Messor cf. wasmanni Königin legt keine Eier

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Messor cf. wasmanni Königin legt keine Eier

Beitragvon dante_ » 5. Jul 2016 14:43

Hallo Forum

ich bin neu in der Ameisenhaltung und hatte nach längerer Planung im April mein Formicarium bestehend aus einer 30cm x 20cm Farm + Arena zusammengestellt.

Nach Fertigstellung kamen dann im April die Ameisen dazu: eine Königin + 2 Arbeiterinnen. Das Reganzglas mit Wasserreserviour landete mit roter Folie abgeklebt direkt in der Arena. In den folgenden Tagen beganen die Arbeiterinnen fleißig den Eingang des Reagenzglases zu verbarikadieren und Körner aus der Arena eingesammelt. Seit dem ist nicht mehr viel passiert. Königin und Arbeiterinnen halten sich seit nun 3 Monaten im Reagenzglas auf. Von Eiablage oder ähnlichen keine Spur, wobei sich die Arbeiterinnen immer mal raustrauen und auch die Königin sich im Reagenzglas bewegt.

Ich weiß das Geduld hier sehr wichtig ist, aber gibt es noch andere Dinge die dazukommen um einen guten Start für die Kolonie zu garantieren?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dante_
newbie
newbie
 
Beiträge: 1
Registriert: 5. Jul 2016 14:26
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Messor cf. capitatus



Re: Messor cf. wasmanni Königin legt keine Eier

Beitragvon AnnaKante » 5. Jul 2016 17:26

Hallo und willkommen im Forum, :-D
da ich mich selber noch als Anfänger bezeichnen würde und Messor cf. wasmanni selber nicht halte kann ich nur Grundsätzliches dazu sagen.
Zum einen kann es sein, dass die rote Folie noch zuviel Licht durch lässt und sich die Ameisen nicht richtig sicher fühlen. Wobei der Eingang zugebaut
wurde, was für mich bedeutet, dass das Nest als solches akzeptiert wird.
Zum anderen steht vllt. der Tisch unter der Arena wackelig oder kommt es zu anderen Störungen?