Lasius niger Kolonie stirbt?!

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Lasius niger Kolonie stirbt?!

Beitragvon RaF81 » 18. Aug 2016 17:51

Nach einer etwas längeren Pause und dem Abwarten der weiteren Entwicklung schreibe ich jetzt wie der Stand der Dinge ist:

Kurzum die Kolonie ist nicht eingegangen sondern hat sich zu meiner Überraschung doch noch relativ gut entwickelt.

Was ist passiert?
Nachdem ich fast mehr als ca. 50 % der Arbeiterinnen verloren hatte, war ich mir sicher, dass nun meine Lasius niger Kolonie eingehen wird. Also habe ich mich entschieden Ende Mai eine neue Kolonie samt kompletten Zubehör im ANTSTORE zu kaufen.
Da ich aber meine erste Kolonie (im weiteren die Alphas genannt) nicht aufgeben wollte, bestellte ich nochmal ein Sand-Lehm-Mischung, da ich die ersten Utensilien (inkl. Sand) bei Ebay ersteigert hatte und nach diversen Antworten mir nicht sicher war, ob das evtl. die Ursache war.

Die neue Kolonie (die Betas: 1 Königin + 11-25 Arbeiterinnen) haben sich komplett anders verhalten. Im Grunde 180 Grad anders! Bereits 24 h nach einsetzen des Reagenzglases (RG) wird in der integrierten Farm schon massiv Gänge gegraben und die Arena intensiv erkundet. Hat mich sehr aus den Socken gehauen, da ich den kompletten Tag unterwegs war und abends meinen Augen nicht trauen wollte. Bereits vier! Tage nach dem Umzug "wackelte" dann die Königin auch aus dem RG und streckte mir mehrfach ihr Hinterteil beim Betreten der Farm entgegen. Nachdem was die Alphas mit mir machten, empfand ich es schon fast als Provokation. Gelacht habe ich trotzdem. Mittlerweile haben sich die Betas prima entwickelt. Ich schätze, dass es mittlerweile gut 40 Arbeiterinnen mit einer Menge Brut sind.

Aber was ist mit den Alphas?

Die waren ja in ein Schneckenhaus gezogen und von der Koloniegröße stark dezimiert. Also konnte ich quasi die ganze Kolonie via Schneckenhaus für knapp 48 h in eine alte Fererro-Verpackung unterbringen und den Sand in der Arena mit integrierter Farm komplett austauchen. Dieser Vorgang machte mir zwar Sorgen, da ich nicht wusste wie die Kolonie darauf reagieren würde, aber ich wollte es einfach "wissen". Zusammgefasst haben die Alphas das gut überstanden. Vereinzelt kam mal eine Arbeiterin raus .In den darauf folgenden Wochen konnte ich feststellen, dass mit einmal zwei, dann drei sogar fünf Arbeiterinnen den Weg zum Futternapf fanden.
Meine Hoffnung, dass sich die Kolonie erholen würde, wandelte sich dann vor gut 3 Wochen in totale Euphorie.
Es sollte für zwei Wochen in den Urlaub gehen (Urlaubsvertretung war informiert was, wann, wie und womit gemacht werden muss). Also vorher noch den Alphas und Betas einen Snack in Form von überbrühten Mehlwurm-Larven zu präsentieren. Die Betas stürzten in gewohnter Form in großer Anzahl auf ihr Futter. Und die Alphas auch. Ich zählte gut mehr als 20 Arbeiterinnen!!!!! Ich war baff!! :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

Wow-Effekt.jpg
Der Wow-Effekt, der mich einfach nur baff macht!
Go Alphas! Go!


Tja was genau die Ursachen für das massive Sterben war kann ich nicht genau sagen.
Zwei Dinge würde ich aber anführen wollen als mögliche Ursache (ohne Anspruch auf echte Ursächlichkeit):
- der Sand (um welche Sorte es sich bei ersten Herrichten handelte, kann ich leider nicht sagen)
- die Arbeiterinnen selber. Die Arbeiterinnen der Betas waren beim erhalt des RG größer als die der Alphas. Ich vermute, dass es sich um so genannte Pygmäen handelte. Deren Lebensdauer soll nicht so hoch sein wie der "richtigen" Arbeiterinnen. Meine These stützt sich auch auf die Kolonie meines Vaters (auch angesteckt mit dem Ameisen-Virus, auch mit Lasius niger). Dort sind die Arbeiterinnen auch relativ klein und auch er hat mit einer stark dezimierten Kolonie zu kämpfen.

So das war es erstmal. Sollten Fragen sein, dann einfach mal schreiben, ansonsten kann auch dieser Post als geschlossen betrachtet werden.

Grüße und Danke an alle, die mich hier im Forum mit Rat unterstützt haben bzw. hatten.
RaF81
RaF81
member
member
 
Beiträge: 17
Registriert: 15. Feb 2016 08:07
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 2 mal



Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)



Vorherige



Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast