Raptiformica sanguinea

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Raptiformica sanguinea

Beitragvon Cephalothorax » 9. Aug 2005 22:26

Da es in diesem Forum zig Lasius niger-Threads gibt, von denen ich selbst zwölf halte, und da ich nicht noch weitere zwölf schreiben wollte, hier mal noch ein Raptiformica-Haltungsbericht:

Es begann am:

05.08.2005
=========================================

Ich war bei der Arbeit (Azubi im Autohaus) und war grade dabei ein Auto für eine Probefahrt hübschzumachen, da kam ein neuer Kunde herein...
Kein normaler Kunde: zu meinem Erstaunen hatte dieser sechs Beine, zwei Fühler, etc. und war auch etwas kleinwüchsig für einen Menschen! Geld war aus dem nicht rauszuholen, dass sah ich sofort! Egal, also Reagenzglas rausgeholt (habe ich IMMER dabei)und durch´s Autohaus verfolgt... Ja, die Ameise hatte es eilig! Als ich sie endlich gefangen hatte, hatte ich eine gute und eine schlechte Nachricht für mich:
Es war eine große Formicinen-Königin
SIE WAR "BLUTROT"!!!

Um es vorweg zu nehmen: Es musste sich um Raptiformica handeln!
Was nun? Behalten!

Zuhause habe ich eilig ein paar Informationen zusammengekratzt... Aber wie könnte ich sie wohl gründen lassen, wenn ich keine Serviformica-Kolo habe?

==> Kontakt zu Antstore aufgenommen...

Vielen Dank an dieser Stelle für das Verständnis und die Zeit , die Sie sich genommen haben!!!

Jetzt wusste ich also, dass ich Serviformica-Puppen brauchte...


06.08.2005
=========================================
Megaaufruf an alle: Ich brauche Brut...




...nichts passiert!


07.08.2005
=========================================
nach 4 Stunden "Aufdembodenrumgekrabbel" und ewiger Verfolgunsjagd, fand ich endlich ein F. fusca-Nest unter einer Steinplatte
==> Zack, mit dem Spaten die Platte hoch und UUPS... 200-300 Puppen!
Genau die gewünschte Kammer freigelegt. Um den Ameisen nicht zu dolle Verluste zu bescheren, schnappte ich mir schnell 12 Puppen unterschiedlichen Alters und machte "die Tür" wieder zu!

"Schnell" ein Formicarium für die Queen aus dem Boden gestanzt Aquarium mit trocken Sand und Queen-RG und Brut-RG zusammengelegt, damit sie nun sofort losbrüten kann... ABER: Pustekuchen bis spät in die Nacht saß die dumm da und chillte!


08.08.2005
=========================================
morgens:
Nichts... GARNICHTS(!) ist passiert! Die Queen saß immernoch da, wo sie am Abend saß und die Puppen können ja auch nicht weglaufen!
==> gefrustet zur Arbeit

abends: OH! Die Queen sitzt auf der Brut und hat sie schön säuberlich geordnet! Yippee!!
Aber es kommt noch besser: Um 23:20Uhr schlüpft die erste fusca-Sklavin und das erste was sie macht ist: Nix!

09.08.2005
=========================================
morgens: Die Sklavin liegt immer noch da, aber sie fängt an sich zu bewegen!!!

Um 11:12Uhr schlüpft schon die zweite Sklavin!
Und sie verbringen mit der Queen den Tag auf den restlichen 10 Puppen.
Komisch ist:
Die erste fusca kam fast schwarz aus der Puppe und ist winzig (4-5mm), die zweite ist auch noch 12h nach dem schlüpfen sehr hell und hat normale fusca-Größe. Keine Ahnung woran das liegt!

10.08.2005
=========================================
So, heute um 15Uhr ist Sklavin Nr. 3 geschlüpft (worden)!
Sieht auch wieder komplett anders aus!!!

14.08.05
=========================================
Heute gibts es wieder etwas zu berichten:
So gegen 15:00Uhr ist die vierte Sklavin geschlüpft!

Außerdem hab ich beschlossen, dass die Notlösung mit der Pappe über dem RG nicht so schön ist, weil dass die immer stresst, wenn ich nachgucke! ALSO: hab ich ein RG mit roter Folie beklebt, und zu meinen kleinen gelegt! Was ich aber nicht bedacht habe ist, dass die noch überhaupt nicht das Nest verlassen!!! Aber das Rg liegt halt da, und wenn´s ihnen zu unbequem ist, dann können sie halt ins andere!

Was ich fast vergaß:
Sie mögen kein hart gekochtes Eigelb.... Es war fast lustig, als die F. fusca zum Eigelb ging, den Fühler rauftippte, zur sang.-Queen rannte, ihr etwas Alarmpheromon vor die Füße spritzte und alle plötzlich riesen Stress hatten, dass da DIE FINGER Ei vors Nest gelegt hatten...

18.08.2005
=======================================
Heute ist dann die nächste geschlüpft...

19.&20.08.2005
=======================================
Es sind nun insgesamt acht Sklavinnen und noch vier Puppen!
Umgezogen sind sie zwar noch nicht, aber zwei F. fusca laufen schon wild durch die Gegend und scheinen Spass zu haben vom Talkum abzurutschen und ca. das 100-fache ihrer Körperlänge in die Tiefe zu stürzen... :P
Naja, ich glaub das hat auch kein Freizeitpark in Deutschland... Außerdem wäre der Aufschlag für uns sehr unangenehm...

Ach:


Falls ich von meinem Bekannten mal die Hochgeschwindigkeitskamera ausgeliehen kriege, muss ich unbedingt mal den Aufschlag filmen... ICH GLAUBE NÄMLICH, DASS DIE WIE KATZEN IMMER RICHTIG HERUM LANDEN!? Wäre ja sehr interessant!

22.08.2005
========================================
UMZUG!!!
Leider stellte sich auch heraus, dass selbst 4cm Talkum die F. fusca nicht abhalten!!! Dazu zu gegebener Zeit mehr..
Jeden falls sitzen die, mittlerweile 9 fusca und meine Rapti-Queen nun im roten RG und fühlen sich sichtbar wohl!

23.08.-01.09.2005
========================================
Der Eingang vom RG wurde verschlossen!!!
Bei Honigwasser-Gabe sehr viele Honigtöpfe!
Abgekochte Fliegenmaden werden begierig genommen!
Außerdem: Eine F. fusca kann eine komplette, ca. 1,5cm lange und 4mm Durchmesser Made zwar mit Mühe, aber alleine ins Nest bringen!!!
Ich musste jedoch den Sand im Formicarium befeuchten, damit sie genügend Halt kriegt!

08.09 & 09.09.2005
========================================
Hab noch ein wenig Brut gegeben...
Die war allerdings schon älter und sah garnicht mehr gut aus... Die Puppen sahen aus, als wenn sich die Puppenhülle um die fertige Ameise sog! Und da die Raptis (bzw. deren Sklaven) die fusca-Puppen noch nicht gefunden hatten, hab ich das unmögliche gewagt:

*TUSCH*
:musik03:

Ich habe mir ne neue Kanüle genommen, die Puppe auf etwas Küchenpapier gelegt, und mit der scharfen Spitze der Kanüle
DIE FUSCA EIGENHÄNDIG AUS DER PUPPENHÜLLE GESCHNITTEN!!!!
Sie hat alle Gliedmaßen und ist wohlauf! Von Nachahmingen kann ich aber abraten: Es hat ca. ne halbe Stunde gedauert und war schei** schwierig!
Das RG hab ich dann wieder zu Rf. sang. gelegt und zwei Stunden gewartet! Dann kam ein(e) worker(in) ins RG, sah die frisch geschlüpfte, nahm bzw. zerrte sie kurzer Hand ins Nest-RG und mittlerweile sind alle restlichen Puppen bereits drüben und ausgepackt! Also Nachwuchs!

09.09.2005
==========================================
Die Queen sieht übrigens schon sehr physogastrisch aus, aber ob Brut vorhanden ist, kann ich durch die Folie leider nicht erkennen!

19.09.2005
==========================================
Kurzer Beitrag am Rande: Die Mädels kümmern sich anscheinend um Brut, da sie nur zum Fressen rauskommen und dann auch immer nur eine und die is auch ganz schnell wieder weg!
Benutzeravatar
Cephalothorax
member
member
 
Beiträge: 305
Alter: 40
Registriert: 28. Mai 2005 14:04
Wohnort: Uelzen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Formica (Raptiformica) sanguinea





Werbeanzeige: Formica (Raptiformica) sanguinea


Zurück zu Formica - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste