Was tun wenn die Ameise im RG ist

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Was tun wenn die Ameise im RG ist

Beitragvon Huda92 » 6. Jun 2017 17:05

Hi,

diese frage wurde bestimmt schon öfters gestellt, leider finde ich kein Thema das mir die Frage beantwortet.

Und zwar hab ich mir heute die Camponotus cf. nicobarensis gekauft. Sie ist jetzt im RG und ich warte bis die Arbeiter schlüpfen und erst dann kommen sie ins Nest. Aber das kann ja 1-2 Wochen, wie fütter ich die Ameise und wie oft? Als ich sie gekauft habe, hat mir der Verkäufer gesagt das er sie mit Protein gefüttert hat... ich dussel hab aber net gefragt wie und wie oft :( kann mir das einer beantworten?

Danke
Huda
Huda92
member
member
 
Beiträge: 23
Registriert: 6. Jun 2017 12:17
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Wassergel 500ml - gebrauchsfertig



Re: was tun wenn die Ameise im RG ist

Beitragvon ANThomas » 6. Jun 2017 17:23

Wenn die Königin noch nicht gegründet hat, solltest du sie am besten noch nicht füttern.
Sobald dann ihre ersten Arbeiterinnen da sind, kannst du einfach einen Tropfen Honig oder ähnliches ins Reagenzglas rein legen, sodass sie sich erstmal ihre Kohlenhydrate holen können.
Diesen kannst du dann immer erneuern, sobald du denkst, dass er schlecht geworden ist.
Die Proteine solltest du in Form von frischen Insekten verfüttern.
Wenn z.B. mal im Haus eine Obstfliege, Mücke, normale fliege oder irgendwelche anderen Insekten rumfliegen sollten, kannst du sie einfach ins Reagenzglas legen.
Lege sie aber vor den Tropfen Honig, sonst probieren die Ameisen es durch den tropfen zu ziehen, was meistens misslingt.
Dies kannst du ungefähr jede zwei Tage machen.
Eine genaue Angabe wie oft man füttern soll, kann man aber nicht geben, wenn du mehr Proteine fütterst hast du mehr Brut.
Das musst du dann selber entscheiden wie viel genau du fütterst.
Ich mache das ungefähr so, dass wenn ich etwas finde verfüttere ich das und wenn sie Hunger haben nehmen sie es an und wenn sie keinen Hunger haben nehmen sie es nicht an und ich muss es wieder entfernen.
Aber erst sobald die ersten Arbeiterinnen da sind.

VG Thomas
Benutzeravatar
ANThomas
member
member
 
Beiträge: 416
Alter: 20
Bilder: 2
Registriert: 12. Jul 2016 15:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 16 mal
Danke bekommen: 70 mal
Ameisen: Haltungsbericht(9)

Re: was tun wenn die Ameise im RG ist

Beitragvon Markus » 6. Jun 2017 18:01

Eine claustrale Gründung braucht keine Fütterung, erst ab den ersten Arbeiterinnen!
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Was tun wenn die Ameise im RG ist

Beitragvon Huda92 » 6. Jun 2017 20:55

ohh danke für die schnelle Antwort ^-^oki dann lass ich sie mal in Ruhe ne mini Armee gründen
Huda92
member
member
 
Beiträge: 23
Registriert: 6. Jun 2017 12:17
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Wassergel 500ml - gebrauchsfertig


Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste