Verfügbar nach Winterruhe?

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Verfügbar nach Winterruhe?

Beitragvon TheDreadinator » 20. Feb 2017 00:58

Hallöchen zusammen,

ich will demnächst ins Hobby einsteigen und mir eine Kolonie Lasius Flavus zulegen mit dem passenden Starterset. Da diese zurzeit in der Winterruhe schlummern und somit nicht bestellbar sind, würde ich gerne wissen ob man anhand den Angaben für die Dauer der Winterruhe (hier bei den Flavus ist ja angegeben, dass sie bis Ende März ruhen) ungefähr ein Datum bzw einen Zeitpunkt festmachen kann, ab wann sie wieder bestellbar sind?
Oder ist das theoretisch jederzeit möglich, falls eine Kolonie im Shop alleine wieder "aufwacht"?

Danke schonmal für jegliche (produktive) Antwort :mrgreen:
TheDreadinator
member
member
 
Beiträge: 36
Registriert: 20. Feb 2017 00:44
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 20 mal
Danke bekommen: 3 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Verfügbar nach Winterruhe?

Beitragvon gaiglkorbinian » 20. Feb 2017 16:01

Wenn die Kolonie nicht verfügbar ist und auch nicht steht, dass man sie nur erhalten kann wenn man sie selbst abholt, heißt das (meines Wissens nach), dass sie ausverkauft ist. Ich weiß jetzt aber leider nicht, ob sie die Kolonien erst nach dem Schwarmflug wieder bekommen, oder sie von einem anderen Händler schon davor kaufen.
gaiglkorbinian
member
member
 
Beiträge: 213
Registriert: 18. Sep 2016 12:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 7 mal
Danke bekommen: 26 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: Verfügbar nach Winterruhe?

Beitragvon b0unc3r » 20. Feb 2017 16:06

Erst einmal großes Lob an dich, dass du dich an einer einheimischen Art probieren willst und nicht gleich mit Exoten anfängst. Dadurch sammelst du wertvolle Erfahrung im Umgang mit Insekten und kannst dein neu gewonnenes Hobby immernoch erweitern :)

Lasius flavus ist im Shop erhältlich. Aufgrund der niedrigen Temperaturen, jedoch nur zum selbst abholen angeboten. Bei höheren Temperaturen sollte der Versand wieder möglich sein.

Ansonsten kannst du dich ab Juni/Juli selbst auf Ameisenfang begeben, denn ab diesem Zeitpunkt fängt die Schwarmzeit dieser Ameisenart an.

Viele Grüße
b0unc3r
member
member
 
Beiträge: 396
Alter: 33
Registriert: 27. Mai 2005 13:11
Wohnort: Hessen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 19 mal
Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Verfügbar nach Winterruhe?

Beitragvon TheDreadinator » 20. Feb 2017 16:12

danke für die Antworten :) also bis zum Schwarmflug will ich definitiv nicht mehr warten ich sitze seit Oktober auf glühenden Kohlen und warte auf das Ende der Winterruhe :twisted: aber dann muss ich einfach auf wärmere Bedingungen hoffen ^^

Ich kenne mich halt noch nicht so gut aus und ich glaube es wäre den Tieren nicht gerecht, wenn ich komplett ohne Erfahrung an die doch komplexere Haltung von Exoten gehe.
TheDreadinator
member
member
 
Beiträge: 36
Registriert: 20. Feb 2017 00:44
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 20 mal
Danke bekommen: 3 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)


Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste