Haltungsbericht Messor barbarus von kruste

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Haltungsbericht Messor barbarus von kruste

Beitragvon Kingkruste » 12. Mai 2016 18:27

Hallo,

ich wollte heute gern mein ersten Haltungbericht über meine neue (am 10.05. eingetroffene) Kolonie eröffnen. Eigentlich wollte ich schon längt mal einen eröffnen, hab mich dann doch irgendwie gedrückt. Aber nun....!!!!

Bisher habe ich Lasius niger, Camponotus herculeanus und Myrmica rubra Kolonien probiert zu halten aber leider lebt nurnoch die Myrmica rubra Kolonie :cry:
Aber jetzt geht es los mit meinen Haltungbericht von meinen neuen Messor barbarus!

Erstmal zu meiner Ausstattung:
-Arena aus einem alten Aquarium 80x35x40 was nur sinnlos bei meinen Schwiegereltern im Keller einstaubte
-als Farm eine Glas L - Ameisenfarm 24x2,8x12,5 cm mit Gipseinsatz von Antstore....... da ich schon einige Farmen selbst gebaut habe und nie wirklich zufrieden war
-Heizmatte für die kalten Tage
-Deko Sand, Äste aus dem Wald und ein wenig Moos

Ameisen:
-Messor barbarus (Königin +25-50 Arbeiter) von Antstore

Am 10.05.2016 kam dann also meine Bestellung! Aufgeregt wie immer wenn man eine Kolonie geschickt bekommt, schauen ob alles heile ist. Als erstes hab ich erstmal das Gipsnest befeuchtet da ich noch nich genau wusste wie Feucht die Ameisen das Nest haben wollen habe ich erstmal nur ein paar ml draufgetreufelt und ein paar kleine und große Körnern in der Arena verteilt (sie sollen es ja nicht zu einfach haben). Nun kann es also losgehen! Also RG rein und stöpsel raus, dann konnte ich auch gleich mal eine schöne dicke Major Arbeiterin die sich am Stöpsel festhielt erblicken und diese sehen echt lustig aus mit ihren dicken Roten Kopf! Erinnert mich an die großen Ameisen von Atta und co. die den groben Schnitt der Blätter machen. Ich dacht mir das wird jetzt erstmal ne weile dauern bis die ersten auf Kundschaft gehen........aber es hat nicht lange gedauert da kamen 2-3 Ameisen raus und besorgten Material zum stopfen des RGs, da ja einiges kleines Material aus dem Wald vorhanden war, suchten sie nicht lange. Auch ein paar Körner haben sie sich geschnappt und ins RG getragen und ihr zukünftiges Nest inspeziert. Aber dann kam der knaller, eine Major Arbeiterin die gerade das Moos auskundschaftete lief sehr merkwürdig zurück in RG und ich dacht mir so die hat doch bestimmt grad ne Duft Spur gezogen und 5 sekunden nachdem sie wieder im RG war kamen min. 10 Arbeiter herrausgestürmt und liefen genau den Weg den zuvor die andere Arbeiterin gelaufen ist. Da dachte ich mir was hat die da gefunden das sie die halbe Kolonie mobilisiert! Habe dann erstmal ne weile nicht weiter beobachtet weil ich hunger hatte. :wink: . Also ne Stunde später war schon einiges passiert, Kokosmulch was unter dem Moos liegt wurde freigelegt und zur seite getragen. Ui die sind echt flick... und wollen mein Gibsnest wohl nicht aber nunja ich hatte auch noch keine rote Folie drauf und es war glaube noch zu trocken, was ich gleich mal abgeändert habe. Es dauerte dann nicht mehr lange und das neue Nest war bezugsbereit, leider habe ich den Einzug der Königin nicht gesehen. :(
Aber ich glaube es ist eine gesunde Kolonie mit einigen Major und Minor Arbeiterinnen da ich auch keine Transportleichen gefunden habe. Heute zwei tage her seid dem Umzug ins neue Nest gab es wenig Außenaktivität aber sie haben einiges an Material abgetragen, aufgehäuft und verlegt. Aber ich denke da wird sich die nächsten Tage noch einiges ändern da ich das Moos erstmal nicht weiter Gieße, so das das Gipsnest wieder interessanter ist.

So das war erstmal mein erster Eindruck von meiner neuen Kolonie! Ich hoffe das euch mein erster Post gefallen hat! Zum Abschluss noch ein paar Bilder von heute für eine bessere Vorstellungskraft.
Verbesserungsvorschläge? Immer her damit!!! :D :D

Bild
Bild
Kingkruste
member
member
 
Beiträge: 10
Alter: 34
Registriert: 15. Okt 2013 18:59
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 4 mal

Re: Haltungsbericht Messor barbarus von kruste

Beitragvon Kingkruste » 29. Mai 2016 12:52

Update!

Es hat sich die letzten Wochen einiges getan (besonders gestern) deswegen gibt es heute mal ein neues Update meiner Messor barbarus Kolonie!

Da die Kolonie sich ja leider erstmal nur unter das Moos gegraben hatte und nicht wie vorgesehen in das Gipsnest, habe ich dort erstmal nicht gegossen, dass das Gipsnest wieder interessanter wird. In der zwischenzeit haben sie noch eingies umgegraben wie man hier unten sieht. Sie waren Hauptsächlich nachts Aktiv und haben dann alle Körner die ich in der Arena verteilt habe gefunden und abtransportiert. (Chia Samen lieben sie)

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Aber nun kommen wir zum Highlight von gestern! Es war spät ca. 21 Uhr, ich schau immer beim vorbeilaufen in die Arena und kann dabei meistens 1 Arbeiterin rumlaufen sehen. Diesmal sehe ich aber 5 Arbeiter (Major und Minor) zwischen Gipsnest und Moosnest zur einer Straße geformt laufen. Nun war klar das alte Nest ist wohl zu trocken und der Umzug ins Gipsnest ist im vollen gange! Diesmal habe ich auch die Königin gesehen die es auch sehr eilig hatte ins neue Nest zu kommen. Habe dann immermal zwischendurch geschaut was sie getan hat und um 2 Uhr morgens als ich ins Bett gegangen bin waren sie immernoch beschäftigt Körner und Material zum verschließen der Eingänge zu besorgen.

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Hier sieht man wie die Brut getragen wird!
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Körner Lager in dem Gipsnest!
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Königin + Brut
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Jetzt kann ich auch ungefähr abschätzen wie groß die Kolonie ist.

- Königin
- ca. 8-10 Major
- ca. 20-25 Minor/Media
- Eier, Larven und Puppen sind glaube vorhanden aber nicht zählbar

Gruß Kruste :mrgreen: :mrgreen:
Kingkruste
member
member
 
Beiträge: 10
Alter: 34
Registriert: 15. Okt 2013 18:59
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 4 mal


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste