Verschiedene Fragen

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Verschiedene Fragen

Beitragvon Laurin100 » 25. Jul 2017 12:21

Hallo
Ich habe am 2.7.2017 meine Lasius Nieger Kolonie gekauft.
Seitdem sind es glaube ich weniger Arbeiterinnen geworden (Finde aber keine toten.)
Außerdem hat sich die Watte im Reagenzglas ein bisschen grünlich und schwarz gefärbt. Ich wollte mal fragen ob jemand weiß was ich tun sollte und ob es schlimm ist.
Hätte irgendjemand noch eine Idee wie ich mein kleines Volk zu Umzug bewegen kann?

MfG Laurin
Dateianhänge
WhatsApp Image 2017-07-25 at 13.05.11 (1).jpeg
Hier sieht man die verfärbte Watte
WhatsApp Image 2017-07-25 at 13.05.11 (2).jpeg
Hier sieht man die verfärbte Watte
WhatsApp Image 2017-07-25 at 13.05.10.jpeg
Hier das Terrarium im ganzen und das Gipsnest
WhatsApp Image 2017-07-25 at 13.05.11.jpeg
Königin + Arbeiterinnen + Brut
WhatsApp Image 2017-07-25 at 13.05.10 (1).jpeg
Hier sollen sie einziehen
Laurin100
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Alter: 28
Registriert: 4. Jul 2017 19:35
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Verschiedene Fragen

Beitragvon HarryAnt » 25. Jul 2017 12:45

Bisschen Schimmel ist nicht weiter tragisch. Besonders Lasius niger ist da sehr unempfindlich.

Du kannst aber natürlich immer ein 2tes RG Nest anbieten. Also so wie das vorhandene mit Wassertank und abgedunkelt.
Wenn es ihnen im alten nicht passt können sie jederzeit umziehen, wobei Lasius niger sehr nesttreu ist und oft im alten RG Nest bleibt bis dieses fast zu platzen droht vor Ameisen und Brut :D

Immer schön kleine frische Insekten anbieten (Spinne, Fliege, sehr gut sind Fruchtfliegen) und etwas Zuckerwasser oder mal ein Mini Tröpfchen Honig / Ahornsirup pur usw.
Von den Schälchen rate ich ab - nimm lieber einen flachen Napf oder so etwas.


Sehr wahrscheinlich werden sie diese Saison und über die Winterruhe noch im alten RG Nest bleiben.

Das Ytong Nest würde ich komplett abdunkeln, einen Eingang zunächst nochmal verschließen, den anderen Eingang etwas verkleinern, den Ytong auf einer Seite etwas befeuchten und (wenn vorhanden) das neue Nest dezent mit einer kleinen einstellbaren Heizmatte erwärmen - damit machst du es deutlich attraktiver und sie ziehen schneller um.
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal

Re: Verschiedene Fragen

Beitragvon HookNick » 25. Jul 2017 17:44

Schimmel ist nur dann schädlich wenn er stark wuchert, das heißt sehr pelzig wird.

Das Ytongnest muss abgedunkelt und befeuchtet werden, sonst ziehen sie dort nie ein.
Benutzeravatar
HookNick
member
member
 
Beiträge: 444
Alter: 30
Registriert: 1. Mai 2015 15:40
Wohnort: Barsinghausen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 54 mal
Danke bekommen: 133 mal

Re: Verschiedene Fragen

Beitragvon trailandstreet » 25. Jul 2017 18:03

bei den paar Meisen würde ich sie lieber noch im RG lassen, bis es mehr sind. das Ytongnest ist noch um Häuser zu groß dafür.
Benutzeravatar
trailandstreet
member
member
 
Beiträge: 973
Alter: 57
Registriert: 13. Mär 2014 11:24
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 130 mal
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)


Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast