Heller Bodengrund

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Heller Bodengrund

Beitragvon Chewie » 12. Mär 2017 03:44

Hallo allerseits.
Ich möchte in meinem Formicarium gerne Weisse Asseln und/oder Springschwänze dazusetzen. Damit diese aber effektiv der ihnen zugedachten Tätigkeit nachgehen können, müssen sie quasi das gesamte Becken durchqueren können. Und dafür bräuchte ich als zusätzlichen Bodengrund etwas, was gut Wasser speichert, z.B. Kork.
Da kommt aber nun mein Problem: Natürlich möchte ich auch gerne was von meinen Ameisen haben, sprich: sie beobachten können. Das funktioniert auf dem dunklen Kork aber nicht so gut.
Daher nun meine Frage: Gibt es einen Bodengrund, der gut Wasser speichert, hell ist und auch nicht ganz so fein gekörnt ist bzw. der ein wenig klumpt, so daß meine Ameisen sich keinen Wolf laufen wie auf feinem Sand?
Zusatzfrage: Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit feinem Kork-Granulat oder Korkmehl gemacht?
Chewie
newbie
newbie
 
Beiträge: 2
Registriert: 18. Sep 2016 01:13
Wohnort: Duisburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Heller Bodengrund

Beitragvon HarryAnt » 12. Mär 2017 15:51

Was für Ameisen hast du den ?

Die weißen Asseln lassen sich fast nur vernünftig in einem richtigen Tropenbecken (Richtung 30 Grad, hohe LF, feuchter Bodengrund mit Humus) halten und sind recht empfindlich wenn da auch nur kurzzeitig was nicht passt.
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal

Re: Heller Bodengrund

Beitragvon trailandstreet » 12. Mär 2017 22:42

Springschwänze sind kein Problem, die hab ich fast überall drin, nur nicht bei den Temnothorax, da werden sie gefressen.

Es gibt aber auch heimische Arten der Asseln, die gehen schon, man muss für sie aber auch etwas Substrat drin haben.
Benutzeravatar
trailandstreet
member
member
 
Beiträge: 973
Alter: 57
Registriert: 13. Mär 2014 11:24
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 130 mal
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: Heller Bodengrund

Beitragvon Chewie » 13. Mär 2017 02:17

HarryAnt hat geschrieben:Was für Ameisen hast du den ?

Die weißen Asseln lassen sich fast nur vernünftig in einem richtigen Tropenbecken (Richtung 30 Grad, hohe LF, feuchter Bodengrund mit Humus) halten und sind recht empfindlich wenn da auch nur kurzzeitig was nicht passt.


Ich habe Formica fusca und Messor barbarus.
Zuerst hatte ich mir die Asseln gekauft, weil es sich von der Beschreibung so anhörte, als wären diese leichter zu halten. Sie reagieren aber, wie hier schon geschrieben, recht empfindlich. Sind die Springschwänze da auch so kleinlich?

@trailandstreet
Hast du für deine Springschwänze irgendwas besonderes eingerichtet? In meinen Formicarien habe ich den Boden mit dem Sand-Lehm-Gemisch bedeckt, der wird natürlich recht schnell trocken und fest. Ideal für die Ameisen! In jeweils einer Ecke habe ich einen Bereich mit feuchtem Kork (unter einem künstlichen Baumstumpf und unter einem Felsen). Jetzt war meine Idee, einen Großteil des Beckens mit etwas Feuchtigkeitsspeicherndem zu bedecken, damit die Springschwänze/Asseln sich freier bewegen können. Nur mit dem Kork wird das nix, weil ich darauf die Ameisen nicht mehr sehe - was das ganze Hobby der Ameisenhaltung etwas ad absurdum führen würde. :wink:
Chewie
newbie
newbie
 
Beiträge: 2
Registriert: 18. Sep 2016 01:13
Wohnort: Duisburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Heller Bodengrund

Beitragvon trailandstreet » 14. Mär 2017 16:02

Die Springschwänze halten sich bei mir sogar im Messorbecken, dort halten sie sich aber auch mehr dort auf, wo es doch ein wenig feucht ist, also in der Nähe der Tränke oder des Wassertanks.
Wenn nötig, kann ich aber auch wieder mal nachimpfen, denn in den feuchteren Becken vermehren sie sich ohnehin wie blöd.
Benutzeravatar
trailandstreet
member
member
 
Beiträge: 973
Alter: 57
Registriert: 13. Mär 2014 11:24
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 130 mal
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: Heller Bodengrund

Beitragvon HarryAnt » 14. Mär 2017 16:38

Was für Bodengrund hast du bei deinen Messor ?
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal

Re: Heller Bodengrund

Beitragvon trailandstreet » 14. Mär 2017 22:11

Gipsboden und etwas hellen Aquariensand eingestreut.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
trailandstreet
member
member
 
Beiträge: 973
Alter: 57
Registriert: 13. Mär 2014 11:24
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 130 mal
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: Heller Bodengrund

Beitragvon HarryAnt » 14. Mär 2017 22:37

Oh ok - hätte nicht gedacht, dass das den Springschwänzen reicht zum überleben / vermehren.
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal

Re: Heller Bodengrund

Beitragvon trailandstreet » 15. Mär 2017 09:32

Anscheinend schon, denn inzwischen habe ich länger keine neuen mehr zugegeben und den Winter haben sie auch drin überlebt.
Benutzeravatar
trailandstreet
member
member
 
Beiträge: 973
Alter: 57
Registriert: 13. Mär 2014 11:24
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 130 mal
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)


Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste