Lasius niger Winterruhe

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Lasius niger Winterruhe

Beitragvon daddel » 17. Sep 2016 19:27

Hallo,
habe mir heute hier die Ameisen Lasius niger inkl. "Ameisen Starter Set S - 30x20 - Combi" bestellt. Alles soweit inordnung, nur stell ich mir die Frage: Soll ich sie jetzt noch gründen lassen oder direkt einwintern? Hatte vor die Ameisen in einem Reagenzglas mit Wassertank im Kühlschrank überwintern zu lassen, von Oktober bis März (soweit ich weiß wie empfohlen). Was sollte ich am besten machen?
daddel
newbie
newbie
 
Beiträge: 2
Registriert: 17. Sep 2016 16:42
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)



Re: Lasius niger Winterruhe

Beitragvon trailandstreet » 17. Sep 2016 19:44

Wenn Du sie jetzt bekommst, sollten sie schon gegründet haben, also es sollten eigentlich schon Pygmäen vorhanden sein.
Die L niger, die ich alle selbst gesammelt habe, haben alle schon Pgmäen aufgezogen, bis zum Winter. Nur eine ist ohne Brut in die WR gegangen, dafür hat sie im nächsten Jahr umso mehr Gas gegeben.
Benutzeravatar
trailandstreet
member
member
 
Beiträge: 973
Alter: 57
Registriert: 13. Mär 2014 11:24
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 130 mal
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: Lasius niger Winterruhe

Beitragvon daddel » 17. Sep 2016 19:52

trailandstreet hat geschrieben:Wenn Du sie jetzt bekommst, sollten sie schon gegründet haben, also es sollten eigentlich schon Pygmäen vorhanden sein.
Die L niger, die ich alle selbst gesammelt habe, haben alle schon Pgmäen aufgezogen, bis zum Winter. Nur eine ist ohne Brut in die WR gegangen, dafür hat sie im nächsten Jahr umso mehr Gas gegeben.


Also wenn ich die schätze mal Dienstag bekomme, soll ich die dann einsetzen und im Oktober dann einwintern? Und wenn ich das tue, wie bekomme ich die dann recht schnell wieder ins Reagenzglas? Oder einfach die Farm abkoppeln?
daddel
newbie
newbie
 
Beiträge: 2
Registriert: 17. Sep 2016 16:42
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Lasius niger Winterruhe

Beitragvon blackbird1 » 18. Sep 2016 20:39

Die werden vielleicht oder wahrscheinlich gar nicht so schnell ausziehen aus dem RG.
Wenn doch dann warte ein paar Wochen und fange dann 1 oder 2 Wochen bevor du die einwintern willst damit an sie kühler zu stellen so das sie von selber immer mehr im Nest bleiben.
blackbird1
member
member
 
Beiträge: 13
Registriert: 15. Sep 2016 10:58
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Lasius niger Winterruhe

Beitragvon trailandstreet » 19. Sep 2016 09:29

Dann gib sie einfach erst mal in eine kleine Box (Rocherbox) in der sich gar nichts befindet, in das sie einziehen könnten, dan tun sie es nämlich auch nicht.
Sie müssen nämlich nicht umziehen, so lange der Wassertank noch feucht ist.
Benutzeravatar
trailandstreet
member
member
 
Beiträge: 973
Alter: 57
Registriert: 13. Mär 2014 11:24
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 130 mal
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)




Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste