DIY Farmbau

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

DIY Farmbau

Beitragvon HookNick » 7. Feb 2017 15:18

Hallo an alle :)

Ich habe für meine Camponotus japonicus eine neues Nest gebastelt.
Das wollte ich den interessierten unter euch nicht vorenthalten.

Gebaut wurde eine Farm mit der Größe 30x20x5cm.
Materialeinsatz von ca. 8€.

Material:
Ytong 20x60x5cm
Altes Aquarienglas min. 30x20cm
240g Modelliergips
4x Edelstahlschraube M4
8x Edelstahlmutter M4
8x Kunsttoffunterlegscheibe M4
1x L-Schlauchverbinder 10mm
Heißkleber
800ml Granulat
200ml Wasser

Werkzeug:
Akkubohrer
Dremel
Spitzkopfdiamantfräser oder Glasschneider
Zylinderkopfdiamantfräser
Kugelkopfdiamantfräser
Heißklebepistole
Bastelskalpell
Gipsmischbecher

Als erstes habe ich den Ytong auf 30x20x5cm zurechtgesägt und anschließend die Kammern und Gänge eingezeichnet.
Nun musste erstmal grob die meißte Masse raus. Dazu einfach mit einem Akkubohrer mehr oder weniger wild Löcher bohren wo die Kammern und Gänge entstehen sollen. (Bild 1)
Danach habe ich die Feinheiten mit einem Bastelskalpell herausgearbeitet, aber alles etwas tiefer als es eigentlich soll. (Bild 2)
Warum tiefer? Damit man es mit Gips auffüllen kann, sodass eine schöne gerade Fläche entsteht. (Bild 3)
Dazu auch noch die anderen Flächen eingipsen und schon können Larven und Eier nicht mehr in die Poren des Gasbetons fallen.

Als nächstes ist die Scheibe dran. (Danke an Rottweiler, er weiß warum :D)
Da ich noch Scheiben in der Größe 60x30cm da hatte musste ich nur ein 20cm Stück abtrennen.
Die Stelle markieren und dann mit einem Spitzkopfdiamantfräser (wenn man keinen Glasschneider hat) die Linie einkratzen.
Vorher muss man die Stelle mit Speziellem Öl befeuchten, man kann aber wie ich einfach Speichel nehmen, geht genauso gut :D
Relativ schnell muss es dann getrennt werden. Nach ein paar Minuten geht es nicht mehr so gut. Grund: Oberflächenspannungsgedöns.
Mit der Markierung auf eine Kante legen und knack, fertig. (Bild 4)

Jetzt muss die Scheibe noch bearbeitet werden.
Mit einem Dremel und einem Zylinderkopfdiamantfräser die gebrochene Kante 'sauber' machen.
Man könnte die Scheibe jetzt auch einfach auf den Ytong kleben, das ist mir aber zu unschön.
Ich möchte die Scheibe lieber anschrauben und zwar so, dass man sie immer wieder dran und ab machen kann.
Also kommen nun Löcher in die Scheibe, an jeder Ecke eins.
Dremel, Kugelkopfdiamantfräser und ab durch das Glas. (Bild 5)

Um die Scheibe einfach dran und ab machen zu können braucht man im Ytong ein Gewinde. Dazu dienen die Muttern.
Erstmal habe ich die Schrauben an der Scheibe befestigt.
Schraube > Unterlegscheibe > Glasscheibe > Unterlegscheibe > Mutter > ca. 2cm Luft > Mutter.
Das an allen vier Ecken.

Nun mussten an genau den vier Ecken im Ytong Löcher bebohrt werden.
So groß, dass das Schrauben-Muttern-Gebilde hineinpasst.
Dann die Löcher mit Gips füllen und alles in den feuchten Gips drücken.
Am besten vorher den Ytong befeuchten, dann trocknet der Gips nicht so schnell.
Nun haben wir die Muttern passend zur Scheibe und deren Schrauben eingegossen und können die Scheibe nach Belieben abnehmen.

Als Zugang habe ich einen L-Schlauchverbinder für 10/14mm Schlauch gewählt, da ich diesen Schlauch immer nutze.
Dadurch dass ein Verbinder vorhanden ist und nicht der Schlauch direkt in den Ytong gematscht ist kann man gut mal Änderungen am Setup machen.
Einfach ein ausreichend großes Loch in den Ytong bohren und den Verbinder mit viel Heißkleber einlassen, fertig ist der Zugang. (Bild 6)

Damit die Ameisen etwas zu tun haben und nicht den überschüssigen Platz zumüllen habe ich zwei Drittel der Farm mit weißem Granulat gefüllt.
Warum weiß? Es passt farblich zum Ytong und Gips, dadurch verfärbt sich die Farm nicht, wie es z.B. bei roten Granulat der Fall wäre.
Damit war ich erstmal fertig. (Bild 7)
Kurzer Hand habe ich das Nest angeschlossen damit sich die Damen schonmal umsehen können. (Bild 8)

Anschließend habe ich ein weiteres Stück Glas in der Größe 30x10cm zugeschnitten und als Fuß unter die Farm geklebt.
Zum Abdunkeln nutze ich rote Folie. Diese habe ich mit an den unteren Schrauben befestigt.
So kann sie nicht verrutschen und will man bessere Einsicht haben kann man sie einfach herunter klappen.

Damit wäre ich auch schon fertig. (Bild 9)
Meinen Damen gefällt es und euch hoffentlich auch.

PS: Als Deko habe ich zwei Kunststoffameisen oben aufgeklebt, die an Silvester in einem Tischfeuerwerk waren :D
Dateianhänge
1.jpg
Bild 1
2.jpg
Bild 2
3.jpg
Bild 3
4.jpg
Bild 4
5.jpg
Bild 5
6.jpg
Bild 6
7.jpg
Bild 7
8.jpg
Bild 8
9.jpg
Bild 9
Benutzeravatar
HookNick
member
member
 
Beiträge: 444
Alter: 30
Registriert: 1. Mai 2015 15:40
Wohnort: Barsinghausen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 54 mal
Danke bekommen: 133 mal

Re: DIY Farmbau

Beitragvon HarryAnt » 7. Feb 2017 16:50

Schaut sauber aus.
Wie lange hast gebraucht insgesamt ?

Was ich dir für die großen Kammern empfehlen kann: Hol dir einen großen Forstnerbohrer (oder einen Satz mit versch. Durchmessern) - dann musst du nicht so viele kleine Bohrungen nebeneinander setzen.
Funktioniert sehr gut.

Ich bevorzuge Acryl Glas und Silikon als Deckel (weniger Arbeit :D ) aber deine Methode ist natürlich hochwertiger.

Was schick kommt ist noch ein dezentes Anstreichen mit einer Volltonfarbe (z.B. in der Farbe deiner Arena Rückwand) - ist aber natürlich Geschmackssache.
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal

Re: DIY Farmbau

Beitragvon HookNick » 7. Feb 2017 17:04

Danke für das Lob :)
Immer schön auf Danke drücken :'D
Ich habe insgesamt ein paar Stunden gebraucht, allerdings sind 80% der Zeit für das Rausbröseln des Ytongs draufgegangen, da ich auf die Schnelle keinen größeren Bohrer auftreiben konnte :D
An Plexiglas stört mich immer dass es sich statisch aufläd.
Zum einen sammelt sich dann schnell Staub usw. daran und mir ist schon einige Male aufgefallen dass die Ameisen statische Ladung nicht besonders mögen :D
Und wenn man eh so leicht Glas bearbeiten kann, warum mit weniger zufrieden geben? :D
Angestrichen habe ich es diesmal extra nicht, damit man die Ameisen und Brut besser sieht.
Außerdem fand ich Weiß mal eine nette Abwechslung, sonst sieht alles gleich aus :D
Benutzeravatar
HookNick
member
member
 
Beiträge: 444
Alter: 30
Registriert: 1. Mai 2015 15:40
Wohnort: Barsinghausen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 54 mal
Danke bekommen: 133 mal

Re: DIY Farmbau

Beitragvon HarryAnt » 7. Feb 2017 17:09

Ich habe insgesamt ein paar Stunden gebraucht, allerdings sind 80% der Zeit für das Rausbröseln des Ytongs draufgegangen, da ich auf die Schnelle keinen größeren Bohrer auftreiben konnte :D

Das dachte ich mir wo ich Bild 1 gesehen habe \:D/
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal


Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste