Camponotus fürs Klassenzimmer?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Camponotus fürs Klassenzimmer?

Beitragvon Blattschneiderameise » 7. Apr 2013 22:47

Sojave hat geschrieben:Wenn nichtmal dazu genug Platz ist, sollte man es lassen. Bei guter Pflege müsste man dann eh in 2-3 Jahren anbauen. Etwas kurzsichtig dann auf der Seite oder?

Klar, Schulprojekt ect hört sich gut an, aber die Durchführung und die Beteiligung der ganzen Klassen im Rahmen des Biologieunterrichts ist dann eine ganz andere. Oder der Lehrer kümmert sich ganz alleine und stellt somit das Projekt sicher und hat so weniger Probleme.



Die Userin efki ist ja die Lehrerin , soweit ich das verstanden habe ;).
Und wie sie meinte, hat sie auch selber Interesse an der Haltung, und es wäre vielleicht auch möglich, dass sie die Kolonie bei sich zuhause aufnimmt später.
Das mit dem weniger Platz, war ja nur eine Vermutung, kann ich ja nicht sicher sagen ;)
Blattschneiderameise
 



Werbeanzeige: Camponotus barbaricus



Re: Camponotus fürs Klassenzimmer?

Beitragvon efki » 8. Apr 2013 16:12

Hallo,

jetzt möchte ich mich auch mal wieder einschalten...
Also, ich bin die Lehrerin- wohlgemerkt eine FRAU! Ja, auch Frauen können sich für Ameisen begeistern :D.

Und nun zu meinem Vorhaben: ich möchte dies im Rahmen einer Hausarbeit durchführen.
Ich würde das Nest Ende April im Klassenzimmer aufstellen, die Langzeitbeobachtung sowie die Pflege durch verschiedene Schüler (Pflegeteams im wöchentlichen Wechsel) soll bis Ende Juli laufen. Danach wird per Fragebogen evaluiert, wie das Ganze bei den Schülern ankam.

Nun zu den Ameisenarten:
Lasius niger war eigentlich schon eine geeignete Art, weil sie einfach zu halten ist, die Kolonie zügig gut sichtbare Nestkammern anlegte und auch sonst recht aktiv war.
Allerdings fand ich diese Art doch etwas klein und dachte deswegen an etwas Größeres.

Wir hätten schon genügend Platz im Biosaal. Hinten im Saal befinden sich VSchränke mit Glastüren. Dort könnte man das Formicarium sicher verwahren (v.a. während Abwesenheit des Lehrers wichtig :grin: ) und dennoch beobachten, was sich im Nest abspielt...

Mir gefällt das große KORKNEST wahnsinnig gut! Und da Camponotus ja bekanntlich in Totholz nistet, dachte ich eben an diese imposante Art.

Aber wenn Formica fusca oder F. sanguinea auch gut geeignet ist, dann nehme ich auch gerne diese Art :wink:

Ich bin dankbar über weitere Diskussionsbeiträge!
Also, wenn jemand noch etwas weiß, dann gebt euren Senf dazu!

Viele Grüße
Eva
efki
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Alter: 43
Registriert: 28. Apr 2005 11:56
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Camponotus fürs Klassenzimmer?

Beitragvon Paddyy » 8. Apr 2013 18:43

Hallo,
ich halte selbst seit einem Jahr eine Camponotus ligniperdus es ist noch eine junge Kolonie mit etwa 10 Arbeiterinnen.
Bei meiner Kolonie gibt es kaum was zu sehen und ich als Schüler weiss, wenn das nicht mein Hobby wäre, fände ich das langweilig :!:

Paddyy
Paddyy
member
member
 
Beiträge: 29
Alter: 26
Registriert: 6. Jan 2013 20:15
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Camponotus fürs Klassenzimmer?

Beitragvon HammerTyp » 30. Mär 2017 18:45

ok der post ist ja nun schon sehr alt wie ich sehe aber mich würd interessieren ob das ganze gut gegangen ist.
HammerTyp
newbie
newbie
 
Beiträge: 4
Alter: 32
Registriert: 8. Sep 2015 13:43
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Vorherige



Werbeanzeige: Camponotus barbaricus


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste