Exotische Arten halten

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Exotische Arten halten

Beitragvon Moonants » 7. Nov 2016 16:48

Hallo,

ich war seit einiger Zeit am Überlegen, mir Camponotus cf. Nicobarensis anzuschaffen. Nach langem googeln stieß ich auf eine Diskussion über das kaufen/halten von exotischen/ausländischen Ameisenarten. Einige User waren der Meinung, man sollte das Geschäft mit Exoten nicht unterstützen, andere waren eher vom Gegenteil überzeugt. Jetzt würde ich gerne wissen: Was meint ihr? Exotische Arten halten? Ja oder nein?

Die Con's sind natürlich, dass es weitaus schwerer ist die Kolonie bei Zeit- und Platzmangel "loszuwerden". Aussetzen funktioniert nicht.

Pro wäre widerum, dass man bei vielen Arten keine Winterruhe einhalten muss und somit das ganze Jahr über die Kolonie sehen kann.

Ich würde mich über eure Meinungen freuen! :D
Moonants
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Registriert: 26. Jun 2016 14:36
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Exotische Arten halten

Beitragvon ANThomas » 7. Nov 2016 17:13

Ich würde da kein Problem sehen vorausgesetzt man kann das einhalten, was du oben genannt hast.
Ich bin jedoch kein Experte darüber. [-X
Viel Spaß mit deinen Ameisen.

VG Thomas
Benutzeravatar
ANThomas
member
member
 
Beiträge: 416
Alter: 20
Bilder: 2
Registriert: 12. Jul 2016 15:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 16 mal
Danke bekommen: 70 mal
Ameisen: Haltungsbericht(9)

Re: Exotische Arten halten

Beitragvon Pascal1242 » 7. Nov 2016 17:26

Ich würde nur drauf achten das bei Exotischen arten viel zeit und auf die ganzen Datails achtest.Ich würde mir welchen holen aber wenn 100 euro kosten und sterben ist es auch bisschen mies aber was soll man machen

LG Pascal
Pascal1242
member
member
 
Beiträge: 247
Alter: 19
Registriert: 6. Nov 2016 11:27
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 30 mal
Danke bekommen: 21 mal

Re: Exotische Arten halten

Beitragvon Rottweiler » 10. Nov 2016 16:12

Moonants hat geschrieben:Hallo,

ich war seit einiger Zeit am Überlegen, mir Camponotus cf. Nicobarensis anzuschaffen.
Was meint ihr? Exotische Arten halten? Ja oder nein?

Die Con's sind natürlich, dass es weitaus schwerer ist die Kolonie bei Zeit- und Platzmangel "loszuwerden". Aussetzen funktioniert nicht.

Pro wäre widerum, dass man bei vielen Arten keine Winterruhe einhalten muss und somit das ganze Jahr über die Kolonie sehen kann.

Ich würde mich über eure Meinungen freuen! :D


C.cf.Nicobarensis halte ich auch, ja es ist nicht einfach eine ständig wachsene Kolonie mit futter zu versorgen, aber im gegensatz zu Blattschneiderameisen fressen sie ja nur Insekten...
Tonnen weise Blätter etc. das ganze Jahr über ranzuschaffen, und viel Platz aufwenden ist bei mir aber auch einfach nicht drinnen.

Logisch kann man auch Blattschneiderameisen mit futter unterversorgen, gerade soviel das der Pilz nicht wächst, aber auch nicht kleiner wird.
Davon halte ich aber nichts auch wenn manche es so oder so ähnlich machen.....

und was heist eigentlich zeit Platzmangel loswerden.......

Wenn man sich einen Hund kauft bringt man ihn ja nicht 2 Jahre später in eine Tierauffangstation oder setzt den armen Hund einfach aus.
Man sollte sich vorher überlegen was man sich da anschafft.
Wenn alles gut bei mir läuft stirbt meine Jüngste Kolonie wenn ich 51 Jahre alt bin.

Du siehst, ich habe mir darüber gedanken gemacht und viele andere Halter hier bestimmt auch.
Allerdings ist das jetzt auch an der maximalen Lebensspanne in der Haltung gemessen.
Wenn ich heute nach hause komme und diie Ameisen sitzen voll mit Milben oder jemand hat ein Formicarium ausversehen zerbrochen, ist die Kolonie tot und ich bin noch keine 51 Jahre alt.

Es gibt viele perspektiven zu dem Thema, aber ich bin für das Hunde Beispiel. Hab ich lust mit 51 Jahren noch einen Hund zu halten und habe ich einen Garten oder den ganzen Tag Zeit mit ihm draußen herum zu laufen ??? Wenn ja kaufst du ihn dir Wobei die Rasse (Art) dann wieder an deinem geldlichen Buget festgemacht werden sollte.
Rechne alles mit rein !
Strom / Heizung / Futter und glaub mir, bei manchen Arten ist das nicht gerade wenig.

LG Rotti
Rottweiler
member
member
 
Beiträge: 628
Alter: 37
Bilder: 0
Registriert: 29. Jun 2013 05:20
Wohnort: 30890 Egestorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 186 mal
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)


Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste