Atta - Planungsfragen

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Atta - Planungsfragen

Beitragvon NoahPeeters » 28. Nov 2016 17:52

Hallo,

ich halte nun seit einigen Wochen eine Messor barbarus Kolonie. Da mich diese Tiere sehr faszinieren, werde ich mir wohl früher oder später eine weitere Kolonien zulegen. Damit dann auch wieder alles so rund läuft wie bei meiner jetzigen Kolonie, möchte ich mich jetzt schon möglichst gut informieren, auch wenn es erst in 1 1/2 oder 2 Jahren so weit ist. Nun lebt die messor Art natürlich ehr in einem sehr trockenen Wüsten Formicarium also dachte ich mir, dass die zweite Kolonie tropisch leben könnte und da mich Blattschneiderameisen interessieren wäre eine Atta-Art eine gute Wahl. Nun werfen sich mir beim Lesen verschiedenster Haltungsberichte vor allem 2 Fragen aus:

  1. Wieviel Futter/Blätter brauchen Atta-Arten? Die Kolonien können ja eine ordentliche Größe bekommen. Ich konnte aber leider nirgends lesen, wieviele Blätter man dann tatsächlich besorgen muss.
  2. Wie bauen die Ameisen ihr Nest. Im Antstore steht z.B. bei der Atta cephalotes bei Nestform Erdnest. Nun ist in den Starter Sets jedoch keine Erde dabei (wie es z.B. bei den 'normalen' Starter Sets der Fall ist). Außerdem sieht es auf den Bildern in den Haltungsberichten für mich mehr so aus, als würden die Ameisen ihr Kammern in dem Pilz bauen.

Ich hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten, damit ich mich ggf. für oder gegen das Halten einer Atta-Art entscheiden kann. Ich möchte ja auch, dass es den Tieren am Ende gut geht.

Noah
NoahPeeters
newbie
newbie
 
Beiträge: 2
Registriert: 26. Okt 2016 17:24
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Atta sexdens



Re: Atta - Planungsfragen

Beitragvon ANThomas » 28. Nov 2016 18:08

Du solltest dich auf jedenfall sehr gut Informieren, bevor du eine so schwerzuhaltende Art wählst.
Atta sind nähmlich in der Haltungsklasse 3 eingestuft.
In der Natur haben Attanester sehr große Kammern.
In der Haltung würde eine Farm vom Platz her nicht reichen.
Deswegen verkauft Antstore einen Starterset für Blattschneiderameisen.
Er besteht aus 3 Arenen.
Eine für den Pilz, eine fürs Futter und eine für den Abfall.
Aber wie schon gesagt sind solche Arten nur für sehr Erfahrene Halter gedacht.

VG Thomas
Benutzeravatar
ANThomas
member
member
 
Beiträge: 416
Alter: 20
Bilder: 2
Registriert: 12. Jul 2016 15:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 16 mal
Danke bekommen: 70 mal
Ameisen: Haltungsbericht(9)

Re: Atta - Planungsfragen

Beitragvon gaiglkorbinian » 28. Nov 2016 19:28

Formicarien für Blattschneider können nach einiger Zeit schon zu klein werden. Und wenn man sich nicht so oft Erweiterungen für teures Geld kaufen will, ist es ratsam, Plastikboxen zu verwenden. Sie sehen zwar nicht so schön aus, erfüllen aber ihren Zweck. Wenn es einem sehr um das Aussehen geht, ist das natürlich keine besonders gute Idee. Auch wenn einem ein paar hundert Euro nicht besonders abgehen, sind diese Starter Sets für Blattschneider, meiner Meinung nach besser.
gaiglkorbinian
member
member
 
Beiträge: 213
Registriert: 18. Sep 2016 12:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 7 mal
Danke bekommen: 26 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: Atta - Planungsfragen

Beitragvon Pascal1242 » 29. Nov 2016 16:33

Hallo

Bei einer so eine Art musst du aufpassen.Die kann echt teuer werden.10-20 z.B brauchen minstens 4-5 blätter am Tag und denk daran irgendwo mall einplanen wo die Kolonie wenn die zu gross wird was mit dennen machst.Bei einer Blattschneide art kann man ca. im jahr um die 500-1000 Euro hinlegen (Habe ich ausgerechnet) Also Futter und neue Arenen für denn Pilz.Ich wird dir empfehlen eine HK2 Anzulegen,weil eine Blattschneide art musst du minestens morgens,mittags und abends drauf aufpassen das alles stimmt :)
Wie gesagt wenn irgendwas falsch formoliert wurde bitte drunter schreiben also das wäre dann meine Informartionen zur der Atta

Hoffe das ich dir weitergeholfen habe! :D :)

Mit freundlichen grüssen Pascal
Pascal1242
member
member
 
Beiträge: 247
Alter: 19
Registriert: 6. Nov 2016 11:27
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 30 mal
Danke bekommen: 21 mal




Werbeanzeige: Atta sexdens


Zurück zu Atta - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast