Messor barbarus Winterruhe bei ca.18 Grad möglich?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Messor barbarus Winterruhe bei ca.18 Grad möglich?

Beitragvon TheAntFreak » 5. Aug 2016 21:15

Hey, :lol:
wie bereits in dem Betreff erwähnt; kann meine Messor barbarus Kolonie Winterruhe bei 18 Grad problemlos halten? Musste es den letzten Winter so machen, da ich keine andere Möglichkeit habe. Die Kolonie hat das gut überstanden. Im Keller bzw. ganzen Haus ist es zu warm und sonst kriege ich die Temperaturen nicht auf die empfohlene Temperatur (12-15 Grad). Da das Formi im Sommer mit Hilfe einer Heizmatte geheizt wird könnte der Temperaturabfall auf 18 Grad reichen oder? Sind ungefähr 200 Individuen.
Eine Einzige Möglichkeit wäre das 40x30x30 Formi in einer Isolierten Styropor-box rauszustellen und mit der Heizmatte auf 15 Grad zu heizen/kühlen, jedoch habe ich da irgendwie Bedenken :/.
Danke für Hilfe
Luc :D
TheAntFreak
member
member
 
Beiträge: 39
Alter: 27
Registriert: 13. Okt 2013 09:34
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Messor barbarus



Re: Messor barbarus Winterruhe bei ca.18 Grad möglich?

Beitragvon trailandstreet » 7. Aug 2016 09:47

Was wäre denn der kühlste Raum, in dem du sie unterbringen könntest?
Meine stehen ja das ganze Jahr in einem Zimmer im OG, das praktisch nicht beheizt wird, so kommen sie mitunter mal auf 10° runter.
Eine höhere Temperatur würde mal höhere Aktivität bedeuten, was nicht so schlimm sein dürfte, da sie ja genug Futter im Nest haben.
Auf Dauer könnte ihnen aber doch die gewisse Ruhephase fehlen.
Benutzeravatar
trailandstreet
member
member
 
Beiträge: 973
Alter: 57
Registriert: 13. Mär 2014 11:24
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 130 mal
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: Messor barbarus Winterruhe bei ca.18 Grad möglich?

Beitragvon TheAntFreak » 7. Aug 2016 15:27

Der Fitnesskeller ist eigentlich dank guter Belüftung am kühlsten, dadurch habe ich letztes mal auch auf 18 Grad gekühlt.
Eine andere Möglichkeit wäre die Garage. Da ist aber kaum Platz muss ich mal fragen ob ich ein bisschen aufräumen darf, mein Vater hat immrr Angst, dass ich sein Auto beschädige aber selber macht er es es auch nicht

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
TheAntFreak
member
member
 
Beiträge: 39
Alter: 27
Registriert: 13. Okt 2013 09:34
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor barbarus Winterruhe bei ca.18 Grad möglich?

Beitragvon trailandstreet » 8. Aug 2016 08:51

Wenn die Garage nicht unter Null fällt, wäre das meines Erachtens noch die beste Lösung. Bei den anderen, bei denen die Temperatur nur künstlich auf einem gewissen Niveau gehalten wird, wäre mir nciht ganz wohl.
Fällt die Heizung mal kurzzeitig aus und das vielleicht noch während einer Frostperiode, dann ist es vorbei damit. Immerhin sind es Südländer und nicht so frostunempfindlich wie unsere.
Meine einheimischen sind zB jeden Winter auch mal unter die Null Grad gefallen, es hat ihnen aber nichts ausgemacht. Hätten meine Messor weniger als 5°C, wäre ich schon beunruhigt, wobei ich denke, dass sie es kurzzeitig wohl noch wegstecken würden, aber wohl wär mir dabei auf Dauer nicht mehr.
Benutzeravatar
trailandstreet
member
member
 
Beiträge: 973
Alter: 57
Registriert: 13. Mär 2014 11:24
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 130 mal
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)




Werbeanzeige: Messor barbarus


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast