Welche Ameise??

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Welche Ameise??

Beitragvon BavarianKingGabe » 16. Jan 2017 19:06

so hallo Leute danke erstmals fürs helfen ... ich habe ja schon ein wenig Hilfe bekommen und mir wurden Camponotus nicobarensis empfohlen .....

Habe mich jetzt mal ne Woche lang GANZ genau mit Ameisen beschäftigt und vieles nachgelesen und nachgeschaut.


Ich bin halt sehr neu (habe auch noch kein Volk) aber möchte eins haben und gebe mal paar Eigenschaften/Probleme

-soll sehr neugierig sein
-keine Winterruhe
-M-L: Größe
-Aber kein zu Großes Volk sein
-Räuber sein: also Insekten jagen, aber auch Honig und Samen essen
-lange "Suchstrecken" auf Futter haben... möchte gerne ein in meinem Zimmer ein paar Leitungen legen ...
-baue mir selbst ein Ytong-Nest

DAS PROBLEM:

-in meinem Zimmer (60m²) habe ich mein schlafzimmer und büro......
-Also ist es Tagsüber relativ geheizt und abends nicht also kalt zum schlafen....
-(ist dasss nicht für Wüstenameisen perfekt? Tag warm und Nacht kalt?)

Helft mir bitte um das beste zu machen ....
BavarianKingGabe
member
member
 
Beiträge: 19
Alter: 49
Registriert: 9. Jan 2017 14:39
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 5 mal
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Welche Ameise??

Beitragvon Blizzor » 17. Jan 2017 13:44

Da du noch recht neu in diesem Thema bist, würde ich dir Messor barbarus empfehlen.
Allgemein sind deine Kriterien schwer hinzubekommen sind, da nur wenige Ameisen Samen mögen.
Es gibt Varianten von Messor barbarus, die keine Winterruhe halten. Kommt allerdings darauf an, aus welchem Gebiet sie kommen.
Die Ameisen haben eine ordentliche Größe und das Volk hat eine Größe von 1000 Ameisen (kann allerdings auch bei manchen bis zu 5000 werden).
Durch ihren Trieb zur jagt nach Samen wandern sie große Strecken.

Allerdings gibt es 2 Probleme. Viele Messor barbarus Völker mögen keinen Honig und kein Zuckerwasser, solange ihnen Wasser angeboten wird.
Auch der Ytong kann zum Problem führen, da Messor barbarus den Ytong zerfressen kann.
Da kann man aber auch mit vielen Möglichkeiten vorbeugen. Sei es eine dünne Beschichtung oder Gips.
Außerdem wollen sie sich erst in das Ytong fressen, wenn ihnen der Platz nicht reicht.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Kleiner Tipp für den Anfang. Leg ihnen nicht zu viele Samen rein. Bei mir haben die Ameisen nur einen kleinen Teil genommen und ich hatte in meinem Formicarium ein Gewächshaus :grin:
Blizzor
newbie
newbie
 
Beiträge: 9
Registriert: 28. Dez 2016 11:28
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 5 mal
Danke bekommen: 1 Danke
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Welche Ameise??

Beitragvon BavarianKingGabe » 17. Jan 2017 21:16

Danke ....

samen sind mir eher unwichtig ... möchte dass sie jagen ... will was zum sehen haben :D

wie mache ich dass mit der Temperatur ??

ich möchte keine Winterruhe haben ...

Danke ...
BavarianKingGabe
member
member
 
Beiträge: 19
Alter: 49
Registriert: 9. Jan 2017 14:39
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 5 mal
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Welche Ameise??

Beitragvon ANThomas » 17. Jan 2017 21:25

Messor barbarus jagen auch.
Sie müssen auch irgendwo ihre Proteine herbekommen.
Ob das bei Messor barbarus ohne Diapause geht weiß ich nicht.
Dann müsstest du dir beim (Kauf) sicher sein, dass es eine Kolonie aus einem Gebiet ist, wo keine Diapause gemacht wird.

Eine Frage habe ich auch zu dem Thema mit der Beschichtung aus Gibs.
Können Messor barbarus sich nicht durch Gibs fressen?
Vielleicht möchte ich mir auch welche holen und wenn sie sich nicht durch das Gibs fressen können, würde ich ihnen ein Gibsnest anbieten.

VG Thomas
Benutzeravatar
ANThomas
member
member
 
Beiträge: 416
Alter: 20
Bilder: 2
Registriert: 12. Jul 2016 15:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 16 mal
Danke bekommen: 70 mal
Ameisen: Haltungsbericht(9)

Re: Welche Ameise??

Beitragvon HookNick » 18. Jan 2017 00:43

Wenn sich Messor durch Ytong beißen, dann auch durch den weicheren Gips. Da muss man mit Fliesenkleber ran.

An dieser Stelle möchte ich noch klugscheißen: Eine Diapause halten sie so oder so, es ist nur die Frage ob dazu eine Temperatursenkung nötig ist ;)
Benutzeravatar
HookNick
member
member
 
Beiträge: 444
Alter: 30
Registriert: 1. Mai 2015 15:40
Wohnort: Barsinghausen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 54 mal
Danke bekommen: 133 mal

Re: Welche Ameise??

Beitragvon trailandstreet » 18. Jan 2017 08:56

Nur so, um hier auch noch meinen Senf dazu zu geben :lol:

Messor barbarus hält Winterruhe, bzw legt eben eine Diapause ein. In ihrem Vorkommen, also Südeuropa, sinkt die Temperatur im Winter auch mal in den einstelligen Bereich! Man braucht sich nur mal die Klimadiagramme dazu ansehen.
Deswegen halte ich es auch für sinnvoll, ihnen auch diese Temperabsenkung so einigermaßen zu geben, damit sie auch von der Aktivität her und somit auch vom Stoffwechsel runterkommen. Das bewegt sich bei mir so zwischen 10 und 15°C.

Andere Messorarten, wie zB die afrikanischen, brauchen diese Absenkung nicht. Die leben ja ganzjährig bei hohen Temperaturen. Die muss man dafür halt durchgehend beheizen.
Benutzeravatar
trailandstreet
member
member
 
Beiträge: 973
Alter: 57
Registriert: 13. Mär 2014 11:24
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 130 mal
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: Welche Ameise??

Beitragvon HookNick » 18. Jan 2017 13:25

@trailandstreet Genau darauf wollte ich hinaus, habe nur nicht allzu viel Ahnung von Messer bzw. deren Winterruhe, guter Nachtrag :)
Benutzeravatar
HookNick
member
member
 
Beiträge: 444
Alter: 30
Registriert: 1. Mai 2015 15:40
Wohnort: Barsinghausen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 54 mal
Danke bekommen: 133 mal

Re: Welche Ameise??

Beitragvon barloth » 19. Jan 2017 15:15

Grüss dich BavarianKingGabe,

zum Thema Messor kann ich diir leider nix sagen, da ich diese Art noch nicht gehalten habe.

Aber zu Camponotus nicobarensis.
Und zwar:

-soll sehr neugierig sein JA SEHR
-keine Winterruhe MACHT KEINE WINTERSCHLAF,NUR EINE LEICHE DIAPAUSE. WIRD ABER NICHT KÜHLER ODER SO GESTELLT, BLEIBT IM WOHNZIMMER
-M-L: Größe M PASSTE EHER, SIND N KOPF KLEINER ALS CAMPONOTUS LIGNIPERDUS
-Aber kein zu Großes Volk sein DIESE ART BEKOMMT SCHNELL GROSSE KOLONIEN
-Räuber sein: also Insekten jagen, aber auch Honig und Samen essen FRESSEN NUR ASS ODER SO GUT WIE TOTE INSEKTEN, NULL JAGDINSTINKT. HONIG7ZUCKERWASSER JA - SAMEN NEIN
-lange "Suchstrecken" auf Futter haben... möchte gerne ein in meinem Zimmer ein paar Leitungen legen ... SIND EHER SEHR STANDORT TREU, SOLL HEISSEN DIE SAMMELN SICH LIEBER BEIM NEST ALS DAS SIE WEIT LAUFEN
-baue mir selbst ein Ytong-Nest HABE ICH AUCH, WIRD SUPER ANGENOMMEN. BEFEUCHTE ES NUR NIEMALS, DAS MOCHTEN SIE NIE.

DAS PROBLEM:

-in meinem Zimmer (60m²) habe ich mein schlafzimmer und büro...... DIE BECKEN STEHEN BEI MIR IM WOHNZIMMER IN DER FENSTERBANK, VON DAHER :P
-Also ist es Tagsüber relativ geheizt und abends nicht also kalt zum schlafen....BEI MIR IST ES JETZT IM WINTER ca. 24grad AM TAG UND 18grad IN DER NACHT. MIT HÖHEREN TEMPERATUREN KOMMEN SIE GUT ZURECHT
-(ist dasss nicht für Wüstenameisen perfekt? Tag warm und Nacht kalt?) WEISS ICH LEIDER NICHT


kann dir nur sagen, Camponotus nicobarensis ist eine eher leicht zu haltende Art, sie brauch zwar am Anfang n bisschen bis es losgeht, aber dann geht es auch los und die fressen fressen fressen.....
Ist die erste Art, bei der ich regelmäßig denn Wasserspender und den Zuckerwasserspender nachfüllen muss( alle 7-10 Tage). Und Proteine, ja wie soll ich sagen, da sind sie ein unendliches Loch.
Man kann da tote Insekten rein werfen non stop.
UND, sie sind immer sehr spät abends erst aktiv.
Tagsüber ist da nicht viel los drin, aber abends, so nach 18Uhr, da wirds interessant.

Hoffe konnte dir ein bisschen helfen.
mfg
Barlo
Benutzeravatar
barloth
member
member
 
Beiträge: 91
Registriert: 23. Aug 2014 14:22
Wohnort: Hildesheim
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 12 mal
Danke bekommen: 23 mal


Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste