Einsteiger Frage

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Einsteiger Frage

Beitragvon Manuel_79 » 4. Mär 2017 11:35

Hallo zusammen,

ich heiße Manuel und bin 38, ich verfolge diese Seite seit einiger Zeit mit großem Interresse. Ich möchte mir selbst über Antstore ein Volk mit allem Zubehör zulegen. Nur beschäftigt mich die ganze Zeit eine Frage, ich habe hier gelesen das Messor barbarus eine sehr schöne und Einsteiger freundliche Art sein soll.

Nur der Satz "Koloniegröße: mehrere 1000 Individuen" macht mir etwas Angst ;)

Leider finde ich nirgends Angaben darüber ob Das Volk sich nur an den angebotenen Platz anpasst oder ob es immer weiter wächst ? Ich möchte auf keinen Fall nacher ein Platzproblem bekommen, auch wenn es dazu kommen sollte das ich evtl eines Tages über mehrere Völker verfüge, so würde ich mir doch wünschen das ich nicht irgendwann ein so großes Volk habe das ich 5 Auslaufbecken anschliessen müsste.

Unter Forensuche habe ich leider nichts hierzu gefunden, selbstverständlich werde ich mir noch im Vorfeld Fachliteratur zulegen bevor ich mir mein erstes Volk zulege, nur ist dieses erstmal eine grundlegende 'Frage welche doch für mich sehr wichtig ist, ich bitte um Verständniss, da ich absoluter Anfänger bin.

Lg. Manuel
Manuel_79
newbie
newbie
 
Beiträge: 2
Alter: 44
Registriert: 4. Mär 2017 11:10
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Einsteiger Frage

Beitragvon HarryAnt » 4. Mär 2017 12:56

Hi,
wenn die Haltungsparameter stimmen (Temperatur, Luftfeuchte, Ernährung, Nest, Winterruhe bei einheimischen Arten, usw) wächst so eine M. barbarus Kolonie immer weiter und es lässt sich nicht durch den angebotenen Platz steuern.

Eher noch über die Nahrung oder durch Arbeiterentnahme, wobei ich weder das hungern lassen, noch das abtöten von Arbeiterinnen erstrebenswert finde.

Es dauert aber Jahre bis aus einer kleinen Gründerkolonie, eine X000 Macht wird, und das auch nur wenn alles gut klappt.
Von daher hast du viel Zeit dir was zu überlegen und soviel mehr Platz benötigt eine Größere Kolonie auch nicht.

Und wenn es dir dann doch mal über den Kopf wächst hast du auch noch die Möglichkeit die Kolonie wieder abzugeben.

Zu den gängigen Arten gibt es auch diverse Haltungsberichte wo du dir ein Bild machen kannst was auf dich zukommt.
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal

Re: Einsteiger Frage

Beitragvon Manuel_79 » 4. Mär 2017 13:13

Hallo HarryAnt,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Nein hungern lassen oder gar töten möchte ich die Ameisen auf gar keine Fall.
Ich selbst habe viele Jahre Vogelspinnen gehalten und muste sie leider abgeben wie ich mit meiner Frau zusammen kam,
dieses war nicht einfach für mich, nach 14 Jahren bin ich nun auf die Ameisen gekommen, hier hätte ich auch die Zustimmung meiner Frau.

Ich bin sehr von der Artenvielfalt und den komplexen Völkerstrukturen begeistert, vieles konnte ich bereits der Ameisen Wiki entnehmen, ich denke dieses ist definitiv ein Hobby für mich. Nun werde ich mich erstmal gründlich in die Materie einlesen, wenn ich dann soweit bin und mein erstes Volk da ist werden sicherlich noch so manche Fragen von mir kommen.

bis dahin,
Lg Manuel
Manuel_79
newbie
newbie
 
Beiträge: 2
Alter: 44
Registriert: 4. Mär 2017 11:10
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Einsteiger Frage

Beitragvon HarryAnt » 4. Mär 2017 13:54

Ja ist wirklich interessant sie zu beobachten. Und es gibt wirklich total unterschiedliche Arten vom Verhalten, Nestbau, Vermehrung, Nahrungsaufnahme usw.

Es gibt übrigens auch Arten die keine großen Völker bilden (z.B. einige Camponotus Arten die max. wenige hundert Tiere große werden, sind teilweise auch sehr einfach zu halten und ohne Winterruhe) oder es gibt Arten deren ganze Kolonie in eine einzelnen Eichel / Walnuss lebt und man benötigt nur eine ~20x30 cm Box als Arena.

Bei über 13.000 Arten wirst du sicher was finden :wink:
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal


Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste