Ameisensterben

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Ameisensterben

Beitragvon Roebli » 29. Mai 2017 11:54

Hallo zusammen
Ich habe vor 4 Tagen meine Ameisen bekommen. Alles so weit so gut. Das Formicarium aufgebaut und die Ameisen dann rein gelassen. Jedoch kam ich zum Entschluss das die Königin schon halb tot ankam. Wenn ich ein bisschen am Reagenzglas rüttle bewegen sich alle Ameisen nur die Königin nicht. Sie bewegt sich nur ganz fein und langsam ihre Fühler. Gestern entdeckte ich 9 Tote Ameisen in der Arena das ist fast die hälfte meiner Start Kolonie! Sie haben eine Wassertränke, Zuckerwasser und die Luftfeuchtigkeit hat sich auch geregelt, Proteinfutter haben sie hauch und die Wärme stimmt. Was soll ich nun machen ?
LG Robin
Roebli
member
member
 
Beiträge: 18
Registriert: 27. Apr 2017 11:53
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 7 mal
Danke bekommen: 0 Danke
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Ameisensterben

Beitragvon Rottweiler » 29. Mai 2017 12:01

1. Was für Ameisen hast du ???
2. Wenn du sie bei Antstore gekauft hast, denen das Problem schilder evtl. geht das auf kulanz.
3. Aber was heißt rütteln ??? In der Gründungsphase können sowas nicht alle ameisen ab.

Lg Rotti
Rottweiler
member
member
 
Beiträge: 628
Alter: 37
Bilder: 0
Registriert: 29. Jun 2013 05:20
Wohnort: 30890 Egestorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 186 mal
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Re: Ameisensterben

Beitragvon Roebli » 29. Mai 2017 12:03

1. Lasius niger
2. Im Antstore
3. so 1 mal fein ans RG klopfen
Roebli
member
member
 
Beiträge: 18
Registriert: 27. Apr 2017 11:53
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 7 mal
Danke bekommen: 0 Danke
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Ameisensterben

Beitragvon Rottweiler » 29. Mai 2017 12:55

Dann würde ich auf Kulanz hoffen und bei Antstore deinen Fall vortragen.
Alternativ eine neue kaufen kosten ja nicht die Welt.

Lg Rotti
Rottweiler
member
member
 
Beiträge: 628
Alter: 37
Bilder: 0
Registriert: 29. Jun 2013 05:20
Wohnort: 30890 Egestorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 186 mal
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Re: Ameisensterben

Beitragvon HarryAnt » 29. Mai 2017 13:09

Das Ameisen beim Transport bzw. in Folge dessen kurzfristig sterben ist normal - eventuell gab es auch große Temperaturschwankungen innerhalb vom Paket (nachts kühl, dann wieder sehr warm...).
Auch das sich die Königin nur wenig bis gar nicht bewegt muss noch nichts heißen.

Schau das du das RG schön abdunkelst und dann wirklich die Kolonie zur Ruhe kommen lassen und ein paar Tage nach Möglichkeit überhaupt nicht stören.
In der Arena ganz normal Wasser, Kohlenhydrate und kleine Insekten anbieten. Und Baumaterial damit sie den Eingang des RGs verkleinern können !

Viel Erfolg !
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal

Re: Ameisensterben

Beitragvon Roebli » 29. Mai 2017 14:01

Danke Harryant
Super tolle antwort !!!
Ich habe erst heute Morgen gemerkt dass sie den Gang im RG zubauen und wollte noch fragen warum.
Noch eine frage: soll ich die toten Ameisen entfernen oder soll ich sie einfach dort lassen ?
LG Robin :)
Roebli
member
member
 
Beiträge: 18
Registriert: 27. Apr 2017 11:53
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 7 mal
Danke bekommen: 0 Danke
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Ameisensterben

Beitragvon Pascal1242 » 29. Mai 2017 14:24

Am besten die nimmst die raus, sonst können sich Milben bilden, wenn du das Terrarium bisschen befeuchtest.
Schimmeln können die auch? habe ich gehört, glaube aber eher nicht... :D
Pascal1242
member
member
 
Beiträge: 247
Alter: 20
Registriert: 6. Nov 2016 11:27
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 30 mal
Danke bekommen: 21 mal

Re: Ameisensterben

Beitragvon HarryAnt » 29. Mai 2017 14:39

Ja Müll (dazu gehören auch tote Ameisen) in der Arena regelmäßig alle paar Tage entfernen.


Schimmeln dürften sie nicht, dafür ist es zu trocken in der Arena bzw. diese wird bei dieser Ameisenart ja nicht befeuchtet. Werden bei den aktuellen Temperaturen einfach nur austrocknen.
Die Luftfeuchtigkeit für die Brut herrscht im RG durch den Wassertank, erst recht wenn sie den Eingang erst mal ein bisschen zugebaut haben. Dann fühlen sich sicherer vor Feinden und das Klima passt auch.

Und schau das du frische Insekten anbietest - nicht nur das Proteinfutter vom Store.
Es geht nichts über frische Insekten, wo noch der Saft rausspritzt :grin:

Falls du mal in einen Zooladen kommst hol dir die kleinen flugunfähigen Fruchtfliegen - eine Dose kostet ca. 3 € und reicht dir für Monate als Grundversorgung wenn du einen Teil einfrierst. Vorteil ist auch die geringe Größe der Futtertiere, wird schon von einer einzelnen kleinen Arbeiterin schön ins Nest eingetragen.
Ansonsten mal eine Spinne aus Wohnung/Keller (z.B. Weberknecht) anbieten.
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal


Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste