Schnelle Hilfe benötigt

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Schnelle Hilfe benötigt

Beitragvon Laurin100 » 4. Jul 2017 22:52

Hallo
Ich heiße Laurin und wprde mich über schnelle Hilfe von ein paar erfahrenen freuen. Ich habe mir vor 4-5 Jahren mal ein Ameisen Starterset gekauft. Es kam jedoch nie dazu, dass Ameisen gekauft wurden(verschiedene Gründe). Nun bin ich auf die Idee gekommen, mir doch welche zu bestellen. Gesagt getan. (Lasius Niger). Ich habe das Röhrchen in der Mitte des großen Glasgefäßes plaziert und geöffnet. Die Ameisen laufen jetzt ( 1,5 Stunden nach dem öffnen des Gläschens überall umher. Durch den Umzug wurde das Lüftungsnetzt leicht beschädigt ( das aus Draht ganz oben), das heißt, dass einige Maschen größer sind. Diese habe ich mit Tesafilm zugeklebt. Außerdem fehlen wegen des Umzugs ebnfalls die Abdichtungen für die Seitenlöcher. Jetzt musste uch feststellen, dass einige Srbeiterinnen versuchen sich am Tesafilm zuschaffen zumachen. Meine Frage lautet also: was kann ich tun? Sollte ich ein neues Glasbecken kaufen und wenn ja, welches eignet sich dazu. Uch würde mich sehr über schnelle Antworten freuen.
Laurin100
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Alter: 28
Registriert: 4. Jul 2017 19:35
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Schnelle Hilfe benötigt

Beitragvon HarryAnt » 4. Jul 2017 23:45

Hi,
denke nicht das du ein neues Becken benötigst.

Den Tesa werden sie so schnell nicht durch oder wegbekommen wenn du das sorgfältig gemacht hast.

Du kannst eventuell mal schauen ob du einen Streifen Fliegen Gaze oder sonstigen geeignetes Drahtgitter bekommst (Baumarkt, Ebay,...) und es dann mit etwas Silikon neu anbringen.

Im Zweifel würde ich ein paar Bilder posten, dann kann dir bestimmt jemand weiter helfen.



Das RG Röhrchen schön abdunkeln und gleich etwas Futter (mini Tröpfchen Honig, paar frische Insekten, Wassertränke) anbieten.
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal

Re: Schnelle Hilfe benötigt

Beitragvon Laurin100 » 5. Jul 2017 06:36

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
Ich hatte gesern ein wenig PI Futtern in den Napf getan und dieses mit Wasser verdünnt. Nun habe ich auch ein wenig Zuckerhoniglösung hinzugefügt.
Außerdem habe ich das Röhrchen mit einer Klopapierrolle vor Licht geschützt.
Dateianhänge
WhatsApp Image 2017-07-05 at 07.16.16.jpeg
Hier ein Bild der Farm
WhatsApp Image 2017-07-05 at 07.33.18.jpeg
Die verklebten Seitenöffnungen
WhatsApp Image 2017-07-05 at 07.32.50 (1).jpeg
Bild des Belüftungsgitters
Laurin100
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Alter: 28
Registriert: 4. Jul 2017 19:35
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Schnelle Hilfe benötigt

Beitragvon gaiglkorbinian » 5. Jul 2017 09:00

Soweit ich das erkennen kann, werden sie den Ausbruchsschutz nicht so schnell umgehen können. Ich würde aber an deiner Stelle lieber frisch getötete Insekten nehmen. Die mögen die Ameisen lieber. Das Pulver würde ich nur anbieten, wenn du im Urlaub etc. bist. Gerade sind vor allem Heuschrecken unterwegs. Wenn du mal in hohes Gras gehst, einfach auf das zirpen achten. Danach die Heuschrecke in zwei Teile schneiden. Der Panzer kann sehr hart sein. Wenn deine Kolonie keine Heuschrecke packt, einfach mal Fruchtfliegen, kleine Spinnen oder Weberknechte fangen, oder in eine Zoohandlung gehen und dir dort was kaufen.
gaiglkorbinian
member
member
 
Beiträge: 213
Registriert: 18. Sep 2016 12:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 7 mal
Danke bekommen: 26 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste