Camponotus ligniperdus vergesellschaften

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Camponotus ligniperdus vergesellschaften

Beitragvon mohnkuchen » 3. Mai 2017 21:14

Hi Leute,
ich habe vom letzten Schwarmflug 2 C. ligniperdus Königinnen, aber bei einer ist die einzige Puppe ist beim Schlüpfen gestorben. Sie hat sonst auch keine neue Brut gelegt, im Gegensatz zur anderen, welche ca 10 Larven und 3 Arbeiterinnen hat. Jetzt wollte ich wissen ob ich die zwei vielleicht zusammen setzten kann und ob das gut geht. Jetzt schon mal vielen Dank für eure Antworten.
mohnkuchen
member
member
 
Beiträge: 73
Alter: 23
Registriert: 4. Jul 2015 15:56
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 6 mal
Ameisen: Haltungsbericht(2)



Werbeanzeige: Camponotus ligniperdus



Re: Camponotus Ligniperdus vergesellschaften

Beitragvon HarryAnt » 3. Mai 2017 23:34

Hier ein Link zu einem kurzen HB mit 5 Gynen (erst 3, dann 5) - siehe auch die Videos am Ende:

https://ameisencafe.de/cafe/index.php/Thread/8440-Camponotus-ligniperdus-Oligogyn-3-Gynen/?postID=82890&highlight=ligniperdus%2B5%2Bgynen#post82890

Es sollte eigentlich funktionieren - wichtig ist wohl, das sich die Gynen innerhalb des Nestes aus dem Weg gehen können.
Also jetzt nicht die eine Gyne mit Schwung ins RG Nest der anderen schmeißen :wink:

Ein Restrisiko bleibt, aber im schlimmsten Fall töten die Arbeiterinnen die andere Gyne und du hast in dem Sinne nichts verloren würde ich sagen.

Und du kannst ja am Anfang wenn die erste Arbeiterin auf die andere gyne trifft genau beobachten was passiert.
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal




Werbeanzeige: Camponotus ligniperdus


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast