Temnothorax nylanderi als Einsteiger

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Temnothorax nylanderi als Einsteiger

Beitragvon Aesanar » 5. Jun 2017 17:46

Hallo liebe Ameisenfreunde,

ich bin nun auch endlich soweit und würde mir gern meine erste Kolonie anschaffen. Von allen Arten der HK1 finde ich die Temnothorax nylanderi am faszinierendsten! 8)
Diese Art verträgt sich außerdem gut mit einer insektenhassenden Freundin und meinem Platzproblem, wäre also meine erste Wahl..

1. Frage:
Kann ich mich daran versuchen oder sollte ich zuerst mit einer L. niger Kolonie anfangen, wie überall empfohlen?

2. Frage: Hat jemand ein paar Tipps, die ein Anfänger bei genau dieser Art am Anfang zu beachten hat?

DANKE! :D

LG
Aesanar

Edit Uta
Aesanar
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 9 mal

Werbeanzeige: Temnothorax nylanderi

Re: Temnos als Einsteiger

Beitragvon HarryAnt » 5. Jun 2017 18:13

Hi,

habe diese Art auch und sie ist absolut Anfänger geeignet.

Vorteil dieser Art ist, wie schon von dir angeführt, der sehr geringe Platzbedarf und natürlich sehr geringen Haltungsaufwand & -kosten.

Nachteil ist, im Vergleich zu beispielsweise L. niger, das man eben auch mittel- bis langfristig, weniger zu sehen bekommt.
Da sie eben nur sehr kleine Kolonien bilden (ca. 200 bis 300 Tiere maximal) und vom Verhalten her eher passiv sind bleibt der Wuselfaktor und das aggressive Jagdverhalten, welches Lasius niger später bei 1.000+ an den Tag legt, eben aus.
Also ist jetzt keine "Action Ameisen" :wink:

Aber sie sind durchaus eifrig beim eintragen von kleinere Futterinsekten und im Nest hat man, am besten bewaffnet mit einer Handlupe, schon etwas zu sehen.
Bin auch sicher deine Freundin werden sie später gefallen (sonst musst du sie echt los werden - tut mir leid \:D/ )

Würde dir empfehlen in den Wald zu gehen und nach einer kleinen Kolonie mit Königin zu suchen z.B. in Eicheln usw. - je nachdem wo du wohnst hast du gute Chancen was zu finden.

Wegen Nest Vorschlag schick ich dir noch eine PM.
HarryAnt
member
member

Danke bekommen: 255 mal

Beitragvon Aesanar » 5. Jun 2017 18:36

Ich danke dir für die superschnelle Antwort.

Mir ist das ganz lieb, ich mag ein bisschen Gewusel, aber mir ist das vor allem als zeitlich nicht soooo aufwändiges Hobby und aus echtem Interesse an der Staatenbildung ganz lieb, dass sich die Temnos nicht so wuselig zeigen. Sind ja trotzdem wahnsinnig interessant denke ich! :)

Meinst du die Temnos oder die Freundin? :D
Aesanar
member
member

Beitragvon HarryAnt » 5. Jun 2017 18:46

Natürlich die Freundin ! :grin:
HarryAnt
member
member

Beitragvon trailandstreet » 5. Jun 2017 21:14

Ich halte Temnothorax nun schon ein paar Jahre in einem Behältnis, das etwa sie Größe einer Butterdose hat, bzw bei der größeren der beiden die doppelte Größe. Also mehr Platz brauchen sie nicht unbedingt.
Sei befinden sich in einem Objektträgernest, bzw in einem kleinen Holznest mit Glasdeckel.
Man kann sie manchmal schon zu fünft an einer Fliege finden, wenn man sie mal eine Woche nicht gefüttert hat ;)

So richtige Action ist also etwas anderes, dennoch finde ich sie immer wieder faszinierend, mit welchem minimalen Aufwand sie für ihre Koloniegröße jedes Jahr Geschlechtstiere aufziehen.
trailandstreet
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Beitragvon gaiglkorbinian » 6. Jun 2017 15:13

In unserem kleinen Wald gibt es die einzigen wenigen Eichen in einem großen Umkreis. (Schätzungsweise ca 500 meter+) Ist es möglich, dass dort Temnothorax lebt? Ich würde mir gern welche fangen und die wären eben sehr nahe. Wenn ja, hätten die nicht ein Problem mit Inzucht?
gaiglkorbinian
member
member

Danke bekommen: 26 mal

Beitragvon Aesanar » 6. Jun 2017 15:15

Ich habe mich einfach in diese minimalistische Art verliebt, da hilft alles nichts! :oops:

Wenn sie Anängerfreundlich ist, dann probiere ich sie auf alle Fälle!

Danke nochmal an alle Antworten. :)
Aesanar
member
member

Beitragvon HarryAnt » 6. Jun 2017 15:50

Ist es möglich, dass dort Temnothorax lebt? Ich würde mir gern welche fangen und die wären eben sehr nahe. Wenn ja, hätten die nicht ein Problem mit Inzucht?

Einfach mal paar Eicheln am Boden vorsichtig öffnen und nachschauen.

Deine Frage bzgl. Inzucht verstehe ich nicht. Du meinst ob die Kolonie(en) dort eventuell verdorben sind durch Inzucht weil es keine anderen Kolonien in der Nähe gibt oder wie ?
HarryAnt
member
member

Beitragvon gaiglkorbinian » 6. Jun 2017 17:34

Ja, genau. Es gibt ja keine anderen Eichen in der Nähe und wenn dort Kolonien leben würden, wären sie früher oder später alle miteinander verwandt.
gaiglkorbinian
member
member

Danke bekommen: 26 mal

Re: Temnothorax nylanderi als Einsteiger

Beitragvon Rottweiler » 7. Jun 2017 08:32

Evtl. ja, aber beim Schwarmflug, werden sie ja auch über weitere Entfernungen durch den Wind getragen und können sich so auch weiter Verbreiten.
Im übrigen benötigen sie nicht viel Platz und können somit auch in anderen kleinen Räumlichkeiten ihr Nest haben.

Als alternative hätte ich noch Tetramorium vorzuschlagen.
Ist auch sehr klein allerdings später vom Futterbedarf etwas anspruchvoller.
Ich habe davon eine Kolonie unter der Eingangstreppe in einer Ritze. sie bekommen täglich eine Schokoschabe und 1-2 Kronkorken mit Invertzucker.

Lg Rotti
Rottweiler
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Beitragvon Aesanar » 26. Jun 2017 16:19

Iiiiiich habe doch noch ein,zwei Fragen! :D

Meine Temnos kommen am Donnerstag bei mir an und ich freue mich so sehr darauf :grin: Es kommen eine Gyne und 5-10 Arbeiterinnen an.
Frage numero uno: Sollte ich sie erstmal in Ruhe lassen oder schon die Arena für sie öffnen und Futter anbieten? bzw. ab welcher Größe füttert man t. nylanderi?

2. Frage: Ich habe mich für das Objejtträgernest entschieden, welches jetzt in der Arena steht. Das ist ja aber zur Zeit hell und beleuchtet. Sollte ich das irgendwie abdunkeln? Wenn ja, beidseitig oder nur eine? Reicht rote Folie oder muss es Pappe sein?

Danke an alle und frohes Fouragieren :D
Aesanar
member
member

Beitragvon HarryAnt » 26. Jun 2017 16:59

Ich würde das RG stabil in die Arena stellen, abdunkeln, etwas warten (~30 min) und dann öffnen. Den Eingang in der Nähe des Objektträgernestes.
Wenn du willst das sie schnell umziehen, entferne nach dem Öffnen auch die Abdunkelung.

Vorher Wasser, Kohlenhydrate (mini Tröpfchen Honig oder Ahornsirup ..) und 2-3 kleine frische Insekten (z.B. Fruchtfliegen) in der Arena platzieren (Fütterung kann aber der ersten Arbeiterin erfolgen).

Bei den aktuellen Temperaturen sollte die Kohlenhydrate und Insekten alle 2-3 Tage erneuert werden, da diese austrocknen und damit unattraktiv werden.

Das neue Nest würde ich zu Anfangs komplett abdunkeln (z.B. per Karton) und etwas befeuchten.
Wenn sie dann eingezogen sind nach ein paar Tagen an einem Abend den Karton entfernen und sie an die rote Folie gewöhnen mit dem nächsten Tageslicht.
Eine aktive Beleuchtung auf das Nest würde ich weglassen - ob mit oder ohne roter Folie.
HarryAnt
member
member

Beitragvon Aesanar » 26. Jun 2017 19:19

Ich danke! :D
Aesanar
member
member

Beitragvon Aesanar » 1. Jul 2017 21:47

Hey. Ich bin etwas ratlos. Ich habe Zuckerwasser und eine Fruchtfliege angeboten auf einem Stück Alufolie.
Den Rest habe ich wie geraten befolgt.
Jetzt sind aber in den letzten Tagen 3 Arbeiterinnen verstorben, wahllos mitten in der Arena liegend.. jemand einen Plan? :(
Aesanar
member
member

Beitragvon HarryAnt » 2. Jul 2017 00:21

Ist wahrscheinlich Nachwirkung vom Transport (regulärer Pakettransport ?) - ist leider häufig so, dass in den Tagen unmittelbar nach Ankunft einige Tiere sterben.
Oft lohnt es sich den etwas teureren Express Versand zu wählen oder die Abholung wenn es nicht zu weit weg ist.

Sollte sich aber jetzt stabilisieren. Wenn das Sterben weiter gehen sollte müsste man nochmal schauen. (Ist der Bodengrund sauber & Schadstofffrei, welches Wasser verwendest du bzw. manchmal hat man schlechtes Leitungswasser, ... usw.)

Sind sie noch im RG ? Ist das abgedunkelt und nicht zu warm (Sonneneinstrahlung) ?
HarryAnt
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Temnothorax nylanderi

Zurück zu Hilfe für Einsteiger