Und schon wieder ein Newbie mit Fragen

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Und schon wieder ein Newbie mit Fragen

Beitragvon Alex85 » 7. Sep 2016 00:20

Hallo zusammen,

ich kann mir vorstellen, dass ihr langsam die Nase voll habt, für Neulinge immer wieder die gleichen Fragen beantworten zu müssen.
Trotzdem muss ich mich an euch wenden, da ich auf einige Fragen trotz der der umfangreichen Einträge hier keine Antworten finden konnte. :shock:
Bin neu in der Ameisenhaltung und seit Ende April stolzer Besitzer einer Messor barbarus Kolonie.
Ich muss leider gestehn, dass ich sie nicht über Antstore, sonder über den großen Online-Anbieter mit A... bezogen habe.
Es gab ein Angebot mit Formicarium + Arena inkl. Ameisen, die Art war nicht mit angegeben.
Dabei war dann Messor barbarus. Da mir das Zubehör allerdings ungeeignet erschien, hab ich bei Antstore dazu bestellt, und werd auch in Zukunft dabei bleiben :lol:
Ich hatte mich eingelesen und irgendwo gelesen, dass diese Art im Normalfall nach einem Jahr ungefähr 50 Individuen umfasst.
In der Starter-Kolonie waren allerdings schon knapp 20 Ameisen, inkl. einer Major enthalten.
Nach jetzt knapp vier Monaten umfasst die Kolonie geschätzt 200 Tiere :D und massig Eier obwohl ich keine Proteine, sondern nur Körner gebe.
Damit es den kleinen auch nach der bald anstehenden Winterpause gut geht, plane ich die aktuelle Farm (30*20*2, mit Sand-Lehm-Gemisch) durch ein großzügigeres Ytong-Nest (ca. 60*25*7,5) zu ersetzen.
Meint ihr das ist vernünftig, oder sollte ich sie erstmal in dem kleinen Nest lassen?
Ist es normal, dass sie sich so schnell vermehren, oder ist Elise (meine Königin), einfach nur besonders legefreudig?

Würde mich wahnsinnig freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Alex
Alex85
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Ground - desert - 1 Kg

Re: Und schonwieder ein Newbie mit Fragen

Beitragvon Alex85 » 7. Sep 2016 00:46

kleiner Nachtrag

ich hatte mir als neues zuhause etwas in dieser Richtung vorgestellt:
Bild
hätte da allerdings auch noch eine Frage zum Aufbau:
Wie realisiert man die Abgrenzung zwischen Ytong und Farmbereich?
Eine Glasplatte mit Silikon-Abdichtung?
Weiß ansonsten nicht wie ich das machen sollte. Wenn jemand Erfahrung mit diesem Aufbau hat, hätte ich gerne ein paar Tipps :shock:
Alex85
newbie
newbie

Beitragvon trailandstreet » 7. Sep 2016 09:00

Wenn Du so etwas in dieser Richtung bauen möchtest, dann musst Du natürlich gewährleisten, dass die Ameisen auch in den Ytong ziehen und sich nicht irgendwo dahinter ihr eigenes Nest schaufeln. Da Messor auch am Ytong kauen, bräuchtest Du dabei aber etwas an Erfahrung, wo sie sich evtl an Schwachstellen durcharbeiten könnten.
Mit etwas Sorgfalt lässt sich das aber hinbekommen und nacher ist man immer schlauer als die Ameisen (meint man zumindest)

Entweder Du füllst den Leerraum auch mit Ytong auf, oder vielleicht etwas noch leichterem, die Oberfläche musst Du auf jeden Fall "versiegeln".

Sieh Dir einfach mal dementsprechende Bauberichte an, derlei gibt es eh einige in den Foren.
trailandstreet
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Beitragvon Rottweiler » 7. Sep 2016 14:52

Ich würde ein Formicarium nehmen den Ytong auf die Fläche zuschneiden und von drei seiten Gänge und Kammern rein machen. Die Flächen die nicht durchgebissen werden sollen einfach mit Fliesenkleber (Gibt es in verschiedenen Farben) bestreichen. 0,5-1 cm schicht reicht vollkommen aus für meine Camponotus micans Majore.
Und ich denke für die kleinen Messor's wird es auch reichen.

LG Rotti
Rottweiler
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Beitragvon Alex85 » 8. Sep 2016 21:14

Danke schonmal für eure Antworten :D

Meint ihr ich sollte meine Meisis noch vor der Winterruhe umsiedeln lassen, oder erst nächstes Jahr.
Mache mir Gedanken, weil mir in knapp 2 Monaten ein Umzug bevorsteht, und ich mache mir Sorgen, ob dabei die Gänge in der bisherigen Farm einbrechen.
Alex85
newbie
newbie

Beitragvon trailandstreet » 9. Sep 2016 11:25

Wäre vielleicht besser, wenn das alte eine Farm und das neue ein Gips- oder Ytongnest ist.
trailandstreet
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Werbeanzeige: Ground - desert - 1 Kg

Zurück zu Hilfe für Einsteiger