Lasius niger im Hungerstreik

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Lasius niger im Hungerstreik

Beitragvon Lukas-333 » 10. Mär 2017 09:07

Hallo meine lieben Ameisenfreunde,
Ich habe vor 10 Tagen eine neue Ameisenfarm eröffnet. Ich habe einen Bau durch einen Schlauch an die Arena angeschlossen und habe alles eigentlich richtig gemacht. Reagenzglas mit neuer Kolonie an die Arena angeschlossen und diese sind nach 2 Tagen direkt in den Bau umgezogen und haben mit dem Graben begonnen. Nun haben meine Lasius Niger aber vor 5 Tagen den Durchgang zur Arena mit Sand zugebaut. Da in der Arena Futter und Wasser ist und dieses nun nicht mehr zu erreichen war, war ich natürlich direkt besorgt. Nach 2 Tagen warten stand sogar die Königin vor der Mauer zur Arena(hunger?). Daraufhin habe ich den durchgang wieder geöffnet. Nach einem Tag war das ganze aber auch schon wieder dicht. Nun ist meine Frage was ich machen soll? `Wieder öffnen oder abwarten? Vielen Dank für eure Hilfe,
euer Ameisenfreund
Lukas-333 und Arved :P
Lukas-333
newbie
newbie
 
Beiträge: 2
Registriert: 10. Mär 2017 08:40
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)



Re: Lasius niger im Hungerstreik

Beitragvon HarryAnt » 10. Mär 2017 11:01

Ich nehme an es handelt sich um eine kleine Gründerkolonie mit ~5-20 Arbeiterinnen ? Die benötigen am Anfang nur ganz ganz wenig.

Ist es eine Farm mit Sand/Lehm ? Ist das Gemisch noch recht feucht nehmen sie hier wohl Wasser auf im Moment.
Ist das Nest abgedunkelt ?

Was meinst du mit Durchgang ? Den Schlauch ?

Vielleicht magst paar Bilder posten ?
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal

Re: Lasius niger im Hungerstreik

Beitragvon Lukas-333 » 10. Mär 2017 11:11

Ja genau habe um die 20 Arbeiterinnen. Mit Durchgang meine ich den Schlauch welcher zur Arena führt. Und ja es ist ein Sand/Lehm Gemisch welches mit Wasser angefeuchtet wurde. Also wäre dein Rat nichts zu unternehmen? Meine Bedenken ist, dass der gelöste Boden nun nicht mehr in die Arena gebracht werden kann und so der Schlauch immer weiter zugebaut wird. Bilder sind grade schlecht, da ich in der Uni bin :wink:
Lukas-333
newbie
newbie
 
Beiträge: 2
Registriert: 10. Mär 2017 08:40
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Lasius niger im Hungerstreik

Beitragvon HarryAnt » 10. Mär 2017 11:33

Normalerweise wissen sie was sie tun :D

Ist der Zugang bei deiner externen Farm nicht oben ? Oder haben sie Arena seitig zugebaut ? Hast du in der Arena das selbe Gemisch als Bodengrund ?
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal




Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast