Hilfe Ameisenfarm ist zu nass

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Hilfe Ameisenfarm ist zu nass

Beitragvon kaori » 28. Jul 2016 19:28

Hey,

vor ein paar Wochen ist mir zum ersten mal aufgefallen das der Sand in meiner Farm zu nass ist. hab dann erstmal kein Wasser nachgefüllt damit die Feuchtigkeit wieder raus geht. Es passiert aber gar nichts. Seit ca 2 Monaten habe ich kein Wasser mehr rein und der Sand fühlt sich immer noch nass an.

Weiß jemand woran das liegt und vor allem was ich jetzt machen soll. Habe Angst das das ganze langsam anfängt zu schimmeln oder meine Ameisen nicht mehr bauen können weil ständig etwas einstürzt oder im schlimmsten Fall ertrinken

LG
kaori
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Alter: 35
Registriert: 30. Jun 2015 10:26
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Hilfe Ameisenfarm ist zu nass

Beitragvon trailandstreet » 28. Jul 2016 22:30

Wenn das Substrat zu nass ist, sackt es von sich aus zusammen. Hohlräume, die einstürzen könnten, gibt es dann nicht mehr.
Die Ameisen bauen aber schon in feuchtem Boden, da dieser standfester ist. Siehe zB Sandburgen.
Wie nass ist er denn überhaupt?
So nass, dass sie sein ertrinken könnten, wäre ja schon sehr nass.
Benutzeravatar
trailandstreet
member
member
 
Beiträge: 973
Alter: 57
Registriert: 13. Mär 2014 11:24
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 130 mal
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: Hilfe Ameisenfarm ist zu nass

Beitragvon kaori » 29. Jul 2016 16:43

Ich denke ertrinken können sie wohl nicht. Aber es fühlt sich eben an wie nasser Sand der einfach nicht trocknen will
kaori
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Alter: 35
Registriert: 30. Jun 2015 10:26
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Hilfe Ameisenfarm ist zu nass

Beitragvon ANThomas » 4. Aug 2016 20:35

Hallo,
vielleicht hilft es, wenn du einfach den Deckel der Farm offen lässt.
Durch die bessere belüftung kann es schneller trocknen. :D

Viel Glück
Thomas
Benutzeravatar
ANThomas
member
member
 
Beiträge: 416
Alter: 20
Bilder: 2
Registriert: 12. Jul 2016 15:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 16 mal
Danke bekommen: 70 mal
Ameisen: Haltungsbericht(9)

Re: Hilfe Ameisenfarm ist zu nass

Beitragvon fableh » 5. Mär 2017 22:45

Hallo liebe Leute,

Ich bin Anfänger und habe letzte Woche mein StarterSet bekommen.
Ich habe den Fehler gemacht und die Farm zu stark bewässert.
Ich habe diese jetzt in die nähe der Heizung gestellt und die Abdeckung abgenommen.

Reicht das oder muss ich ggf. die Farm "neu aufsetzten" ?

Danke !!!
fableh
member
member
 
Beiträge: 13
Registriert: 24. Feb 2017 16:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Hilfe Ameisenfarm ist zu nass

Beitragvon HarryAnt » 6. Mär 2017 01:11

Wenn die Ameisen noch nicht eingezogen sind ist es kein Problem wenn die Farm etwas zu nass ist. Nehme mal an die Ameisen sind noch im RG Nest oder noch gar nicht da ?

Du kannst, wenn die Farm wirklich schwimmen sollte, das RG Nest auch ein paar Tage in eine Plastikbox legen oder so und die Farm trocknen lassen (was du ja jetzt bereits machst)

Hast du unten etwas Seramis oder ähnliches in der Farm ? Zum Bewässern wirklich nur alle paar Tage etwas mit der Pipette drauf tröpfeln - mehr muss bei den meisten Arten gar nicht sein.
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal

Re: Hilfe Ameisenfarm ist zu nass

Beitragvon fableh » 6. Mär 2017 14:14

Hallo Harry,

danke für deine antwort.

Die meisen leben momentan im RG welches in der Arena liegt in welcher ich nahrung reiche. die arena ist nicht an die farm angeschlossen.

ich warte nun also noch ein paar tage bis die farm anstädnig getrocknet ist.

ich nehme mal an, dass "anstädnig" getrocknet bedeutet, dass keinerlei kondenswasser innerhlab der farm zu sehen ist ?

ich habe gestern noch ein belüftungsröhrchen installiert. ich hoffe das hilft.

momentan sieht das noch so wie auf den angehängten fotos aus.

danke für antworten !
Dateianhänge
IMG_1451.JPG
IMG_1450.JPG
fableh
member
member
 
Beiträge: 13
Registriert: 24. Feb 2017 16:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Hilfe Ameisenfarm ist zu nass

Beitragvon ANThomas » 6. Mär 2017 15:02

Wenn noch ein bisschen Kondenswasser zu sehen ist, ist es auch nicht schlimm.
Wenn der Großteil der Feuchtigkeit schon weggetrocknet ist, kannst du die Farm eigentlich schon anschließen und angeschlossen immer noch ein bisschen trocknen lassen.
Denn wie gesagt, ein bisschen Kondenswasser ist auch nicht so schlimm.
Jetzt würde ich aber auch noch warten, bis das meiste weg ist.

VG Thomas
Benutzeravatar
ANThomas
member
member
 
Beiträge: 416
Alter: 20
Bilder: 2
Registriert: 12. Jul 2016 15:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 16 mal
Danke bekommen: 70 mal
Ameisen: Haltungsbericht(9)

Re: Hilfe Ameisenfarm ist zu nass

Beitragvon HarryAnt » 6. Mär 2017 15:12

Etwas Kondenswasser darf ruhig sein. Sieht auf den Bildern so nass gar nicht aus - dachte jetzt das unten Wasser steht und stellenweise die Farm schwimmt :D

Hast du die Sand/Lehmischung schichtweise eingefüllt und immer wieder etwas befeuchtet und angedrückt ? Sieht bissl locker flockig aus auf den Bildern, aber kann natürlich täuschen.
Es soll halt nachher einigermaßen stabil sein, dass später die Gänge nicht einstürzen und die Ameisen und die Brut begraben.

Das Röhrchen kannst du übrigens drin lassen oder wenn du ein kleineres hast auch das stattdessen verwenden (am besten ganz auf eine Seite an den Rand der Farm) - so kannst du später bei Bedarf unten die Granulat Schicht direkt befeuchten auf einer Seite. Später soll es so sein, dass es ein bisschen einen Übergang von feucht nach trocken in der Farm gibt (also immer einseitig etwas mehr tröpfeln), so dass die Mädelz sich den jeweils richtigen Platz aussuchen können.

Was du auch noch machen kannst ist mit einem Schaschlik Spieß (oder was ähnliches) ein kleines Loch von oben schräg runter "vorbohren". Das erleichtert ihnen den ersten Einstieg in die Farm und sie werden dann von dort aus weiter graben.
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal

Re: Hilfe Ameisenfarm ist zu nass

Beitragvon fableh » 6. Mär 2017 15:33

Danke für eure informativen antworten !

Mich beruhigt, dass die feuchtigkeite anscheind doch nicht so schlimm ist wie befürchtet.

Jetzt wurde aber noch das problem angesprochen mit dem sand-lehm gemisch. ich habe es beim befüllen nicht befeuchtet und auch nicht wirklich angedrückt sondern nur horizontal verteilt.. es könnte also tatsächlich sein, dass der boden etwas zu locker ist ( ich dachte das soll so sein damit die lieben darin auch buddeln können )

wie ich damit jetzt umgehen soll weiss ich nicht genau. eventuell etwas andrücken und sand nachfüllen ?!
fableh
member
member
 
Beiträge: 13
Registriert: 24. Feb 2017 16:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Hilfe Ameisenfarm ist zu nass

Beitragvon HarryAnt » 6. Mär 2017 15:58

Ich würde es dann nochmal Großteiles rausnehmen. Oder mal versuchen ob es sich von oben andrücken lässt.

Am besten ist echt immer so ~ 1-2 cm einfüllen, leicht befeuchten (bzw. bei dir ist ja noch feucht), etwas andrücken, nächsten 1-2 cm ...

Das Ganze gibt dann, wenn es etwas antrocknet, einen relativ harten festen& stabilen Sandbrei (durch den Lehmanteil). Graben können die da trotzdem ohne Probleme - wenn es von Anfang an zu flockig ist, besteht halt später die Gefahr (es werden mit der Zeit immer mehr und größere Gänge und Kammern) das es zu Einstürzen kommt. Dabei kann im schlimmsten Fall große Teile der Brut oder sogar die Königin verschüttet werden.

Und dann kannst du wie gesagt ein bis zwei Löcher vorbohren als Einstieg.
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal

Re: Hilfe Ameisenfarm ist zu nass

Beitragvon fableh » 8. Mär 2017 18:51

DANKE für deine Hilfe.

Ich schau mal wie ichs mache !!!
fableh
member
member
 
Beiträge: 13
Registriert: 24. Feb 2017 16:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste