Tod durch Winterruhe?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Tod durch Winterruhe?

Beitragvon Rekmix » 7. Jan 2017 12:36

Meine Junge Lasius niger Kolonie ist schon seit 2 Monaten in der Winterruhe. Damals bewegten sie sich sehr langsam oder garnicht. Aber sie haben ihre Fühler noch bewegt. Jetzt bewegen sie sich garnicht mehr und ich habe Angst, dass sie gestorben sind. Ist das normal, dass sie sich garnicht bewegen während der Winterruhe? :(
Rekmix
member
member
 
Beiträge: 39
Alter: 22
Registriert: 10. Aug 2016 21:00
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 4 mal
Danke bekommen: 4 mal

Re: Tot durch Winterruhe?

Beitragvon Blizzor » 7. Jan 2017 12:42

Das ist völlig normal. Wenn die Kälte niedriger wird, kann sich die Aktivität genauso verringern.
Du könntest ja die Ameisen für einen kurze Zeitraum in ein wärmeres Plätzchen bringen und schauen, ob sie sich dann noch bewegen. Allerdings auch nur einen kurzen Zeitraum, da sie ihre Winterruhe benötigen.
Blizzor
newbie
newbie
 
Beiträge: 9
Registriert: 28. Dez 2016 11:28
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 5 mal
Danke bekommen: 1 Danke
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Tot durch Winterruhe?

Beitragvon ANThomas » 7. Jan 2017 12:50

Es ist gar nicht nötig die Ameisen an einem wärmeren Ort zu bringen, da du sie damit nur Stressen würdest und sie vielleicht denken, dass die Winterruhe vorbei ist.
Es kann sogar vorkommen, dass die Ameisen so aussehen, als würden sie Tot sein.
D.h., dass ihre Fühler gekrümmt sind und sie auf dem Rücken liegen.
Das ist alles ganz normal und du brauchst dir gar keine Sorgen machen.
(Als ich das zum ersten mal gesehen habe, habe ich auch ein komisches Gefühl gekriegt.)

VG Thomas
Benutzeravatar
ANThomas
member
member
 
Beiträge: 416
Alter: 20
Bilder: 2
Registriert: 12. Jul 2016 15:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 16 mal
Danke bekommen: 70 mal
Ameisen: Haltungsbericht(9)

Re: Tot durch Winterruhe?

Beitragvon Rekmix » 7. Jan 2017 17:53

Ok danke. Also muss ich mir keine Sorgen machen. Ich habe sie grad im Schuppen und es ist in letzter Zeit kälter geworden. Es machte mir nunmal sorgen dass sie sich alle nicht bewegt haben selbst wenn sie auf dem Rücken lagen.
Rekmix
member
member
 
Beiträge: 39
Alter: 22
Registriert: 10. Aug 2016 21:00
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 4 mal
Danke bekommen: 4 mal

Re: Tot durch Winterruhe?

Beitragvon gaiglkorbinian » 7. Jan 2017 18:08

Ich weiß nicht wie kalte es bei dir ist, aber bei uns hatte es in den letzten Tagen in der Nacht gerne mal -15° Celsius. Bei diesen Temperaturen würde ich das Nest isolieren, sie in den Kühlschrank stellen, oder wenn du einen kalten Keller hast sie dort hin verfrachten. Bei diesen Temperaturen kann das schon gefählich werden. Wenn sie in der Natur sind, graben sie sich ja in den Boden, und sind deshalb isoliert.
gaiglkorbinian
member
member
 
Beiträge: 213
Registriert: 18. Sep 2016 12:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 7 mal
Danke bekommen: 26 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: Tot durch Winterruhe?

Beitragvon trailandstreet » 8. Jan 2017 12:33

Bei den momentanen Tiefsttemperaturen ist es nicht so vorteilhaft, die Nester soweit ungeschützt den mehrstelligen Minustemperaturen auszusetzen.
Lasius niger lebt ja in der Erde und hält sich dort normalerweise in einer Tiefe auf, in der diese Spitzen nicht mehr ganz so hart durchkommen.
Eine Temnothorax, die nur in einer Eichel am Boden überwintert, kommt noch viel besser mit sowas zurecht.
Acht geben sollte man halt darauf, dass sie nicht austrocknen, da sie sich ja selbst nicht mehr mit Flüssigkeit versorgen können.
Trinken tun sie ja nicht, im Gegenteil, um frostsicher zu werden, haben sie eher ihrer Körperflüssigkeiten "eingedickt", deswegen trocknen sie ja auch schnell aus, in diesem Zustand.
Eine Styroporbox, mit ein paar Plastikflaschen Wasser als Puffer funktioniert hier hervorragend.
Benutzeravatar
trailandstreet
member
member
 
Beiträge: 973
Alter: 57
Registriert: 13. Mär 2014 11:24
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 130 mal
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: Tot durch Winterruhe?

Beitragvon Rekmix » 8. Jan 2017 13:07

Ok. Ich habe sie in die wärmere Garage gestellt und das RG in Styropor gesteckt. Dazu habe ich herausgefunden, dass alle noch leben. Vielen Dank euch allen!
Rekmix
member
member
 
Beiträge: 39
Alter: 22
Registriert: 10. Aug 2016 21:00
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 4 mal
Danke bekommen: 4 mal

Re: Tod durch Winterruhe?

Beitragvon f.j.bieck » 19. Jan 2017 14:27

Die Lasius niger macht Winterruhe bei einer Temperatur von 5-8 °C. Viel kälter sollte es nicht werden, da die Tiere sonst erfrieren.
Ideal eignet sich ein Kühlschrank, da man hier die Temperatur regulieren kann. Geht das nicht, sollte man unbedingt regelmäßig die Temperatur kontrollieren.

LG, AntFranzi
f.j.bieck
ANTSTORE-Mod
ANTSTORE-Mod
 
Beiträge: 2
Registriert: 22. Nov 2016 15:24
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Tod durch Winterruhe?

Beitragvon Blizzor » 19. Jan 2017 14:39

da müsste ich nochmal nachfragen.
Ich bin zwar relativ neu in dem Bereich Ameisenhaltung*, aber ich hab bereits vieles darüber gelesen.
War es nicht so, dass so gut wie keine Ameisen durch kälte sterben können, da sie sich eine Art Schutzmantel bauen mit einer Flüssigkeit, die dank den Ameisen auch chemisch hergestellt wird.
Klar sind tropische Ameisen solche Kälten nicht ausgeliefert, aber gerade die Ameisen aus Europa sollten sogar minustemperaturen locker in ihrer Winterruhe überstehen.

Vielleicht irre ich mich auch, aber da würde ich gerne mehr von erfahren.

Edit:
Hier ein Wiki Eintrag zu dem Thema: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

"Vor der Winterruhe entleeren Ameisen den Darm, auch den Kropf, und die Larven verlieren Wasser. Dadurch werden die Körperflüssigkeiten (Hämolymphe und Zellplasma) eingedickt, der Gehalt an Salzen, Glyzerin und anderen niedermolekularen Verbindungen steigt, der Gefrierpunkt der Flüssigkeiten wird herabgesetzt. So überstehen die Ameisen der kühlgemäßgten Klimazonen teilweise Minusgrade im zweistelligen Bereich, ohne durchzufrieren"

* Edit Uta
Blizzor
newbie
newbie
 
Beiträge: 9
Registriert: 28. Dez 2016 11:28
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 5 mal
Danke bekommen: 1 Danke
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Tod durch Winterruhe?

Beitragvon HookNick » 19. Jan 2017 15:05

Von einem Schutzmantel habe ich bei Ameisen noch nie gehört...
Normalerweise sind die Ameisen tief genug in der Erde, sodass sie kein Frost abbekommen.
Um sich vor den niedrigen Temperaturen zu schützen dicken sie ihre Säfte ein, das heißt sie geben möglichst viel Wasser ab.
Dadurch entsteht in ihnen bei Frost weniger/kein Eis, sodass sie keinen Schaden nehmen.
Umso weniger ein Nest geschützt ist, z.B. Temnothorax die an der Oberfläche wohnen, desto stärker können sich die Ameisen anpassen (Artbedingt).
Exotische Ameisen haben dagegen kaum die Möglichkeit ihre Säfte einzudicken, daher würden sie bei uns im Winter sterben.
Ameisen können daher sehr wohl durch Kälte sterben, erst recht wenn man sie zu schnell kalt stellt, sodass sie zu wenig Zeit haben sich anzupassen.

PS: Es heißt Ameisenhaltung, denn eine Zucht ist eigentlich nicht möglich ;)
Benutzeravatar
HookNick
member
member
 
Beiträge: 444
Alter: 30
Registriert: 1. Mai 2015 15:40
Wohnort: Barsinghausen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 54 mal
Danke bekommen: 133 mal

Re: Tod durch Winterruhe?

Beitragvon trailandstreet » 20. Jan 2017 08:57

Das Eindicken der Hämolymphe als Frostschutz wurde ja schon erklärt, aber dass in den Tiefen, in die sich zB noch Lasius niger eingräbt, kein Frost mehr herrschen würde, ist ein Irrglaube. Da müssten sie schon tiefer als 1,20m graben. Zumindest hier bei uns im "Tiefland".
Dort hat es im Winter aber auch noch einstellige Temperaturen.
Es kommt aber schon immer drauf an, wo das Nest liegt. Geschützt liegende Standorte sind meist nur eine handbreit tief gefroren, bei exponierten Standorten kann es dann schon ein mehrfaches davon sein.
Im übrigen würde ich mir bei unseren heimischen Ameisen keine Gedanken darüber machen, wenn man sie noch im Haus, also Keller oder Dachboden überwintert, dass sie das nicht aushalten würden. (Sofern sie genug Zeit hatten, sich anzupassen)
In den meisten Fällen, bei neueren Gebäuden ist es ihnen in aller Regel sogar zu warm.

Meine bekommen übrigens regelmäßig Temperaturen im Bereich von -5°C mit und haben es bisher gut überstanden.
Die Haupt-Todesursachen in der WR sind eher austrocknen oder ersaufen.
Benutzeravatar
trailandstreet
member
member
 
Beiträge: 973
Alter: 57
Registriert: 13. Mär 2014 11:24
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 130 mal
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)


Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste