Mobile Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsmessung

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Mobile Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsmessung

Beitragvon Instantez » 12. Mär 2017 22:17

Hallo allerseits, :lol:
kurze Information zu mir: Vor knapp vier Jahren erfasste mich die Euphorie für Ameisen und kurz darauf bestellte ich mir auch schon meine erste Kolonie "Camponotus ligniperdus" mit ca 3 Arbeiterinnen, die erste Arbeiterin ist leider relativ schnell verstorben und die Brut lies auch auf sich warten. Die Aktivität der Kolonie war extrem gering und wie das so ist in jungen Jahren, verlässt einen relativ schnell die Lust bei sowas. Nach knapp einem Monat habe ich die kleine Kolonie in der Natur ausgesetzt und dann war das Thema für mich erstmal abgeharkt.. :roll: . Doch vor drei Monaten hat mich das Ameisenfieber wieder gepackt und daraufhin hab ich mir vor ein paar Tagen eine etwas größere Kolonie (ca. 15-18 Arbeiterinnen) von der Art "Lasius niger" bestellt, die Kolonie ist gesund und munter angekommen und erkundet auch fleißig das Formicarium.
So nun zum eigentlichen Thema: :lol:
Der Gedanke eines "smarten" Formicariums schwirrt schon seit einigen Wochen in meinem Kopf herum, darunter z.B.
- Temperatur und Luftfeuchtigkeit auf dem Smartphone sehen
- automatisches Öffnen eines Deckels oder einschalten eines Lüfters, wenn z.B. Temperatur oder Luftfeuchtigkeit zu hoch ist
- automatisches Einschalten einer Heizmatte oder einer Lampe, wenn z.B. Temperatur zu niedrig ist
- (automatische Bewässerung) , diesen Gedanken hab ich aber relativ schnell verworfen, da es mir dann doch zu gefährlich erschien, zumal sich der Aufwand der Bewässerung sehr in Grenzen hält :wink:
- "Kameraüberwachung" , damit man die Kolonie auch von unterwegs beobachten kann

Die Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsmessung habe ich bereits realisiert, als Basis benutze ich den ca. 35€ teuren Raspberry Pi, das kleinste Modell gibt es schon ab 5€. Als Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor habe ich den DHT11 (kostet ca. 1€ auf Ebay) genommen und über die GPIO Ports mit dem Raspberry verbunden. Tutorials gibt es reichlich im Internet, einfach mal bei Google suchen. :)
Den Sensor habe ich provisorisch erstmal an der Seite auf das Sand-Lehm Gemisch gelegt und für die Kabel habe ich ein kleines Loch in den Formicarienstopfen gebohrt, anschließend habe ich das Loch einfach mit Heißkleber abgedichtet:

Bild

Bild

Auf dem Raspberry läuft rund um die Uhr ein Python Programm, welches alle 15 Sek. die aktuellen Daten an ThingSpeak (thingspeak.com) sendet, diese Seite zeigt die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit in Diagrammen an und speichert diese auch. (Tutorials gibt es bereits)
Sieht auf der Seite dann z.B. so aus:
Bild

Da ich mich nicht immer erst auf der Seite anmelden möchte um die Daten zu sehen, hab ich im Android Play Store die App "loT ThingSpeak Monitor Widget" gefunden mit welcher man ein Widget auf seinem Homescreen erstellen kann, um die Daten anzeigen zu lassen.
In meinem Fall sieht das dann so aus: (Es gibt aber auch andere Apps)

Bild
(Die Anzeige wird jede Minute automatisch aktualisiert)

Das war der erste Part meines "Smart"-Formicarium Projekts, falls ihr Fragen, Ideen oder Verbesserungsvorschläge habt, immer her damit! :grin:
Instantez
member
member
 
Beiträge: 15
Alter: 25
Registriert: 6. Apr 2013 22:07
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 5 mal

Re: Mobile Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsmessung

Beitragvon ANThomas » 12. Mär 2017 22:27

Richtig coole Sache.
Würde sich vor allem lohnen, wenn man mal für eine Zeit lang weg ist (Ferien).
Für exotische Arten wäre das auch ganz sinnvoll.
Bin gespannt zu sehen was du noch machst.

VG Thomas
Benutzeravatar
ANThomas
member
member
 
Beiträge: 416
Alter: 20
Bilder: 2
Registriert: 12. Jul 2016 15:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 16 mal
Danke bekommen: 70 mal
Ameisen: Haltungsbericht(9)

Re: Mobile Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsmessung

Beitragvon Instantez » 13. Mär 2017 14:37

ANThomas hat geschrieben:Richtig coole Sache.
Würde sich vor allem lohnen, wenn man mal für eine Zeit lang weg ist (Ferien).
Für exotische Arten wäre das auch ganz sinnvoll.
Bin gespannt zu sehen was du noch machst.

VG Thomas

Danke :)
Ja das stimmt, besonders wenn man unterwegs ist, kann man sowas gebrauchen.
Instantez
member
member
 
Beiträge: 15
Alter: 25
Registriert: 6. Apr 2013 22:07
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 5 mal


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste