Soll es so aussehen?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Soll es so aussehen?

Beitragvon Niffi » 9. Jul 2017 12:25

Hi, ich wollte mal fragen ob eine Messor barbarus- Farm so aussehen soll. Ich habe den Sand sehr locker in die Farm gegeben weil mir nicht bewusst war das man den leicht fest drücken soll. Jetzt bin ich mir wie gesagt nicht sicher, ob das folgen auf den Nestbau hat/ haben könnte?
Niffi
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Registriert: 6. Jul 2017 20:37
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Soll es so aussehen?

Beitragvon Niffi » 9. Jul 2017 12:25

Kann kein Bild senden...die Datei ist zu groß...hä?
Niffi
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Registriert: 6. Jul 2017 20:37
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Soll es so aussehen?

Beitragvon HarryAnt » 9. Jul 2017 13:13

Versuch mal diese seite bzgl. Bilder - da wird es automatisch etwas verkleinert und unten wird auch gleich der richtige Code fürs Forum angezeigt und du brauchst nur kopieren:

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar


Unabhängig davon würde ich dir empfehlen die Farm neu zu befüllen solange die Ameisen noch nicht eingezogen sind, also noch im RG Nest leben:

- Unten eine dünne Granulat Schicht. Wenn du nur eine Farm hast kannst du das Granulat auch nur etwas bis zur Mitte (in der Breite) machen.
Hat den Hintergrund, dass man möglichst einen Übergang von feucht zu trocken innerhalb der Farm haben sollte (Brut- & Körnerkammer).
Optional ganz außen auf dieser Seite ein Drainage Rohr einsetzen (einfach ein Röhrchen nach unten zur Granulat Schicht) um das Granulat auch direkt befeuchten zu können, statt von oben durch das Sand / Lehm

- Dann das Sand Lehm schichtweise einfüllen. Ca. 2cm rein, etwas befeuchten, leicht andrücken, 2cm rein, etwas befeuchten, leicht andrücken ...

--> Dann gibt das nachher eine durchgehend stabile und harte Grabschicht wie es sein soll.

Sonst kann es sein, dass die Farm später, wenn immer mehr Gänge und Kammern gegraben werden, einfach einstürzt und im schlimmsten Falle die ganze Kolonie, inklusive der Brut und der Königin, unter sich begräbt.

Du kannst dann noch solange das Sand/Lehm etwas feucht ist, mit einem Holzspieß oder so, von oben schräg runter zu einem der Einfänge ein Loch "vorbohren" als Einstieg für die Kleinen. Die werden dann von dort aus weiter graben.


Viel Erfolg !
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal


Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste