Jung Königinnen werden "aussortiert"?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Jung Königinnen werden "aussortiert"?

Beitragvon barloth » 8. Jul 2017 13:03

Hey zusammen,

vorweg, der Link zur Kolonie post168839.html#p168839

Es geht um Folgendes:
Meine Kolonie hat wirklich viele weibliche Geschlechtstiere ausgebildet.
Vor kurzem dann auch männliche.

Nun habe ich eigentlich täglich auf den Hochzeitsflug gewartet und gehofft, das ich "pünktlich/rechtzeitig" zuhause bin, um sie in die Freiheit zu entlassen.
ABER:
Nun laufen einige Jung Königinnen in der Arena OHNE Flügel rum.
Doch werden diese stark von den Arbeiterinnen angegangen.
Immer 3-4 Arbeiterinnen fixieren die Jung Königinnen und beißen und zerren und stechen sie auch.
Habe nun 3 "rechtzeitig" gerettet und in ein Reagenzglas gesteckt.

Wieso ist das so???
Ob sie begattet sind oder nicht, kann ich nicht sagen, aber wieso werden die Jung Königinnen so attackiert, bis sie versterben?


P.S. nur die ohne Flügel werden "aussortiert", die mit, werden noch weiter versorgt und umgarnt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
barloth
member
member
 
Beiträge: 91
Registriert: 23. Aug 2014 14:22
Wohnort: Hildesheim
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 12 mal
Danke bekommen: 23 mal



Werbeanzeige: Jungle liane - Ø 10 mm



Re: Jung Königinnen werden "aussortiert"?

Beitragvon Aesanar » 8. Jul 2017 15:14

Hey,

ich bin mir zwar nicht sicher, aber: viele Myrmica Sp. sind doch polygyn und erweitern mit ihren Prinzessinnen einfach das eigenen Nest.

1. Vielleicht ist das Platz oder Nahrungsangebot nicht ausreichend und sie versuchen, die neuen zu erjagen, damit keine schädliche Expansion vonstatten geht?

2. Proteinmangel?

((((((((3. Wechseln neu begattete Königinnen nicht ihren Pheromongeruch, damit sie als neue Kolonie einen eigenen hat? Dann würden sie als Fremdkörper im Nest betrachtet..)))))) Bei Punkt 3 habe ich nur vermutet. Wird wahrscheinlich dummes Geschreibsel sein. #-o
Aesanar
member
member
 
Beiträge: 58
Registriert: 22. Mai 2017 14:38
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 7 mal
Danke bekommen: 9 mal

Re: Jung Königinnen werden "aussortiert"?

Beitragvon barloth » 10. Jul 2017 10:59

Hallo zusammen,
zu 1.:
So habe ich das auch gelesen. Hatte mich schon gefreut: HIHI nu bekomme ich ne mega Kolonie, mit unendlich Königinnen.
Aber Pustekuchen :(

zu 2.:
Futter passt immer bei denen. Auch andere Parameter wurden nicht geändert. Die stehen genau neben mir auf dem Schreibtisch, neben dem Arbeits-PC. Die werden ständig verhätschelt von mir XD
Der Platzmangel vlt.?!?!
Wobei innerhalb des Nestes noch Platz ist :?

zu 3.:
Sicherlich wechseln sie ihren Geruch irgendwann, in ihre eigene Note. Aber genauer kenne ich mich da nicht aus, bzw auch nie drüber nachgedacht.


UPDATE:

Leider werden nun auch die Geflügelten Geschlechtstiere gekillt / beseitigt / Aussortierung. Egal ob Männchen oder Weibchen.
Fange aktuell immer und immer wieder die Tiere raus, die von den Arbeiterinnen angegriffen werden.
Benutzeravatar
barloth
member
member
 
Beiträge: 91
Registriert: 23. Aug 2014 14:22
Wohnort: Hildesheim
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 12 mal
Danke bekommen: 23 mal

Re: Jung Königinnen werden "aussortiert"?

Beitragvon HarryAnt » 10. Jul 2017 11:34

Nur weil die Art polygyn ist heißt es leider nicht das sie neue Königinnen (zugesetzte oder vom eigenen Schwarmflug) zwangsläufig akzeptiert - da verhält sich jede Kolonie anders bzw. zu einem anderen Zeitpunkt wird vielleicht doch eine oder mehrere akzeptiert.
Weiß man vorher nicht :wink:


Bei dieser Art ist es allerdings wohl schon vermehrt zu Inzucht im Formicarium gekommen - besonders wenn mit mehreren Gynen gestartet wurde. Frage ist ob es dann noch wirklich Inzucht ist oder nicht :wink:


Was ist den aus den von dir entnommenen & vermeintlich begatteten Jungköniginnen geworden ? Haben sie Eier gelegt ?
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal

Re: Jung Königinnen werden "aussortiert"?

Beitragvon barloth » 30. Jul 2017 19:38

HUHU zusammen.

Hat n bisschen gedauert, das Update, aber wollte euch mal erzählen wie das weiter gegangen ist.
Also:

Hab immer wieder die Königinnenn rausgesammelt, die Könige auch zum Teil. da ich ja Abends oder Morgens, nur nach Ameisenknäulen ausschau halten musste.
Diese wurden ja immer von mehreren Arbeiterinnen fest "gepint". Ich sage mal, 80% habe ich retten können.

Da das aber unglaubllich viele Tiere waren, wollte ich sie "eigentlich" in den Garten setzten...aber REGEN REGEN REGEN. :evil:

Ergo:
Ab in Reagenzgläser....Ja Gläser.
Gefüttert wurden sie erst nur mit Zuckerwasser...doch dann kam mir die Idee...Dr. Evil´s Ameisen Experimente :twisted: :twisted: :twisted:

Habe dann einfach, mehrer Königinnen in 1 bzw 2 Reagengläser gegeben. Und dann, beiden Proteine gegeben. UND:
das erste, mit Nesteigenen Nacktpuppen gepusht.

MAN SEHE UND STAUNE, die gepushte, Mini Kolonie, hat sogar ein Eipacket.
Die nicht gepushte Mini Kolonie, da ist leider noch nix passiert.

Aber es ist immer noch, jeden Tag Aktion in der Kolonie. täglich werden junge Königinnen hin und her gerissen, bis es zu viele Arbeiterinnen sind und sie sie nur noch festpinnen.
Männchen werden meist zu schnell für mich gekillt. Denke mal das die nicht so viel und lange aushalten wie die Mädels. Daher finde ich diese meist schon gekillt.

Mal schauen wie sich das alles entwickelt..werde aber sicherlich alle Kolonien abgeben...eine große Myrmica rubra kolonie reicht mir.
Und da ich es geschafft habe, das die Kolonie, sogar Könige UND auch Königinnen hervorbringt. Und sogar in der Menge. kann ich sagen " GUT GEMACHT"

Dennoch:
Bin ich immer noch ein Anfänger in der Ameisenhaltung und bin für Ratschläge immer offen.

Wer Wie Was, Wieso Weshalb Warum, wer nicht fragt bleibt dumm.

Kann man echt schön auf die Ameisenhaltung ableiten. :D

mfg
Barlo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
barloth
member
member
 
Beiträge: 91
Registriert: 23. Aug 2014 14:22
Wohnort: Hildesheim
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 12 mal
Danke bekommen: 23 mal




Werbeanzeige: Jungle liane - Ø 10 mm


Zurück zu Myrmica - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste