Lasius flavus anschaffen

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Lasius flavus anschaffen

Beitragvon Marek 2000 » 8. Jul 2017 11:20

:sign_welcome:
Ich möchte mir eine Lasius flavus Königin fangen und möchte von erfahrenen Haltern wissen, was man bei der Haltung und beim Fangen dieser Art beachten muss.
Marek 2000
member
member
 
Beiträge: 54
Registriert: 25. Apr 2017 13:47
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 7 mal
Danke bekommen: 4 mal
Ameisen: Haltungsbericht(2)



Werbeanzeige: Lasius (Cautolasius) flavus (Yellow Meadow Ants)



Re: Lasius flavus anschaffen

Beitragvon sergium09 » 8. Jul 2017 12:02

Marek 2000 hat geschrieben::sign_welcome:
Ich möchte mir eine Lasius flavus Königin fangen und möchte von erfahrenen Haltern wissen, was man bei der Haltung und beim Fangen dieser Art beachten muss.

Genug Wasser, Futtee etc. Flavus idt eher eine Langweilige Art da sie Grund brauchen uns sie unter der Erde bleiben

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
sergium09
member
member
 
Beiträge: 39
Alter: 21
Registriert: 6. Jul 2017 06:13
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 5 mal
Danke bekommen: 3 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Lasius flavus anschaffen

Beitragvon Aesanar » 8. Jul 2017 12:11

Hey, Langweile würde ich so nicht sagen.
L. Flavus ernährt sich in der Natur oft von Wurzelläusen, was bedeutet, dass sie keinen Grubd haben, die weitaus gefährlichere Oberfläche zum Nahrung aufnehmen aufzusuchen.

Da das in deiner Arena aber schlecht geht, sind sie sozusagen "gezwungen", oberirdisch einzutragen.

Zum Fangen:
Schau in Wiesen und Parks nach. Idealerweise, wenn es tags zuvor geregnet hat und am Fangtag die Sonne bei nahezu Windstille auftaucht. Oft sind sie im Stadtgebiet zu finden. Solltest du vom Dorf kommen, dann schau einfach auf sog. Fettwiesen nach, da sehe ich sehr oft Gynen. Behandle sie beim Fangen so pfleglich und stressfrei wie möglich. Optimal ist, wenn du ihr den Fluchtweg abschneidest und sie selbst in dein RG läuft. Dieses sollte an heißen Tagen schon mit einem Wassertank präpariert sein, sonst kann es dir auf dem Transport passieren, dass sie nach dem Stress und durch die Stauhitze im RG stirbt!


Haltung:
L. flavus ist anfängerfreundlich. Meine alte Kolonie hat sich von Honigwasser und Mehlwürmern begeistern lassen und war durchaus aktiv.

Sonst unterscheiden sich die Haltungsbedingungen wenig von L. niger und dazu gibts hier ja ein wenig Recherchematerial ;)

Viel Erfoög bei Suche und Aufzucht! :)
Aesanar
member
member
 
Beiträge: 58
Registriert: 22. Mai 2017 14:38
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 7 mal
Danke bekommen: 9 mal

Re: Lasius flavus anschaffen

Beitragvon Ritterblatt » 31. Jul 2017 11:00

:
Ritterblatt
newbie
newbie
 
Beiträge: 1
Registriert: 10. Feb 2017 21:29
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Lasius (Cautolasius) flavus (Yellow Meadow Ants)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste