ich kann mir vorstellen, dass ihr langsam die Nase voll habt, für Neulinge immer wieder die gleichen Fragen beantworten zu müssen.
Trotzdem muss ich mich an euch wenden, da ich auf einige Fragen trotz der der umfangreichen Einträge hier keine Antworten finden konnte.
Bin neu in der Ameisenhaltung und seit Ende April stolzer Besitzer einer Messor barbarus Kolonie.
Ich muss leider gestehn, dass ich sie nicht über Antstore, sonder über den großen Online-Anbieter mit A... bezogen habe.
Es gab ein Angebot mit Formicarium + Arena inkl. Ameisen, die Art war nicht mit angegeben.
Dabei war dann Messor barbarus. Da mir das Zubehör allerdings ungeeignet erschien, hab ich bei Antstore dazu bestellt, und werd auch in Zukunft dabei bleiben
Ich hatte mich eingelesen und irgendwo gelesen, dass diese Art im Normalfall nach einem Jahr ungefähr 50 Individuen umfasst.
In der Starter-Kolonie waren allerdings schon knapp 20 Ameisen, inkl. einer Major enthalten.
Nach jetzt knapp vier Monaten umfasst die Kolonie geschätzt 200 Tiere
und massig Eier obwohl ich keine Proteine, sondern nur Körner gebe.Damit es den kleinen auch nach der bald anstehenden Winterpause gut geht, plane ich die aktuelle Farm (30*20*2, mit Sand-Lehm-Gemisch) durch ein großzügigeres Ytong-Nest (ca. 60*25*7,5) zu ersetzen.
Meint ihr das ist vernünftig, oder sollte ich sie erstmal in dem kleinen Nest lassen?
Ist es normal, dass sie sich so schnell vermehren, oder ist Elise (meine Königin), einfach nur besonders legefreudig?
Würde mich wahnsinnig freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Alex