Neuling braucht Hilfe

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Neuling braucht Hilfe

Beitragvon ANThomas » 13. Dez 2016 20:54

Hallo,
Ein neues Thema erstellt man, indem man auf ,,Forenübersicht" klickt.
Das ist oben links zu finden.
Dann auf ,,Deutsches Forum'' klicken. (Klar :wink: )
Dann suchst du ein Unterforum aus, dass du am passendsten zu deinem Anliegen findest.
Dort Klicks du ,,Neues Thema erstellen'' an, schreibst eine passende Überschrift und dein Anliegen.

VG Thomas
Benutzeravatar
ANThomas
member
member
 
Beiträge: 416
Alter: 20
Bilder: 2
Registriert: 12. Jul 2016 15:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 16 mal
Danke bekommen: 70 mal
Ameisen: Haltungsbericht(9)

Re: Neuling braucht Hilfe

Beitragvon Rottweiler » 14. Dez 2016 10:14

Cossally hat geschrieben:Hallo
ich bin es nochmal und zwar wollte ich fragen, ob man Ameisen in ein anders Formicarium umsiedeln kann, ich habe bemerkt das ein kleins Leg im Formicarium ist und man es nur behelfsweise stopfen kann.
Ich freue mich auf Antworten
LG Lara :)


Willkommen Lara :sign_welcome: ,

natürlich kannst du deine Ameisen in ein anderes Formicarium umsiedeln lassen. Die frage ist nur ob die Kolonie sehr groß ist oder eher klein bzw. neu und ob Arena oder Nest.
Bei meiner Großen Camponotus micans Kolonie dauert so ein Umzug immer so nen Monat. Dafür schalte ich die Heizung aus, trenne das Formicarium von dem Rest der Anlage und schließe einen langen Schlauch an. Zum Formicarium offen andere Seite zu. Da ich mich dann nicht mehr um Temperatur und Luftfeuchtigkeit kümmere, ziehen sie fast automatisch in den Schlauch ein.
Den muss man dann nur einfach ab machen und die Ameisen in den aktiven Anlagenteil schütten.
Die verbleibenden 20 Ameisen im Formicarium musst du dann Raussaugen (Siehe Hier) oder mit einer Pingzette umsiedeln.

Bei Kleinen Kolonien Reicht es meist das andere Formicarium anzuschließen und die Haltungsbedingungen im anderen schlechter werden zu lassen.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen, aber was heist Leg ??? Hast du eine tropische Art und hälst sie deswegen so feucht ? oder können da sogar Ameisen deiner Kolonie durch kommen ??

LG Rotti

Ps: Ganz unten Links auf der Seite kannst du auch ein Lesezeichen oder Thema verfolgen setzen, dann bekommst du ne E-Mail wenn dir jemand antwortet.
Rottweiler
member
member
 
Beiträge: 628
Alter: 37
Bilder: 0
Registriert: 29. Jun 2013 05:20
Wohnort: 30890 Egestorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 186 mal
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Re: Neuling braucht Hilfe

Beitragvon gaiglkorbinian » 14. Dez 2016 17:07

Man kann eine Verbindung mit dem neuen Formicarium herstellen und es attraktiver gestalten als das alte. Das Zukünftige Nest deiner Ameisen solltest du bewässern und eine perfekte Temperatur herstellen. Das alte sollte man etwas kühler lassen und nicht mehr bewässern. Auch kann man die Futterqellen näher an das neue Nest stellen. Aber zuerst würde ich schauen, ob man dieses Loch nicht mit Silikon, Heißkleber oder sonstigem nicht einfach stopfen kann. Das sieht zwar dann nicht so schön aus, man spart aber viel Geld. Solche Fragen wurden aber schon öfters gestellt und du könntest am Anfang mal suchen um zu schauen, ob du schon eine Antwort findest. Und zum Thema Fragen stellen: du gehtst auf "Foren Übersicht" links oben in der Ecke, dann auf deutsches Forum, wählst dann den Inhalt aus, in dem du deine Frage stellen willst und dann drückst du auf "Frage stellen".
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. :D
gaiglkorbinian
member
member
 
Beiträge: 213
Registriert: 18. Sep 2016 12:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 7 mal
Danke bekommen: 26 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: Neuling braucht Hilfe

Beitragvon Cossally » 15. Dez 2016 20:32

Vielen vielen Dank für eure Antworten :D :D
das hat mir wiklich weitergeholfen.
LG Lara
Cossally
member
member
 
Beiträge: 25
Alter: 20
Registriert: 25. Dez 2015 08:57
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 8 mal
Danke bekommen: 0 Danke

Vorherige

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast