Schimmel im Y-tong nest!!

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Schimmel im Y-tong nest!!

Beitragvon leon2004 » 7. Aug 2016 18:49

Hallo,
ich habe eine dringende frage, die vielleicht schon beantwortet wurde, aber ich habe nichts gefunden. ich war gerade 10 tage weg, und habe meine Messor structor Kolonie mit 1. Königin, und circa 50 Arbeiterinnen alleine gelassen. Bevor ich gegangen bin, habe ich in meine Arena (https://www.antstore.net/shop/de/Formic ... ecken.html) überall kleine fliegen, und Wespen verstreut (alle in Futter Näpfen) sodass das Futter nicht auf einmal in das nest verschwindet.

Als ich heute zurück gekommen bin, war die Müll stelle (leider in der Kornkammer) komplett verschimmelt. an einigen anderen stellen war zwar auch Schimmel, doch dass konnte ich ohne Probleme entfernen.
Es müsste in der Arena circa 24 grad gewesen sein. bevor ich gegangen bin habe ich die eine Kammer mit den eiern, und der Königin ein bisschen mehr befeuchtet als ich dass normalerweise tue. Wass soll ich machen. der Schimmel saugt sich langsam an den Körnern ran, und den Schimmel kann ich auch nicht entfernen. Der Hauptteil des Schimmels ist in der obersten rechten Kammer vom Yong Nest https://www.antstore.net/shop/de/Formic ... -1322.html.
Eine schnelle Antwort wäre super

LG
Leon2004
leon2004
member
member
 
Beiträge: 27
Registriert: 27. Jun 2015 15:03
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Schimmel im Y-tong nest!!

Beitragvon leon2004 » 8. Aug 2016 09:51

Kleines Update: Heute morgen, als ich wieder den schimmel beobachten wollte, habe ich auch schimmel auf den körnern gesehen. Stirbt die kolonie dann im winter, oder ist es denen egal?? die rechte seite habe ich noch nie bewässert. nur die linke. soll ich jetzt aufhören, mit dem 2x wöchentlichen bewässern, oder soll ich etwas mit einem mini-staubsauger machen, und den schimmel wegsaugnen?? Ich habe in den letzten tagen nur 2-3 ameisen in der kornkammer gesehen.
lg
leon
leon2004
member
member
 
Beiträge: 27
Registriert: 27. Jun 2015 15:03
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Schimmel im Y-tong nest!!

Beitragvon trailandstreet » 8. Aug 2016 22:27

Hör einfach mal auf zu bewässern. Wenn eine Tränke da ist, können sie genug Wasser selbst eintragen.
Vielleicht hört es dann mal auf, weiterzuschimmeln.
Benutzeravatar
trailandstreet
member
member
 
Beiträge: 973
Alter: 57
Registriert: 13. Mär 2014 11:24
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 130 mal
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste