Manica rubida - Neuling

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Manica rubida - Neuling

Beitragvon Mrukliwy » 1. Sep 2015 10:28

Hallo,

Zu Beginn möchte ich Hallo sagen. Seit 4 Wochen bin ich ein Mitglied im Anstore Forum, seit 2 Wochen (jetzt läuft die dritte) ein Ameisen Vater :)
Zu Beginn will ich mich auch entschuldigen für alle Schreibfehler die ich in Zukunft machen werde. Leider ist Deutsch nicht meine Muttersprache.

Ich habe mich entschieden einen Topic anzulegen im Thema Manica rubida, weil es davon nur sehr wenig gibt und die meisten auch nicht positiv sind in Sachen Koloniegründung.
Wie bereits gesagt, ich bin ein Neuling im Thema Koloniegründung. Mein Wissen habe ich von diesem Forum, YouTube - 'AntsCanada' und anderen gesammelt.

Vor drei Wochen habe ich meine Königin und das XL Combi Starter Set von Anstore bekommen.
Ich habe mich entschieden das Nest und die Arena anzulegen bevor ich die Ameise reinstellte. Was ihr bestimmt bescheid wisst, war meine grösste Sorge die Feuchtigkeit im Nestbereich. aus dem Grund auch habe ich mich zu 90% entschieden das Nestbereich so wie im Antstore 'Aufbau und Einrichtung' gezeigt wird zu organisieren.
Jedoch wollte ich den roten Kies auch auf einer Seite haben, um mir die Bewässerung leichter zu machen und eine bessere Luft/Feuchtigkeit Zirkulation zu haben. Also 1 cm Kies unten und ungefähr 1 cm Kies auf der Seite und die Mischung in der Mitte. Leider hat der Kies nicht gereicht und ich musste etwas Baumwollenwatte reinstopfen mit dem Gedanken es später auf Kies auszutauschen. Im Seiten Kies befindet sich auch ein kleines Rohr, um die untere Seite zu bewässern. Bilder kommen am Ende.
Um die Mischung fester zu machen habe ich in das Nest ungefähr ein halbes Liter Wasser reingegossen (Es wurde früher aufgekocht).
Warum so viel? Das Nestbereich habe ich im August aufgebaut, die Ameisen nehmen im November ihre Winterruhe. Also war ich mir sicher, dass es bis März schafft zu trocknen.