NoMa's Polyrhachis dives

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Re: NoMa's Polyrhachis dives

Beitragvon NoMa » 8. Okt 2008 21:35

Hier noch aktuelle Bilder als Nachtrag zum langen Text.
Dateianhänge
901.jpg
902.jpg
903.jpg
904.jpg
Benutzeravatar
NoMa
member
member
 
Beiträge: 283
Alter: 39
Registriert: 5. Dez 2006 13:41
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: NoMa's Polyrhachis dives

Beitragvon NoMa » 4. Feb 2009 18:47

Hallo allerseits,

hier mal wieder ein Update.

Wie ich bereits jüngst im Diskussionsthread schrieb, geht es der Kolonie gut. Eine erneute extreme Aufzucht von Geschlechtstieren hat, soweit ich das beurteilen kann, nicht statt gefunden. Die Futtermenge habe ich wieder leicht erhöht.

Die Außenaktivität ist seit meinem letzten Post etwas gestiegen, ich vermute die Kolonie hat insgesamt etwas zugelegt.

Vor einiger Zeit habe ich mal den Wassergraben komplett sauber gemacht und die vielen toten Ameisen entfernt. In der folgenden Woche konnte ich dann etwa 15 tote Ameisen zählen. Das ergibt also eine Sterberate von ca. 2 Toten am Tag. Wenn man das hochrechnet, sind es 780 im Jahr. Wieviele der Toten im Wasser ertrunken sind und wie viele dort entsorgt wurden lässt sich nicht sagen. Ab und an sieht man mal eine die lebende im Wasser liegt, aber die kann ja trotzdem von anderen dort abgelegt worden sein.
Da die Kolonie nicht kleiner wird, schätze ich das "Geburtenrate" deutlich höher liegt. Es wird auch regelmäßig angebaut.

Letztes Wochenende habe ich mal wieder die Pflanzen verschnitten und einige Bilder gemacht (siehe unten). Die Ameisen waren mal wieder beinahe am Deckel und ich musste das Nest ein wenig beschädigen. Das war schade, hat aber einige interessant Einblicke ins Innere erlaubt.
Für den Nestbau wird neben dem trockenen Moos was ich anbiete neuerdings immer mehr frisches Moos genommen, welches von den Arbeitern energisch ausgerissen bzw. abgebissen wird. Auf dem letzten Bild sind die Schneisen im Moosteppich erkennbar.
Wer genau hinschaut und mit den letzten Bildern vergleicht kann eine neue Pflanze entdecken.

Die Versuche Schnecken anzusiedeln sind immernoch nicht von durchschlagendem Erfolg gekrönt. Trotz mehrmaligen Wasserwechsel mit Osmosewasser sterben die meisten nach kurzer Zeit wieder. Aber immerhin konnte ich einige sehr kleine exemplare entdecken, was auf Nachwuchs schließen lässt. Vielleicht wird es ja doch noch was.

Soweit erstmal. Wenn es fragen gibt, beantworte ich diese gerne im Diskussionsthread:

Diskussionsthread
Dateianhänge
1001.jpg
Gesamtansicht
1002.jpg
Beschädigtes Nest (von hinten fotografiert)
1003.jpg
Einblick ins Nestinnere
1004.jpg
Einblick ins Nestinnere
1005.jpg
Frisches, von den Ameisen selbst geerntetes Moos als Baumaterial
1006.jpg
Spuren im Moosteppich.
Benutzeravatar
NoMa
member
member
 
Beiträge: 283
Alter: 39
Registriert: 5. Dez 2006 13:41
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: NoMa's Polyrhachis dives

Beitragvon NoMa » 2. Jan 2010 03:11

Hallo allerseits,

nach nun fast einem Jahr mal wieder ein Update. Nicht, dass noch jemand auf die Idee kommt die Kolonie sei eingegangen ;-).

Die Kolonie ist nun schon fast 3,5 Jahre alt - oder besser gesagt halte ich sie so lange. Soweit ich das beurteilen kann geht es ihr nach wie vor sehr gut. Zur Zahl der Arbeiterinnen vermag ich keine Aussage zu treffen. Übermäßig gewachsen ist die Kolonie aber dank kontrollierter Fütterung nicht. Sie haben dadurch auch nicht erneut hunderte von Geschlechtstiere (wie im vorletzten Sommer) aufgezogen.

Interessant ist, dass ich mindestens 5 flügellose Königinnen beobachten konnte. Zur Erinnerung: ich habe die Kolonie mit einer Königin gekauft. D.h. es haben sich einige der Jungköniginnen in die Kolonie integriert. Fraglich ist jetzt ob diese begattet sind oder nicht. Das lässt sich leider nicht mit Sicherheit sagen. Da aber nicht massenhaft Männchen schlüpfen kann man vermuten, dass die neuen Königinnen entweder nicht reproduktiv, oder aber begattet sind. Letzteres ist meiner Meinung nach sogar der wahrscheinlichere Fall. Denn hin und wieder liest von Kolonien mit begatteten und unbegatteten Königinnen, bei denen auf Grund der unbegatteten Königinnen jede Menge Männchen schlüpfen. Aber eine definitive Aussage, welche die Inzest-Debatte bei dieser Art beenden könnte gibt es leider nicht.

Ansonsten leben die Ameisen ihr Leben und es gibt nicht so viel Neues zu berichten wie es in der Anfangsphase der Fall war.

Das Becken ist leider in keinem so hübschen Zustand, da ich im Sommer das Pech hatte mir ein Handgelenk zu brechen. Das hatte zur Folge, dass ich die Pflanzen einige Wochen nicht verschnitten habe, da ich das Becken mit nur einer Hand nicht öffnen wollte.
Jetzt sind die Pflanzen gewuchert und die Ameisen sind ihrer Vorliebe für Wärme gefolgt und haben ein Imposantes Nest an den Deckel gebaut. Dieses schließt die Krone des Ficus-Bäumchens ein. Würde ich jetzt den Deckel abnehmen, so würde ich Nest und Baum herausziehen.
Verschiedene Versuche die Ameisen mittels Kälte zum Verlassen des Nestes zu bewegen waren nicht erfolgreich. Auch extreme Wärme konnte die Ameisen nicht vertreiben.
Im Moment versuche ich jeden Tag das Nest ein Stück weiter vom Deckel zu lösen indem ich ihn ein wenig anhebe und mit einem langen Stab zwischen Scheibe und Nest stochere. Das kann man etwa 10 bis 15 Sekunden bringen, dann hilft nur Rückzug und warten bis sie sich wieder beruhigt haben. Aber ich denke so wird es in ein paar Tagen geschafft sein.
Dann kann ich das Becken wieder herrichten.

Zwischenzeitlich hatte ich Erfolg damit über längere Zeit Schnecken im Wasser des Beckens zu halten. Davon ist mittlerweile aber auch nur noch eine große aus dem Gartenteich übrig, da ich aus obigen Gründen keine Wasserwechsel mehr vornehmen konnte.
Es sind auch noch mindestens 2 kleine Landschnecken unterwegs.

Zum Ende noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand. Ich hoffe ich kann euch bald ein paar Bilder vom aufgeräumten Becken präsentieren.

Diskussionssthread
Dateianhänge
1101.jpg
Das gesamte Becken mit Nest am Deckel.
1102.jpg
Das Nest am Deckel.
1103.jpg
Das Becken von vorne.
Benutzeravatar
NoMa
member
member
 
Beiträge: 283
Alter: 39
Registriert: 5. Dez 2006 13:41
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: NoMa's Polyrhachis dives

Beitragvon NoMa » 3. Jan 2010 21:01

Hallo allerseits,

heute habe ich mich aufgerafft und das Becken aufgräumt. Es ist noch nicht fertig, aber die wuchernden Pflanzen habe ich stark zurück geschnitten und das Nest hängt nicht mehr am Deckel. Jetzt muss ich noch das Wasser austauschen und den Schmutz aus selbigem entfernen.

Die Details und das Ergebnis gibt es in Bildern. :D

Diskussionssthread
Dateianhänge
1201.jpg
Das seit Monaten erstmals geöffnete Becken samt Deckel.
1202.jpg
Noachmal die Draufsicht vom zugewucherten Becken - hat eigentlich auch was.
1203.jpg
Das habe ich an Pflanzen rausgeholt.
1204.jpg
Und das wiederverwendet.
1205.jpg
Das Becken nach der Aktion - gewöhnugnsbedürftig so kahl. Aber das wächst in wenigen Wochen wieder nach.
1206.jpg
Das jetzt auf der Krone eines Bäumchens ruhende Nest von oben.
1207.jpg
Das Nest von vorne.
1208.jpg
Das Nest von der Seite. Hier sieht man gut das Bäumchen in dessen Krone es gewebt wurde.
1209.jpg
Nochmal das ganze Becken von vorne (zum Vergleich zu den Bildern vom letzten Beitrag).
1210.jpg
Und schließlich nochmal das vorläufige Endergebnis mit dem geputzten Deckel. Es war wirklich kein Vergnügen das zugewebte Gitter mit der Zahnbürste zu reinigen...
Benutzeravatar
NoMa
member
member
 
Beiträge: 283
Alter: 39
Registriert: 5. Dez 2006 13:41
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: NoMa's Polyrhachis dives

Beitragvon NoMa » 7. Jan 2010 03:56

Hallo allerseits,

heute habe dann noch das Wasser gewechselt und alles was sich da so angesammelt hatte entfernt. Dabei ist nicht viel von den (Unter-)Wasserpflanzen übrig geblieben da diese stark veralgt waren. Aber das wächst ja alles wieder nach. :D

Seit dem letzten Beitrag hat sich noch Folgendes ergeben:
  • Durch einen Spotstrahler motiviert baut die Kolonie jetzt ein Nest im Stein im hinteren linken Beckenbereich (siehe 1. Bild, dort sieht man auch eine bzw. die Königin). Den Futternapf habe ich mittlerweile entfernt.
  • Das alte Neste vorne rechtshabe ich entfernt. Dabei habe ich den Stein-Turm um den obersten Stein verkleinert um in Zukunft mehr Abstand zum Deckel zu haben. Obwohl es scheinbar verlassen war (es war auch keine Brut oder Königin vorhanden) kamen immerhin noch etwa 30 Arbeiter raus.
  • Den Teil des Schlauches der im Becken verlief habe ich komplett entfernt und erstmal durch ein Holzstäbchen ersetzt.

Der Grund für die letzte Maßnahme ist, dass der Schlauch ziemlich versifft war, beim Scheiben putzen gestört hat, und seit einer Weile den ursprünglichen Zweck nicht mehr erfüllte. Dieser war es die Verbindung nach außen unter Wasser zu führen, um selbiges als Ausbruchsschutz nicht zu umgehen. Da das Wasser aber seit einer gewissen Koloniegröße diese Funktion nicht mehr erfüllen kann, konnte der Schlauch weg.
Je nachdem, ob die über dem Wasser verlaufende Verbindung zu mehr Ameisen an den Glasflächen führt, und somit die Wartung erschwert, werde ich wieder eine Unter-Wasser-Verbindung einbauen (vermutlich aus Plexiglasrohr).

Ich werde versuchen die Kolonie an neue Standorte (hinten links, und vorne rechts) zu locken um das aktuelle Hauptnest nach und nach zu entfernen, da sie sonst früher oder später wieder eine Verbindung zum Deckel weben werden.

Diskussionssthread
Dateianhänge
1301.jpg
Sie bauen ein neues Nest, wer genau hinschaut erkennt eine Königin. (Das Bild ist noch vor den oben erwähnten Maßnahmen entstanden).
1302.jpg
Das entfernte, vordere rechte Nest - Vorderseite.
1303.jpg
Das entfernte, vordere rechte Nest - Rückseite.
1304.jpg
Nach der Wasserreinigung (von oben).
1305.jpg
Nach der Wasserreinigung (von vorne).
Benutzeravatar
NoMa
member
member
 
Beiträge: 283
Alter: 39
Registriert: 5. Dez 2006 13:41
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: NoMa's Polyrhachis dives

Beitragvon NoMa » 14. Apr 2010 14:22

Hallo allerseits,

mittlerweile habe ich das Nest aus dem Ficus vollständig entfernt, und den letzten Teil, der in einem Stück geblieben ist in die hintere Ecke gelegt. Parallel sind die Ameisen der Lampenposition gefolgt und haben vorne rechts eine neues Nest gebaut. Das ist jetzt auch schon eine Weile her.

Nachdem ich Anfang des Jahres den Schlauch, der durchs Wasser ging, entfernt habe waren mir dann doch zuviele Ameisen an den Scheiben, so dass Arbeiten im Becken recht nervig waren.
Also habe ich jüngst eine neue Unterführung, diesmal aus Rohr, eingebaut. Ich hoffe, dass sich die Lage dadurch bessert.

Ansonsten habe ich mal wieder Schnecken eingesetzt, diesmal Turmdeckelschnecken. Die scheinen mit den Bedingungen klar zu kommen.

Diskussionssthread
Dateianhänge
1401.jpg
Unterführung...
1402.jpg
...Einbau...
1403.jpg
...Ergebnis
1404.jpg
Neues Nest mit Ameisen beim Aufwärmen
1405.jpg
Gesamtansicht
Benutzeravatar
NoMa
member
member
 
Beiträge: 283
Alter: 39
Registriert: 5. Dez 2006 13:41
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: NoMa's Polyrhachis dives

Beitragvon NoMa » 10. Dez 2010 01:22

Hallo allerseits,

hier ein kleines Update was seit Anfang des Jahres nennenswertes passiert ist.

Während der lampenlosen Zeit im Sommer wurde wieder einmal ein Nest im Ficus angelegt. Dieses habe ich mittlerweile wieder entfernt. Das Hauptnest ist jetzt wieder vorne auf der rechten Seite.

Die Turmdeckelschnecken haben sich gehalten und es sind einige beachtliche Exemplare von über 1,5 cm Länge heran gewachsen.

Irgendwann hatte ich mal einige tropische Springschwänze in das Becken gesetzt, obwohl dort praktisch kein Erdboden vorhanden ist. Dennoch sieht man immer mal wieder welche - teils auf dem Wasser um eine tote Ameise versammelt.

Vor ein paar Wochen habe ich einige Zwerggarnelen (Neocaridina heteropoda var. red) eingesetzt, nachdem ich einige Wasserwerte mittels Teststreifen ermittelt und für geeignet befunden habe. Diese Garnelenart ist relativ robust und stellt wenig Ansprüche.
Extra Futter bekommen die Garnelen nicht, anfangs bot ich noch getrocknete Algen an, was ich aber eingestellt habe. Es sollte genug an Algen, toten Ameisen und Futterresten im Wasser zu finden sein. Da muss man den Nitratwert nicht noch unnötig in die Höhe treiben.
Ich bin gespannt ob sich die Garnelen vermehren.

Insgesamt ist die Koloniegröße (zumindest gefühlt) etwas zurückgegangen und es werden relativ wenig Heimchen gefressen. Sorgen mache ich mir deswegen aber noch keine, da Larven vorhanden sind.

Jetzt noch einige Bilder, wie immer mit einer aktuellen Gesamtansicht und diesmal mit einem Schwerpunkt bei den Mitbewohnern.

:arrow: Diskussionssthread
Dateianhänge
1501.jpg
Aktuelle Gesamtansicht.
1502.jpg
Ameisen beim Honigkonsum.
1503.jpg
Tropischer Springschwanz auf der Wasseroberfläche.
1504.jpg
Turmdeckelschnecke.
1505.jpg
Kleine Landschnecke auf Moos.
1506.jpg
Eine Zwerggarnele frisst an einer toten Ameise.
1507.jpg
Zwerggarnele.
Benutzeravatar
NoMa
member
member
 
Beiträge: 283
Alter: 39
Registriert: 5. Dez 2006 13:41
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: NoMa's Polyrhachis dives

Beitragvon NoMa » 22. Mai 2013 21:22

Hallo allerseits,

hier mal wieder ein Update zu den Polyrhachis.

Der Kolonie geht es gut, und die Königin(nen) produzieren fleißig Nachwuchs. Im Moment habe ich keinerlei Schläuche und Futterboxen mehr angeschlossen, sondern spieße die Heimchen mit Stecknadeln auf ein Holzstückchen auf. Die Kolonie bekommt etwa 10 bis 15 mittlere Heimchen pro Woche.

Viel mehr gibt es auch nicht zu berichten. Im Anhang sind noch ein paar Bilder.

:arrow: Diskussionssthread
Dateianhänge
1601.jpg
Aktuelle Gesamtansicht.
1602.jpg
1603.jpg
1604.jpg
1605.jpg
1606.jpg
1607.jpg
1608.jpg
1609.jpg
1610.jpg
Benutzeravatar
NoMa
member
member
 
Beiträge: 283
Alter: 39
Registriert: 5. Dez 2006 13:41
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

NoMa's Polyrhachis dives

Beitragvon NoMa » 11. Nov 2013 21:22

Hallo allerseits,

Der Kolonie geht es weiterhin gut.

Leider fehlt mir im Moment die Zeit um mich um mehr als das nötige zu kümmern. Ich überlege daher die Kolonie abzugeben. :( Falls jemand im Raum Berlin/Potsdam Interesse hat, bitte per PN melden.

:arrow: Diskussionssthread
Benutzeravatar
NoMa
member
member
 
Beiträge: 283
Alter: 39
Registriert: 5. Dez 2006 13:41
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: NoMa's Polyrhachis dives

Beitragvon NoMa » 25. Jun 2016 16:58

Hallo allerseits,

dieses Post ist das offizielle Ende des Haltungsberichts meiner Polyrhachis dives Kolonie, da letztere nun ihr (natürliches?) Ende erreicht hat.

Ich bin hier bereits eine Weile nicht mehr aktiv, da nach ein paar Jahren der Ameisenhaltung einfach nichts neues mehr passiert. Wenn man alle möglichen Dinge ausprobiert hat, die Kolonie(n) ohne Probleme in einer stabilen Größe hält und alles andere im Becken läuft, dann stellt sich Alltag ein - d.h. füttern und Becken reinigen.

Sofern man nicht regelmäßig neue Arten anschafft, die einen vor neue Herausforderungen stellen und spannende neue Verhaltensweisen zeigen wird ist es mehr oder weniger langweilig, und dem Aufwand steht kein Nutzen im Sinne von Freude an der Sache mehr gegenüber. Da sich niemand gefunden hatte der die Kolonie übernimmt, habe ich sie bis gestern weiter gepflegt. Trotz obiger Anmerkung kam ein Vernichten der Tiere für mich natürlich nicht in Frage.

Wie bereits früher beschrieben, habe ich mir regelmäßig einen Überblick über die Koloniegröße und das Vorhandensein von Brut verschafft, indem ich mit Streichholzrauch eine Art Feuerübung bei den Ameisen ausgelöst habe. Bis vor ca. einem halben Jahr gab es noch etwas Brut, gestern nun nicht mehr. Es war auch bereits seit einiger Zeit wenig Außenaktivität zu Beobachten. Daher habe ich mich entschlossen das Nest zu öffnen, und es war tatsächlich weder Brut noch eine Königin vorhanden. Nur noch ca. 20 Arbeiterinnen waren übrig.

Die letzten 2 Jahre habe ich die Kolonie neben kohlenhydratreicher Kost nur sehr spärlich mit Insekten, d.h. Proteinen für den Nachwuchs, gefüttert. Ich kann nicht mit absoluter Sicherheit sagen, ob die Kolonie, bzw. die Königin, länger gelebt hätte wenn ich mehr gefüttert hätte. Nach knapp 10 Jahren denke ich aber die Königin hat schlicht das Zeitliche gesegnet.

Mit dem Ende meiner ersten und letzten verbliebenen Kolonie endet damit für mich auch die Ameisenhaltung insgesamt. Mein Forenkonto bleibt bestehen, und bei PNs und Antworten auf meine Beiträge sollte ich eine E-Mail-Benachrichtigung erhalten, so dass ich auf Anfragen reagiere kann, auch wenn ich wie schon seit einer Weile nicht mehr aktiv das Geschehen im Forum verfolge.

Viele Grüße
NoMa

P.S.
Falls jemand am Becken 50x50x20 cm inkl. Deckel mit Lüftungsgitter und anderem Kleinkram der Ameisenhaltung interessiert ist :arrow: PN.

:arrow: Diskussionssthread
Benutzeravatar
NoMa
member
member
 
Beiträge: 283
Alter: 39
Registriert: 5. Dez 2006 13:41
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Vorherige

Zurück zu Polyrhachis - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste