Messor barbarus - Best geeignetes Nest

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Messor barbarus - Best geeignetes Nest

Beitragvon Kazaam1988 » 21. Feb 2017 22:32

Hallo liebe Ameisenfreunde. Ich bin Andreas, 28 Jahre aus Südthüringen und möchte demnächst in die Ameisenhaltung einsteigen. Ich habe nun schon seit einigen Tage mich auf verschiedenen Seiten und in verschiedenen Foren über viele wichtige Dinge zur Haltung informiert. Ich möchte in Kürze gerne mit einer Messor barbarus Kolonie beginnen, eine Königin und etwa 20-30 Arbeiterinnen. Ich frage mich jetzt allerdings nach dem Lesen von vielen Kommentaren und Haltungsberichten, welcher Nest-Typ für Messor barbarus am geeignetsten ist. Hier würde ja vom Antstore das Messor Starter Set mit den beiden Farmen gut passen. Aber: Viele Leute schreiben dass sie (gerade bei kleineren Messor barbarus Kolonien) ein kleines Beton-Nest empfehlen da zwei Farmen am Anfang zu viel wären. Hierzu tendiere ich auch. Andere schreiben widerum dass man problemlos die zwei Farmen für den Start nehmen kann. Daher jetzt meine Frage an die erfahrenen (Messor)-Halter unter euch, welche Erfahrungen habt ihr gemacht und was würdet ihr mir raten? Ich bin wie gesagt Neueinsteiger, habe mir nun zwar schon viel Wissen aneignen können, aber praktisch eben noch keine Erfahrung.

Ich danke euch im Voraus für die Zeit die ihr euch für die Beantwortung nehmt.
Kazaam1988
member
member
 
Beiträge: 13
Registriert: 21. Feb 2017 13:07
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 1 Danke



Werbeanzeige: Messor barbarus



Re: Messor barbarus - Best geeignetes Nest

Beitragvon HarryAnt » 22. Feb 2017 00:18

Wenn du noch gar nichts hast und dies deine ersten Ameisen werden sollen, machst du meiner Meinung nach mit dem von dir angesprochenen Starter Set nichts verkehrt.
Da ist so ziemlich alles drin was man so braucht, mit Anleitung und Erfahrungswerten von anderen.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass sie zunächst nur eine Farm nutzen werden (auch wenn du eine trocken und die andere eher feucht hälst) für Brut & Körnerspeicher, aber das macht ja nichts. Das wird sich dann einpendeln.

Und wenn alles gut läuft, die Kolonie stabil wächst und irgendwann tatsächlich zu groß wird für die Anlage (und du Erfahrungen gesammelt hast) kannst du dir Gedanken über eine Erweiterung im Eigenbau, z.B. ein Beton Nest, machen.
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal

Re: Messor barbarus - Best geeignetes Nest

Beitragvon T0bsen » 25. Feb 2017 14:07

Hi,
ich habe auch mit dem besagten Set begonnen und am Anfang auch nur eine Farm eingesetzt. Nachdem die Ameisen dann aus dem Reagenzglas in die Farm gezogen sind habe ich da nach einem halben Jahr die Zweite angeboten. Keimende Samen hatte ich in der einen Farm nicht. Die Kleinen merken schon selbst ziemlich schnell wo sie ihre Vorräte am sinnvollsten lagern.
Ich bereue bis dahin nichts an der Entscheidung das Volk zu Beginn in einer Sandfarm gehalten zu haben. Das nächst größere wird ein Ytongnest werden.
Gruß
T0bsen
member
member
 
Beiträge: 28
Registriert: 14. Feb 2016 15:01
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 9 mal
Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Messor barbarus - Best geeignetes Nest

Beitragvon Sn00by » 25. Feb 2017 22:47

Hey, ich hab auch gerade mit einer Messor barbarus begonnen und mir das Set im Antstore geholt. Ich habe auch gelesen, dass es mal gut und mal nicht so gut klappt. Wir werden sehen, was dabei rauskommt. :) Kannst ja mal berichten.
Sn00by
newbie
newbie
 
Beiträge: 7
Registriert: 26. Jan 2017 20:24
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 2 mal

Re: Messor barbarus - Best geeignetes Nest

Beitragvon Kazaam1988 » 26. Feb 2017 21:53

HarryAnt und T0bsen --> vielen Dank für eure Antwort, die Tipps und Erfahrungen.
Ich werde es mit dem entsprechenden Starter Set probieren :)

Sn00by --> Ich versuche in absehbarer Zeit mal einen Haltungsbericht zu schreiben :)
Kazaam1988
member
member
 
Beiträge: 13
Registriert: 21. Feb 2017 13:07
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 1 Danke




Werbeanzeige: Messor barbarus


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste