Zu wenig Wasser im Reagenzglas

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Zu wenig Wasser im Reagenzglas

Beitragvon A.Stark » 5. Nov 2016 17:47

Hallo!

Ich habe heute eine Lasius flavus Königin mit Arbeiterinnen im Reagenzglas bekommen. Königin und Arbeiterinnen sind auch sehr munter gewesen trotz der Jahreszeit.

Da es November ist wollte ich das Reagenzglas sofort in den Kühlschrank legen für die Winterruhe. Dabei ist mir aufgefallen das nurnoch sehr wenig Wasser im Reagenzglas ist. Die Watte ist fast ganz am Ende und nurnoch die Spitze des Reagenzglases ist frei mit ein wenig Wasser. (Vielleicht höchstens ein 0,5cm)

Meine Frage. Wird das wenige Wasser reichen? Was kann ich machen, wenn es nicht reicht, da ich die Ameisen lieber nicht stören will während der Winterruhe?
A.Stark
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Becken-Rohrverbinder 3/4" zu 50mm - gerade - grau

Re: Zu wenig Wasser im Reagenzglas

Beitragvon ANThomas » 5. Nov 2016 21:51

Ich würde immer genügend Wasser anbieten, deswegen würde ich empfehlen, das du wenn es geht ein zweites Reagenzglas ans erste anschließt das noch einen vollen Wassertank hat.
Sonst kannst du ins Reagenzglas ein Stück nasse Watte legen, sodass deine Kolonie von dort aus ihren Wasserbedarf stillen kann.
Dieses Stück solltest du jedoch regelmäßig erneuern.
ANThomas
member
member

Bilder: 2
Land: Germany (de)
Danke bekommen: 70 mal
Ameisen: Haltungsbericht(9)

Werbeanzeige: Becken-Rohrverbinder 3/4" zu 50mm - gerade - grau

Zurück zu Hilfe für Einsteiger