus ligniperdus und Myrmica rubra Problem

Beitragvon sergium09 » 20. Aug 2017 11:17

Sicher. :D Aber trotzdem.... Versuch sie mal 5 Tage in ruhe züu lasen.
Pls
Wichtig ist es, denn sie brauchen auch ruhe. Und 6 Fruchtfliegen sind übertrieben, obwohl sie ziemlich klein sind. Sie brauchen nicht viel Essen.
Nun ja...
Viel Glück

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
sergium09
member
member
 
Beiträge: 39
Alter: 21
Registriert: 6. Jul 2017 06:13
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 5 mal
Danke bekommen: 3 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Camponotus ligniperdus und Myrmica rubra Problem

Beitragvon derameisige » 21. Aug 2017 09:29

Warum ist es in diesem Forum so ruhig geworden?

@ Pascal 1262
Vielleicht ist es auch durch die Konkurrenz bedingt?
Der Antstore (Eigentümer M. Sebesta) betreibt neben diesem Forum auch das gut besuchte https://www.ameisenforum.de/index.php , und das https://ameisencafe.de/cafe/ einschließlich des https://www.ameisenhaltung.de/ . Weshalb das nicht alles in einem Forum zusammengefasst ist, weiß ich nicht.
Daneben gibt es zwei weitere Foren, die nicht von einem Händler betrieben werden. Sie hier zu verlinken ist m. W. nicht gestattet, aber eines davon, das sich mit eusozialen Insekten befasst, ist im Ameisenforum ganz unten über das Emblem zu erreichen.
Das zweite händlerfreie Forum genießt im Ameisenforum kein großes Ansehen: Ein User, dessen Meinung offenbar von Team und Betreiber geteilt und der Öffentlichkeit präsentiert wird, diffamierte die Mitglieder kürzlich als „Hampelmännchen“: „Die Hampelmännchen im AP wissen wirklich zu amüsieren“, (https://www.ameisenforum.de/camponotus- ... ml#p402922 )
Das im Ameisenforum ebenfalls angezeigte Forum der Deutschen Ameisenschutzwarte ist für Ameisenhalter weniger von Interesse, es sei denn, sie haben es mal mit einem Befall durch Hausameisen zu tun, oder mit Hügel bauenden Waldameisen.

Negative Auswirkungen könnten m. E. die häufiger werdenden Einträge via Handy haben, die meist nicht korrigiert werden und manchmal an der Grenze der Verständlichkeit sind (Fehlerquelle oft die „Autokorrektur“).
Auch Handy-Fotos in Übergröße mit oft kaum erkennbaren Ameisen sind nicht gerade attraktiv: Ein Taschentuch, formatfüllend oder größer, auf dem man durch eifriges Herumscrollen dann ein Fleckchen in Mückenschiss-Größe findet? Das wird zwar üblicherweise auch als Ameise identifiziert und manchmal bis zur Gattung oder sogar Art „bestimmt“, ist aber nicht wirklich überzeugend.

Man könnte sich Verbesserungen wünschen.
derameisige
member
member
 
Beiträge: 490
Alter: 83
Registriert: 12. Jan 2008 18:18
Wohnort: Farmington and Michelstat
Land: United States (us)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 46 mal




Werbeanzeige: Camponotus ligniperdus


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste