Hilfe bei der Anfangshaltung

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Hilfe bei der Anfangshaltung

Beitragvon Laurin100 » 5. Jul 2017 20:48

Hallo.
Da ich heute Morgen zwei Ameisenköniginnen gefunden habe stelle ich mir die Frage, wo ich sie am Anfang halten könnte. Bei der Bestellung beim Antstore sind die Ameisen ja in so einem Reagenzglas gekommen, dieses Rörchen ist aber gerade in Benutzung. Ich bin auf zwei Ideen gekommen. Es wäre Nett, wenn ihr mir sagen könntet ob diese für das Vorhaben in Frage kommen. Hier die Bilder:
Muss ich noch auf irgendetwas achten?
Dateianhänge
WhatsApp Image 2017-07-05 at 21.35.43 (1).jpeg
Hier habe ich eine kleine verschließbare Plastikschachtel genommen und diese mit Watte ausgelegt und diese dann befeuchtet.
WhatsApp Image 2017-07-05 at 21.44.02.jpeg
Hier habe ich versucht das Antstoreröhrchen nachzubilden. Ein bisschen Wasser unten rein, Watte drüber oben mit Frischhaltefolie verschlossen und mit Luftlöchern versehen
Laurin100
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Alter: 28
Registriert: 4. Jul 2017 19:35
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Hilfe bei der Anfangshaltung

Beitragvon gaiglkorbinian » 5. Jul 2017 21:08

An deiner Stelle würde ich nicht alles mit feuchter Watte auslegen. Diese kann durch den Abfall der Ameisen leicht anfangen zu schimmeln. Für den Anfang brauchst du gar keine Arena, da die Königin ohne Nahrungsaufnahme gründet. Wenn du die Arena lässt, könntest du sie mit Steinchen etc. auslegen. Da bildet sich kein Schimmel und es werden keine anderen Tiere mit eingeschleppt.
gaiglkorbinian
member
member
 
Beiträge: 213
Registriert: 18. Sep 2016 12:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 7 mal
Danke bekommen: 26 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: Hilfe bei der Anfangshaltung

Beitragvon trailandstreet » 6. Jul 2017 09:16

Zur Gründung reicht das RG-Nest, später kann man zusätzlich noch eines (ganz voll mit Wasser) als Tränke anbieten, das reduziert den Verbrauch im Nest.
Ein Boden aus Watte ist eher kontraproduktiv. Ein etwa 5-10mm starker Gipsboden würde das Klima gut regulieren.
Benutzeravatar
trailandstreet
member
member
 
Beiträge: 973
Alter: 57
Registriert: 13. Mär 2014 11:24
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 130 mal
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste