Erfahrungswerte antshop.ch / Lieferdauer

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Erfahrungswerte antshop.ch / Lieferdauer

Beitragvon Commander Camponotus » 9. Mär 2017 18:00

Nur Zucker mit Wasser mischen bringt doch nichts, das muss man schon einkochen denke ich mal. :D

Ich hab jetzt wirklich schon oft gelesen Zuckerwasser werde besser angenommen. Mal sehen, vielleicht versuch ichs, vorallem falls sie meinen Honig auch in Zukunft stehen lassen.
Commander Camponotus
member
member
 
Beiträge: 33
Alter: 35
Registriert: 27. Feb 2017 18:54
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 18 mal
Danke bekommen: 1 Danke
Ameisen: Haltungsbericht(2)

Re: Erfahrungswerte antshop.ch / Lieferdauer

Beitragvon HarryAnt » 9. Mär 2017 18:15

Nein nix einkochen.

Du nimmst Zucker (normalen weißen, braunen Rohrzucker, Traubenzucker, Würfelzucker... völlig egal) und machst ihn in ein Behältnis mit Deckel. Dann kommt Wasser dazu, gut schütteln und ab in die Tränke oder in das RG mit Watte Verschluß.

Oder ohne Deckel und gut umrühren

Das selbe in Grün mit Honig.


Wirklich ganz einfach :D

Hier gibt's sogar ein Video dazu lol:

HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal

Re: Erfahrungswerte antshop.ch / Lieferdauer

Beitragvon Commander Camponotus » 10. Mär 2017 13:08

Omg, peinlich, sowas darf man schon wissen... :oops:

Danke für dein Feedback! Was wäre ich nur ohne Harry und ANThomas. :D

Zum Futter: Ich habe schonend gekochte Heimchen in der Tierhandlung gekauft, für Reptilien gedacht. Sind halt tot, riechen nicht so toll (wird normal sein) und sind ca. 3 Monate haltbar, wenn man die Dose richtig verschliesst und bei normaler Temperatur lagert. Die Ameisen, so glaube ich, sind nicht begeistert, knabbern nicht daran rum.

Link: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Ich versuchs noch n'bisschen weiter. Aber vielleicht ist Lebendfutter einfach besser. Die Fruchtfliegen wären da optimal, oder halt Mehlwürmer oder Heimchen. Was empfiehlt ihr?
Commander Camponotus
member
member
 
Beiträge: 33
Alter: 35
Registriert: 27. Feb 2017 18:54
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 18 mal
Danke bekommen: 1 Danke
Ameisen: Haltungsbericht(2)

Re: Erfahrungswerte antshop.ch / Lieferdauer

Beitragvon HarryAnt » 10. Mär 2017 13:20

Bei den ganzen Dosen Zeugs usw. ist es halt so, dass die Feuchtigkeit komplett oder zu großen Teilen entzogen wurde um es haltbar zu machen.

Die Ameisen bevorzugen frische saftige Insekten - also lebend oder frisch überbrüht / zerdrückt oder frische Insekten aus der Kühltruhe.
Da muss es spritzen wenn man drauf drückt :twisted:


Was ich dir als Ergänzung empfehlen kann sind rote Mückenlarven aus der Dose. Ist ein Standard Fischfutter und sehr lange und ungekühlt haltbar, sehr ergiebig und extrem hoher Eiweißgehalt (laut Aufschrift 55%).
Habe ich oft bisschen was in einer separaten Schale irgendwo in der Arena.
Wird von allen Arten bei mir angenommen aber eben auch nur wenn es nix besseres gibt :D

Ist auch gut als Vorrat bei längerer Abwesenheit. Kannst du wochenlang in der Arena stehen lassen solange es nicht feucht wird.

Jetzt gibt es ja auch wieder mehr Spinnen und anderes Getier in und ums Haus :wink:

Ansonsten ab und zu mal eine Dose Fruchtfliegen besorgen, später vielleicht mal Heimchen, Mehlwürmer, PinkyMaden oder Schokoschaben. Schokoschaben könntest du auch sehr einfach daheim züchten.
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal

Re: Erfahrungswerte antshop.ch / Lieferdauer

Beitragvon Commander Camponotus » 10. Mär 2017 20:14

Alles klar, ich werds mit Lebendfutter probieren. Gleich morgen einkaufen.

Ich habe meine fehlenden Teile nun per Post erhalten, jetzt hab ich alles. Alles in allem bin ich nun zufrieden mit Antshop.ch/Antstore. Der Konkurrent bei welchem meine Freundin bestellt hat, hat einen grösseren Bock geschossen, und die Farm des Startersets gleich mal nicht mitgelifert, haben nur die Arena. Nun, halb so schlimm, die Camponotus Gyne und 4 Arbeiterinnen sind jetzt im RG in der Arena.

Jedenfalls ist Antshop.ch/Antstore für mich Punktesieger, und ich hab bereits neue Bestellungen aufgegeben. :D
Commander Camponotus
member
member
 
Beiträge: 33
Alter: 35
Registriert: 27. Feb 2017 18:54
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 18 mal
Danke bekommen: 1 Danke
Ameisen: Haltungsbericht(2)

Re: Erfahrungswerte antshop.ch / Lieferdauer

Beitragvon Commander Camponotus » 14. Mär 2017 19:37

Fruchtfliegen als Lebendfutter für die Lasius niger Mini-Kolonie sind perfekt. Die werden angenommen und grösseres würde sicher Probleme bereiten. Die Kleinen sind nun auch endlich vom RG in die Sand-Lehm-Farm eingezogen. Sehr schön! =D>

Die Camponotus ligniperdus Kolonie isst nix. Sind sehr inaktiv. Sind fast immer im RG. Hat ein Klümpchen Eier unter der Königin. Das Futterjelly des Lieferanten, der Honig sowie lebende oder tote Fruchtfliegen werden nicht angerührt bis dato. Habe noch gar keine Farm (mit Heizung), die kommt erst noch weil der Lieferant die vergessen hat. Denkt ihr, die werden aktiver wenn die erst mal wärmer haben im Nest resp. der Frühling richtig ankommt? Ist es normal, dass die 1 Woche nichts essen? Nur gaaanz am Anfang ging einer kurz an das Jelly vor 1 Woche, gleich als ich das RG reingelegt habe.
Commander Camponotus
member
member
 
Beiträge: 33
Alter: 35
Registriert: 27. Feb 2017 18:54
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 18 mal
Danke bekommen: 1 Danke
Ameisen: Haltungsbericht(2)

Re: Erfahrungswerte antshop.ch / Lieferdauer

Beitragvon HarryAnt » 14. Mär 2017 20:17

Wenn die Eier zu Larven werden, wird auch die Aktivität und der Hunger der Kolonie größer werden - im Verhältnis zu den L.niger sind die lignis aber deutlich weniger aktiv und genügsamer.
Die holen sich nur das was sie brauchen und im Moment ist das wohl gar nichts :D - Wasser haben sie ja noch im RG.

Wichtig ist Ruhe (RG schön abdecken und nicht zu oft spicken ^^) und weiter alles schön anbieten, die Insekten alle 2-3 Tage tauschen. Lebende brauchst du hier (meiner Meinung nach) noch nicht anbieten. Sind jetzt eh nicht so die großen Jäger und die kleine Kolonie sowieso nicht - später mit Majo oder Media wird's eher möglich.
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal

Vorherige

Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste