Temperatur

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Temperatur

Beitragvon Ameisenpapa2016 » 28. Okt 2016 09:27

Hallo,
wenn ich eine Ameisenart habe, die bei 15 Grad Winterruhe haelt, ich ihr aber nur 21 Grad anbieten kann, ist das dann wirklich so schlimm für die Tiere? Ich kann es mir nicht vorstellen.Oder liege ich voellig falsch?
Danke für eure freundlichen Antworten.
Ameisenpapa2016
newbie
newbie
 
Beiträge: 7
Registriert: 25. Okt 2016 09:43
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 4 mal
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Temperatur

Beitragvon trailandstreet » 28. Okt 2016 09:46

Bei den Südländern ist das etwas anderes, da sie nicht so in diese völlige Inaktivität verfallen und weil sie obendrein auch nicht frostsicher sein müssen, also ihre Hämolymphe nicht dementsprechend eindicken.
Ein gewisser Temperaturbereich sollte aber schon eingehalten werden, da sonst mehr Aktivität auftritt und diese einen höheren Energieverbrauch zur Folge hat.
Für die Arbeiter spielt das jetzt nicht diese Rolle, da die nicht so lange leben, dass sich das irgendwie auswirken würde, ausserdem haben sie ja keine reproduktive Funktion im Staat.
Mit den 15° war wohl eher eine Durschnittstemperatur gemeint. Im Winter kann es auch im Mittelmeerraum nachts recht frisch werden. Tagsüber hat man dann für unsere Verhältnisse wieder eher angenehme Temperaturen.
Sicher kommt es auch auf die Art an und auch vielleicht, i welcher oder welchen Höhenlagen diese noch vorkommt. Hier gibt es sicher auch tolerantere Arten, aber wichtig ist es eigentlich für die Gyne, dass diese sich sozusagen auch wieder erholen kann und eine Pause einlegt.
Benutzeravatar
trailandstreet
member
member
 
Beiträge: 973
Alter: 57
Registriert: 13. Mär 2014 11:24
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 130 mal
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast