Messor barbarus Umzugshilfe

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Messor barbarus Umzugshilfe

Beitragvon Schwarzweis » 28. Okt 2016 22:33

Hallo miteinander,

Ich habe seit 2 Tagen eine Ameisenkolonie mit der wie im Titel beschriebenen Körnersammlerart. Sie sind in der ersten Nacht auch direkt aus dem Reagenzglas ausgezogen und haben sich im Schlauch von Arena zu Formicarium eingenistet.

Nun habe ich ein Problem:
Ich habe das StarterSet für die Körnersammlerart und somit auch 2 Formicarien. Das hintere ist komplett trocken gehalten um die Körner zu bunkern.

Der "Mittelteil" ist (das Formicarium wo sie graben "sollen" zum nisten) mit einem Handtuch abgedeckt und auch mit Pipette befeuchtet worden.

Die Ameisen sind fleißig am arbeiten, allerdings nur in der Arena um weiter den Schlauch zu zu buddeln und ganz hinten im trockenen Formicarium. Durch den abgedunkelten Mittelteil laufen sie einfach durch.

Jetzt meine Frage:
Mache ich irgendwas falsch oder woran liegt es, dass sie die dunkle Stelle ignorieren? Hat das Einen bestimmten Grund? Danke im voraus für die Antwort. :)
Schwarzweis
newbie
newbie
 
Beiträge: 2
Registriert: 21. Sep 2016 21:08
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Messor barbarus



Re: Messor Barbarus Umzugshilfe

Beitragvon ANThomas » 28. Okt 2016 22:56

Die Ameisen finden es anscheinend im Schlauch besser.
D.h. dass im Nest falsche Bedingungen herrschen könnten(Temperatur, Luftfeuchte,...).
Aber vielleicht ist die Arbeiterrinnenanzahl zu klein, damit sie ein Nest graben.
Jedoch ist es kein problem, dass sie im Schlauch sind und wenn es ihnen dort nicht gut gehen würde wären sie schon längst umgezogen. :wink:

VG
Benutzeravatar
ANThomas
member
member
 
Beiträge: 416
Alter: 20
Bilder: 2
Registriert: 12. Jul 2016 15:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 16 mal
Danke bekommen: 70 mal
Ameisen: Haltungsbericht(9)

Re: Messor barbarus Umzugshilfe

Beitragvon T0bsen » 3. Jan 2017 15:33

Einfach geduldig sein...
Es kommt auch ganz auf die größe deines Volkes an. Ich habe bei meinen Messoren erst das zweite Formikarium nach einem guten halben Jahr dazugestellt.
Das sie einen Bau ausheben kann auch auf einmal schnell über Nacht losgehen. Dafür muss der Lehm/Sand noch nicht einmal übermässig feucht sein.

Gruß
T0bsen
member
member
 
Beiträge: 28
Registriert: 14. Feb 2016 15:01
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 9 mal
Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)




Werbeanzeige: Messor barbarus


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste