Was im Urlaub mit Formica rufibarbis machen

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Was im Urlaub mit Formica rufibarbis machen

Beitragvon Marek 2000 » 8. Mai 2017 16:54

:sign_welcome:
Ich möchte mit meiner Familie im Sommer für zwei Wochen in den Urlaub fahren. Habt ihr Tipps, was ich tun soll? (Futter ...) Die Formica rufibarbis Kolonie hat etwa 10 Arbeiterinnen. Ich bin für jede Antwort dankbar.

Marek 2000
Marek 2000
member
member
 
Beiträge: 54
Registriert: 25. Apr 2017 13:47
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 7 mal
Danke bekommen: 4 mal
Ameisen: Haltungsbericht(2)



Werbeanzeige: Wassergel 500ml - gebrauchsfertig



Re: Was im Urlaub mit Formica Rufibarbis machen

Beitragvon HarryAnt » 8. Mai 2017 17:29

Das wichtigste ist eine gesicherte Wasserversorgung d.h. die Tränke komplett frisch auffüllen mit neuer Watte UND wenn vorhanden noch eine 2te Reserve Tränke oder 1-2 RGs mit Wasser/Watte in der Arena verteilen - falls eine Tränke ausläuft oder mit Sand zugebaut wird oder Sonstiges. (Die leben wohl eh noch im RG Nest mit Wasserspeicher ?)

Für die Kohlenhydrate kann ich dir Invertzuckerlösung empfehlen - die bleibt am längsten verwertbar ohne zu vergammeln oder einzutrocknen. Einfach mit etwas Wasser strecken und in ein RG mit Watte.
Ansonsten normales Zuckerwasser aus Haushaltszucker (kein Honigwasser, eher noch einen mini Tropfen pur platzieren !)


Am Tag der Abreise und die 1-2 Tage davor nochmal gut anfüttern mit frischen Insekten und dann nochmal eine gute Portion in die Arena geben - aber auch nicht zu viel, da es sonst nur vergammelt.
Wird wohl bei der Koloniegröße wohl nur 1-2 Futterinsekten sein...

Als Ergänzung kann ich dir rote Mückenlarven aus der Dose (Standard Fischfutter, getrocknet) empfehlen - ein Schälchen füllen und irgendwo in der Arena platzieren.
Wird in der Regel verwertet von den Ameisen aber nur bei Bedarf und wenn kein frisches Insekt verfügbar ist.
Vorteil vom dem Zeug ist, dass es nicht verdirbt solange es trocken bleibt.

2 Wochen sollten kein Problem sein (würden sie wohl sogar ohne Futter überstehen wenn es sein muss) aber wenn du jemand hast (Freunde, Bekannte, Nachbarn usw.) die eventuell mal reinschauen können ob alles ok ist und eventuell aus der Kühltruhe 1-2 frische Insekten reinschmeißen können ist das natürlich immer am besten :wink:

Das einzige kritische ist das Wasser !!!
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal




Werbeanzeige: Wassergel 500ml - gebrauchsfertig


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste