Verschiedene Fragen eines Anfängers

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Verschiedene Fragen eines Anfängers

Beitragvon Maurice1 » 26. Mär 2017 18:44

Hallo,

ich möchte mir eine Ameisenfarm zulegen und habe dazu ein paar Fragen.

Das Nest und die Arena sollten separat voneinander getrennt sein.

Ich möchte mir eine Ameisenart kaufen, welche keinen Winterschlaf macht aber gleichzeitig leicht zu halten ist. Habt ihr da Vorschläge? Ich dachte an pheidole megacephala, da mir ihre Größe gefällt.

Ich brauche ja im Nest ca. 20°-26°. Allerdings möchte ich nicht mein Zimmer ständig heizen um die Temperaturen zu erreichen. Wie schaffe ich es am besten auf die geforderten Temperaturen zu kommen? Vielleicht mit einer UV-Lampe? Brauche ich im Nest und in der Arena die gleiche Temperatur?

Um das ganze einigermaßen sauber zu halten, dachte ich an Springschwänze und Weise Asseln. Können diese in einer Sand-Lehm Mischung überleben? Kann ich sie in der Arena und im Nest freilassen, oder fühlen sich die Ameisen von ihnen gestört? Ich muss dann die Arena ebenfalls feucht halten, oder?

Dann hatte ich die Überlegung, kleine Pflanzen in der Arena wachsen zu lassen. Allerdings brauche ich dafür einen etwas tieferen Untergrund damit sie wachsen können. Kann es mir passieren, dass die Ameisen dann anfangen in der Arena ihr Nest zu bauen?

Ich freue mich über jede Antwort und bedanke mich schonmal im voraus!
Maurice1
newbie
newbie
 
Beiträge: 1
Registriert: 26. Mär 2017 18:28
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Verschiedene Fragen eines Anfängers

Beitragvon HarryAnt » 26. Mär 2017 19:19

Hi,
megacephala sind tolle Ameisen - mag meine Kolonie sehr.

Wichtig ist ein dicht schließender Deckel, da sie recht klein, recht aktiv und gute Kletterer (auch über Kopf) sind.

Zum Beheizen würde ich dir eine kleine, einstellbare Heizmatte empfehlen.

Die Arena kannst du unbeheizt und unbefeuchtet lassen bei nornaler Raumtemperatur.

Von echten Pflanzen würde ich abraten - die Kleinen sind geborene Buddler. Sobald es irgendwo feucht und grabfähig ist wird da auch gebuddelt :D
Ich habe Kunststoffpflanzen drinnen und paar Deko Sachen.

Springschwänze und Asseln wurden bei mir gleich gnadenlos gejagt und restlos vernichtet ^^ - kannst du dir sparen.
Muss auch sagen, dass es sehr saubere Tiere sind.

Ich habe sie in zwei großen Erdnestern und bei beiden gibt es einen Müllplatz wo alles hinkommt.
Den leere ich einmal die Woche. Ansonsten is es sehr sauber.

Keine offenen Flüssigkeiten - neigen zum ertrinken.

Ich fütter gerne lebend, da sie herrvoragende Jäger sind und das am besten annehmen. Auch toll zu beobachten wie die kleine losstürmen und dazu dann noch die Soldaten eilen usw. :]
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal


Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste