Colobopsis truncatus von Iwan

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Colobopsis truncatus von Iwan

Beitragvon derameisige » 13. Jan 2016 21:10

Hallo iwanh…,

Phil ist z.B. hier aktiv und erreichbar: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Es ging um Camponotus herculeanus, und um die Kg in einem Stück Holz, allerdings nicht in einem RG.
„Gescheitert“ ist die Kg nicht durch den unvermeidlichen Schimmel im Holz.

Und der Bericht über die „Gartenhaltung“ von C. truncatus im AWiki ist auch von mir :D
Die (originalen!) Bambusröhrchen in der Eiche sind immer noch bewohnt, ob allerdings von der ursprünglichen Kolonie, oder von einer später neu gegründeten, weiß ich nicht. In der Eiche gibt es inzwischen etliche bewohnte dürre Ästchen.

In Deinem Fall hätte ich das eine Ende des Holzröhrchens verschlossen, denn im Freiland macht ein Gründungskammer mit zwei Öffnungen wenig Sinn. Aber vielleicht macht die Gyne das noch selbst.
Das Holz wird übrigens die Feuchtigkeit aus der Luft im RG aufnehmen, also nahe 100% r.F. erreichen, Richtung Stopfen in der RG-Öffnung etwas weniger.

MfG,
"derameisige"
derameisige
member
member
 
Beiträge: 490
Alter: 83
Registriert: 12. Jan 2008 18:18
Wohnort: Farmington and Michelstat
Land: United States (us)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 46 mal



Werbeanzeige: Colobopsis leonardi



Re: Colobopsis truncatus von Iwan

Beitragvon Iwan » 13. Jan 2016 22:02

Hallo derameisige,
-Soll ich das 2. Loch noch verschliessen oder einfach mal abwarten?
-Für was steht das r.F. oder sollte das LF=Luftfeuchtikeit heissen?
-Meinst du 100% Luftfeuchtikeit ist zuviel?
Dein "Haltungsbericht" von deiner C. truncatus Kolonie im Garten find ich echt super! Ist spannend und Informativ!
Dann werde ich Phil mal kontaktieren :wink: Hält er immer noch C. truncatus? Es nimmt mich wunder wie gross seine Kolonie aus der Arbeit ist.

Danke für deine Hilfe!
Liebe Grüsse
iwi

PS: Habe heute gerade eine Mail bekommen, dass meine Bestellung <Ameisen aus Mittel- und Südeuropa> von B. Seifert in der Buchhandlung angekommen ist. Werde es morgen abholen. Mal schauen was darin so über Camponotus truncatus steht (Imfalle es steht überhaupt etwas darüber)

PPS: Nennt mich doch einfach iwi oder Iwan :D Kann man den Benutzername noch ändern? Habe da dooferweise meine Mailadresse eingetragen #-o

Edit Uta - Änderung des Usernamen
Iwan
member
member
 
Beiträge: 89
Alter: 23
Registriert: 8. Sep 2015 19:24
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 21 mal
Danke bekommen: 14 mal
Ameisen: Haltungsbericht(4)

Re: Colobopsis truncatus von Iwan

Beitragvon Iwan » 15. Jan 2016 22:43

Liebe Leser/-innen
Mal noch ein kleines Update:

Gester abend schaute ich ins RG. Mit Freude stellte ich fest, Das die Gyne sich im Holznestchen niedergelassen hatte. :D
Um der Kleinen nicht den Eindruck zu geben, die Winterruhe sei vorbei, versetzte ich das Neströhrchem bei 15°C in den Keller. Gefüttert wurde sie nicht, da sie in der Natur momentan auch kein Futter finden würde. Am Sonntag wird sie voraussichtlich ein weiteres Mal versetzt. Diesmal vom Keller ins Treppenhaus bei 3-8°C.

Liebe Grüsse
iwi
Dateianhänge
image.jpeg
Im vorderen Teil des Holznest kann man die Königin erkennen.
Iwan
member
member
 
Beiträge: 89
Alter: 23
Registriert: 8. Sep 2015 19:24
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 21 mal
Danke bekommen: 14 mal
Ameisen: Haltungsbericht(4)

Re: Colobopsis truncatus von Iwan

Beitragvon ratti » 16. Jan 2016 11:13

Klingt gut, ich freue mich und drücke dir die Daumen, dass es was wird.

Sent from my SM-N910F using Tapatalk
ratti
member
member
 
Beiträge: 62
Alter: 35
Registriert: 29. Aug 2014 06:45
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 14 mal
Danke bekommen: 19 mal

Re: Colobopsis truncatus von Iwan

Beitragvon trailandstreet » 17. Jan 2016 15:41

Sieht gut aus, bin auch gespannt wie es weiter geht und drück Dir die Daumen.
Benutzeravatar
trailandstreet
member
member
 
Beiträge: 973
Alter: 57
Registriert: 13. Mär 2014 11:24
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 130 mal
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: Colobopsis truncatus von Iwan

Beitragvon Iwan » 17. Jan 2016 21:03

Hallo liebe Leser/-innen,
Erst mal danke fürs Daumen drücken! :D
Heute verlegte ich, wie geplant, das Neströhrchem samt Königin in das Treppenhaus. Dort beträgt die Temperatur meist zwischen 2°C-8°C. (Heute war es 8°C) Die Gyne ist immer noch am selben Ort wie am Freitag, nämlich am vorderen Ende des Holznestchens. Als ich die Alufolie vom RG entfernte, konnte ich eine seltsame Beobachtung machen. Die Gyne lief rückwärts Richtung hinterer Ausgang des Holzröhrchens. Ich wusste nicht, dass C. truncatus so flink rückwärts gehen können. Sonst schien alles gut zu sein.
Liebe Grüsse
Iwan
Dateianhänge
image.jpeg
Links drei Reagenzgläser mit Solenopsis fugax (Im dritten RG von Links kann man 3 Gynen erkennen. Ich vesuche die Pleometrose. Im rechten RG (von der Alufolie umwickelt) befindet sich die Camponotus truncatus Gyne.
Die RGs befinden sich in einer Styroporschachtel mit Deckel.
Iwan
member
member
 
Beiträge: 89
Alter: 23
Registriert: 8. Sep 2015 19:24
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 21 mal
Danke bekommen: 14 mal
Ameisen: Haltungsbericht(4)

Re: Colobopsis truncatus von Iwan

Beitragvon Iwan » 23. Jan 2016 16:42

Mal wieder ein kleines Update:
Gestern schaute ich, ob es der Gyne gut geht. Sie befindet sich immer noch am selben Ort wie letzten Sonntag (vorderer Teil des Holznestchens). Dabei bewegte sie sich fast nicht, was ich den kalten Temperaturen verschreibe (3°C). An gelegentlichen Bewegen der Fühler konnte ich erkennen, dass sie noch lebt.
Liebe Grüsse
Iwan
Iwan
member
member
 
Beiträge: 89
Alter: 23
Registriert: 8. Sep 2015 19:24
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 21 mal
Danke bekommen: 14 mal
Ameisen: Haltungsbericht(4)

Re: Colobopsis truncatus von Iwan

Beitragvon Stadtfuchs » 4. Feb 2016 14:38

Hey, die Ameisenart sieht auch sehr schön aus :D

Bring weiter Updates dazu - ich hoffe, die Kolonie wird sich gut entwickeln.

Greetings
Stadtfuchs
member
member
 
Beiträge: 44
Registriert: 7. Jun 2015 14:34
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 9 mal
Danke bekommen: 31 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Colobopsis truncatus von Iwan

Beitragvon Iwan » 5. Feb 2016 00:49

Hallo, habe gestern wieder mal ins RG geschaut, was sich derzeit bei 5°C im Treppenhaus befindet. Die Königin hat nun die Seite gewechselt, dh. sie schaut nun mit dem Kopf gegen die innere Öffnung des Holznestchens.
Ach und noch: Könnte ein Admin den Namen des Threads umbennenen bzw. korrigieren in Colobopsis truncatus von Iwan?
Grüsse Iwan
Iwan
member
member
 
Beiträge: 89
Alter: 23
Registriert: 8. Sep 2015 19:24
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 21 mal
Danke bekommen: 14 mal
Ameisen: Haltungsbericht(4)

Re: Colobopsis truncatus von Iwan

Beitragvon Iwan » 23. Apr 2016 12:39

Hallöchen miteinander,
Es sind fast 3 Monate vergangen seit meinem letzten Update.
Vor einem knappen Monat, am Ostermontag holte ich meine Ameisen wieder in die Wohnung. Das RG mit der C. truncatus Gyne verfrachtete ich in einer Schublade. Seit dem schaute ich alle 1-2 Wochen mal ins RG. Bis jetzt habe ich zwei mal Honigwasser zugefüttert, welches dankend angenommen wurde. :grin: Die Königin lebt noch :D Eier kann ich leider noch keine sehen :( Ich hoffe es wird noch was daraus!
Grüsse Iwan
Iwan
member
member
 
Beiträge: 89
Alter: 23
Registriert: 8. Sep 2015 19:24
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 21 mal
Danke bekommen: 14 mal
Ameisen: Haltungsbericht(4)

Re: Colobopsis truncatus von Iwan

Beitragvon nightworker 5 » 22. Jun 2016 22:56

Hallo Iwan , was ist aus deinen Camponotus truncatus geworden ? Hat sie das Holz angenommen ?Sind schon Arbeiterinnen da ? Gruß
nightworker 5
newbie
newbie
 
Beiträge: 1
Alter: 53
Registriert: 22. Jun 2016 22:36
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Colobopsis truncatus von Iwan

Beitragvon Iwan » 6. Aug 2016 15:45

Hallo miteinander,
Eindeutig Zeit für ein Update... da ich praktisch nicht mehr im Antstoreforum unterwegs bin sondern mich dem Eusozial gewidmet habe, habe ich diesen HB beinahe vergessen :|
Während den Frühlingsmonaten April/Mai liess ich die Gyne praktisch ungestört und schaute nie ins Reagenzglas. Mitte Mai erlaubte ich mir voller Neugier einen Blick ins Reagenzglas zu werfen. Aber ich wurde enttäuscht. Weder Larven noch Eier. Von Puppen und Arbeiterinnen muss ich gar nicht erst anfangen. Ich fütterte sie mit etwas Honig und liess sie einen weiteren Monat ungestört. Im Juni warf ich abermals einen Blick ins RG...immer noch nicht.
Als ich Ende Juni das RG aus dem Kasten holte und die Alufolie vorsichtig zurückschob hatte ich keine grossen Erwartungen mehr. Deshalb war ich auch nicht sonderlich Entäuscht als ich die Gyne tot vorfand. Es war mir eigentlich schon im Mai klar dass es so kommen wird... aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Liebe Grüsse Iwan
(Dafür hat eine meiner Solenopsis fugax Gynen erfolgreich gegründet. Da ich sie früher oder später loswerden will... Gibt es Interessierte? Das Problem ist einfach dass ich in der Schweiz lebe :? Schickt mir doch einfach ne PN! :D
Iwan
member
member
 
Beiträge: 89
Alter: 23
Registriert: 8. Sep 2015 19:24
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 21 mal
Danke bekommen: 14 mal
Ameisen: Haltungsbericht(4)

Vorherige



Werbeanzeige: Colobopsis leonardi


Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast