Nestgröße - Messor barbarus

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Nestgröße - Messor barbarus

Beitragvon Steinbrot » 1. Jul 2017 10:20

Hallo Leute,

hab mich grade frisch angemeldet, um euch gleich mit meinen Ideen und Fragen zu bombadieren ;).
Ich plane/baue grad ein Ytongnest, dass an die Scheibe einer Arena verklebt wird. In das Nest
sollen Messor barbarus einziehen.
Also habe ich ein Nest gebaut, Feuchtigkeit ist durch einen Wassertank oben am Nest geregelt. Nun stelle ich mir aber die Frage als Neueinsteiger, ob das Nest die
richtige Größe hat. Ich habe das Gefühl, dass besipielweise die Königin gar nicht durch den Eingang passt.
Deswegen füge ich mein Nest mit Maße dazu. Habt ihr Tipps oder Anmerkungen dazu, geeignet/ungeeignet...? Ansonsten bin ich schon ganz gut über die Messor informiert, nur bei der Größe bin ich mir unsicher.

Maße in cm:
Kammern oben: (2) 4 x 2 x 2 --> feucht
Kammern mitte: (2) 5 x 2,2 x 2 --> leicht-feucht bis trocken
Kammern unten: (4) 3 x ~2,2 x 1,7 --> trocken

Gangbreite: schmalste Stelle 0,7
Eingangslöcher: ~0,6
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Steinbrot
newbie
newbie
 
Beiträge: 2
Registriert: 1. Jul 2017 07:53
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Nestgröße - Messor Barbarus

Beitragvon HarryAnt » 1. Jul 2017 13:56

Schönes Nest - sollte für das erste Jahr gut reichen, danach solltest du allerdings auch eine Erweiterung einplanen. Auch bedenken, dass Messor den Ytong potenziell etwas bearbeiten kann wenn es zu eng wird.

Der Nesteingang reicht prinzipiell, wird aber eng bei starkem Durchgangsverkehr & Eintrag von Insekten, Samen usw. - die späteren Major sind fast so groß wie die Königin.

Ich würde etwas aufbohren und dafür den Kleinen Baumaterial anbieten um ggfalls. den Eingang wieder zu verkleinern wie z.B. kleine Steinchen, Rindenstücken, Seramis... Messor sind große Baumeister, schleppen alles mögliche durch die Gegend :D


Wenn du willst, dass sie schnell einziehen würde ich das Nest etwas befeuchten, komplett abdunkeln und etwas beheizen z.B. mit einer regelbaren heizmatte. Wärmste Stelle ca. 32 Grad.


Hier ein guter Link zu dieser Ameisen Art bzgl. Haltung & der vielseitigen Ernährung (geht jeweils unten weiter zur nächsten Seite):

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal

Re: Nestgröße - Messor Barbarus

Beitragvon Steinbrot » 1. Jul 2017 14:17

Super, danke für diese tolle Antwort ;). Erweiterung ist schon im Hinterkopf und Deko bzw. Bauobjekte werden auch bereitgestellt. Ich hab mir überlegt den Kram selber zu sammeln und abzukochen, das sollte dann wohl steril genug sein?

Dann mach ich mich weiter an die Arbeit und werde den Eingang vergrößern und das Nest einkleben. Bericht folgt in den nächsten Wochen, wenn alles soweit "läuft".

Grüße
Steinbrot
newbie
newbie
 
Beiträge: 2
Registriert: 1. Jul 2017 07:53
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Nestgröße - Messor Barbarus

Beitragvon HarryAnt » 1. Jul 2017 14:28

Yo klar kann man auch selber sammeln - nur nicht zu viel in die Arena packen und nicht zu dunkel, sonst hast du kaum was von deinen Ameisen, besonders am Anfang.

Kannst aber auch im Zooladen z.B. ein kleines Päckchen hellen, feinen Aquarienkies und etwas Sand/Lehm Mischung oder so etwas kaufen. Ist nicht teuer und einfach eine saubere Sache und sieht dann schick aus finde ich.
Damit basteln sie dann nach Lust und Laune :wink:. Je nach Geschmack 1-2 größere Steine &/oder Kunststoffpflanzen oder sonstige Deko.

Dazu eine Dose Fruchtfliegen oder was ähnliches und diese mehrmals entleeren und die Fliegen einfrieren - dann hast du da auch schon eine gute Grundversorgung.
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast