Empfehlung

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Empfehlung

Beitragvon Ameisenpapa2016 » 25. Okt 2016 10:33

Hallo,
ich suche eine Ameise, die sich mit folgendem Zuhause zufrieden gibt auch bei maximaler Koloniegroesse: Ameisen Starter Set M - 30x20 - Combi – Center. Ausserdem soll Sie in Haltungsklasse 1 sein und Sie soll keine Winterruhe halten. Waere euch dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen koenntet.Ich suche schon viel zu lange.Ist echt nervig.
Nochmals Tausend Dank.
Ameisenpapa2016
newbie
newbie
 
Beiträge: 7
Registriert: 25. Okt 2016 09:43
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 4 mal
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Empfehlung

Beitragvon ANThomas » 25. Okt 2016 17:20

Hallo,
ich glaube das bei egal was für einer Art eine ausgewachsene Kolonie nicht in dieses Starterset passt.
Jedoch reicht das locker für die ersten Jahre.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
ANThomas
member
member
 
Beiträge: 416
Alter: 20
Bilder: 2
Registriert: 12. Jul 2016 15:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 16 mal
Danke bekommen: 70 mal
Ameisen: Haltungsbericht(9)

Re: Empfehlung

Beitragvon gaiglkorbinian » 25. Okt 2016 18:51

Mir fällt gerade keine Art ein, die keine Winterruhe hält und auch noch einfach zu halten ist. Ich empfehle dir für den Anfang keine besonders exotische Arten. Lieber normale einheimische. Die sind auch sehr spannend und kosten normalerweise viel weniger. Die Ameisen, die keine Winterruhe halten, legen normalerweise eine Sommerpause ein.
gaiglkorbinian
member
member
 
Beiträge: 213
Registriert: 18. Sep 2016 12:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 7 mal
Danke bekommen: 26 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: Empfehlung

Beitragvon trailandstreet » 26. Okt 2016 08:53

Wenn es nur mal ohne "richtige" WR sein soll, bitte hier https://www.antstore.net/shop/de/Ameise ... uedeuropa/ guggen.
Da sind schon ein paar dabei, die ziemlich lange damit auskommen dürften, wenn nicht auch als ausgewachsenes Volk.

Die Anochetus wäre ja mein Favorit ;)
Benutzeravatar
trailandstreet
member
member
 
Beiträge: 973
Alter: 57
Registriert: 13. Mär 2014 11:24
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 130 mal
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: Empfehlung

Beitragvon Ameisenpapa2016 » 26. Okt 2016 10:19

Hallo,
was haltet ihr von folgender Ameise : Aphaenogaster longiceps.Maximal 10000 Individuen.Ob folgendes Zuhause reichen wuerde : Ameisen Starter Set M - 30x20 - Farm-Arena - Center?HK 1 ist Sie und Winterruhe haelt Sie auch nicht.Scheint optimal zu sein für mich.Nur ist die nicht immer verfügbar.Was meint ihr?
Danke für eure Hilfe :D
Ameisenpapa2016
newbie
newbie
 
Beiträge: 7
Registriert: 25. Okt 2016 09:43
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 4 mal
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Empfehlung

Beitragvon ANThomas » 26. Okt 2016 14:28

Hallo,
diese Art ist glaube ich gut für Anfänger jedoch ist sie in der Risiko Klasse 2 eingestuft, d.h. das wenn du vielleicht irgendwann kein Platz mehr für sie hast darfst du sie nicht freilassen.
Also über lege es dir gut.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
ANThomas
member
member
 
Beiträge: 416
Alter: 20
Bilder: 2
Registriert: 12. Jul 2016 15:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 16 mal
Danke bekommen: 70 mal
Ameisen: Haltungsbericht(9)

Re: Empfehlung

Beitragvon Rottweiler » 27. Okt 2016 08:42

:sign_welcome: Ameisenpapa !

Du könntest auch Camponotus cf. nicobarensis nehmen..., aber egal ob du die eine oder Andere Ameisenart nimmst, wird dein Becken irgendwann zu klein werden und sie werden Tag und nacht versuchen auszubrechen.

Man sollte immer versuchen Ihnen ausreichend Platz zu geben und z.B. auch Laufwege simulieren. Man kauft sich ja auch kein Pferd und stellt es sich in einen raum...

Letzten Endes wirst und musst du das entscheiden, aber ich bin der gleichen Meinung wie "ANTThomas".
Ich könnte dir viele Ameisen empfehlen, aber das Platzangebot ist einfach zu klein.

Nicht böse gemeint, aber überleg dir vor der Anschaffung lieber wie du für mehr Platz sorgen kannst, z.B. mit einem Regal an der Wand ...

Lg Rotti
Rottweiler
member
member
 
Beiträge: 628
Alter: 37
Bilder: 0
Registriert: 29. Jun 2013 05:20
Wohnort: 30890 Egestorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 186 mal
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)


Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste